Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So, es geht weiter. Ich möchte euch gern den Fortschritt zur Dämmung und zum Einbau der Fenster teilen.

Der Renault Master ist bekanntlich durchaus konkav zulaufend nach oben und bietet etwas weniger Breite als der Ducato, aber nach genauem Recherchieren war uns klar, dass wir der Raumaufteilung zur Liebe tatsächlich quer schlafen können, jedoch unter der Voraussetzung, dass wir den maximalen Raum ausnutzen.

Deshalb haben wir eine Lattung direkt auf dem Blech angelegt, mit 3mm AF Band noch überdämmt und da bekanntlich im Schlafbereich genügend Feuchtigkeit entsteht, noch mit Isolierband versiegelt.
IMG_5331.JPG

Um letztlich mit der Dämmung weiterzukommen, haben wir uns dann entschieden die Fenster anzugehen.

Wir haben uns für Carbest RW Compact Fenster entschieden. Letztlich weil ich Siebdruck optisch und aufgrund seiner Eigenschaften sehr mag und noch genügend Reste übrig waren, haben wir uns die Rahmen direkten in den Fenstern in 3 x 3,4 cm genommen.
IMG_5370.JPG

Da man die Maße zu dem Fenster im Internet fast nichts findet, hier mal die Daten per Bild zur Übersicht.
IMG_5336.JPG

Nach ordentlich Überwindung waren die ersten Schnitte ins Blech gemacht.
IMG_5406.JPG

Verklebt wurde der Rahmen wieder mit Soudal Fix All MS Polymer Flexi und zur Abdichtung wurde ne ca. 1cm Wulst Dekalin 8936 im Rahmen gezogen.
IMG_5424.JPG

Und war fix das erste, zweite und letztlich vierte Fenster drin.
IMG_5440.JPG
IMG_5445.JPG
IMG_5446.JPG
IMG_5529.JPG

Regentest auch schon bestanden. :innocent:
Cruisemobile, Woa, phiLL0r gefällt dies
#23
Hi Marco,

ja, überwiegend M4 Nietmuttern. Manche Löcher in den oberen Streben erlauben aber auch M5. Für die Bettkonstruktion habe ich aber auf M8 erweitert.
Seitlich der Dachholme sind es M3.

Gruß Marc
#24
Hier mal ein Bild mit Laser und Maßen im Bild von Blech zu Blech (die Armaflex 19 mm an den beiden Seiten verfälschen das Ergebnis hoffentlich maximal +2/-2mm).
Wow der Hammer. Das sind die Masse von Armaflex zu Armaflex? Dann sollte das reichen für meine Grösse :rofl:

Danke @Van of Trinity
Woa gefällt dies
#25
Moin Marc

schön gemacht, die Fenster find ich extrem schick.
Auch freut mich zu sehen dass man bei Renault offensichtlich in Richtung Camper Basisfahrzeug optimiert, bei mir ist noch die komplette Verkabelung am Dachholm auf dem Blech entlang geführt, das is beim Neuen deutlich schöner gelöst.

Bin auf Deinen weiteren Ausbau echt gespannt. hau rein :thumbsup:

Grüße Ole
#26
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre Deshalb haben wir eine Lattung direkt auf dem Blech angelegt, mit 3mm AF Band noch überdämmt und da bekanntlich im Schlafbereich genügend Feuchtigkeit entsteht, noch mit Isolierband versiegelt.
Wie breit habt ihr das Bett gemacht? Schönes Holz habt ihr da genommen. Ich nehme an nicht von Hornbach und co?
#27
Bei dir hats ja fett die Dekalinwurst rausgequetscht. Wie hast du die dann entfernt? Abgeschnitten oder einfach abgezogen/gerissen??

Cheers
Mark
#28
@chicolini: Vielen Dank! Das Wetter vermiest uns nur gerade die Laune im Rheinland mal weiterzumachen.

@mawa1281: von Blech zu Blech und wir haben die Siebdruckplatten ausm Baumarkt. :relaxed:

@Cruisemobile: Mit Dekaseal haben wir bei keinem Fenster gespart. Den Überschuss habe ich vorsichtig mit einer Scheckkarte aufgetrennt und danach abgetupft. Ohne Scheckkarte würde man die Dichtmasse aus meiner Sicht quasi aus der Fuge ziehen, was man ja eigentlich vermeiden will.
Woa gefällt dies
#29
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und aktuell versteckt es bei dem Wetter noch viel eher die Nahrung für den Winter, konnten wir jedenfalls beobachten bei diesem miesen Regen, der seit Wochen das Rheinland flutet. Es raubt uns doch ein wenig Motivation weiterzukommen und manche Arbeit wird deshalb leider verschoben.

Nach etlichen Tagen Regen :sob: war ich gezwungen die erste Nacht im Van zu verbringen, um aufzupassen, dass es nicht reinregnet. :grimacing:
IMG_5629.JPG

Leider hatten wir wegen des Dachfensters ein paar Fehlbestellungen, da wir unbedingt vermeiden wollten - bitte verzeiht mir - Rahmen 70er Jahre verrauchtem Bürozimmer in leckerem Gelbstich zu verbauen. Weiß ist nicht weiß, und grau kann durchaus gelb sein - achso :poop:.
IMG_5507.JPG

Am Ende haben wir uns für ein MPK Vision Vent S eco in grau :rofl: entschieden. Passt ganz gut für unsere Bedürfnisse an Belüftung (und Optik :woozy_face:) fürs zukünftige Bad. Aber erstmal geht`s weiter mit dem Rahmen.
IMG_5630.JPG
IMG_5632.JPG

Ausschnitt und Einbau unter berücksichtigung der Anforderungen an den Maßen, dass das Fenster das Bad nicht zu groß macht und das Fenster entlang/oberhalb der Regenablauffuge verläuft. Ich habe hier sicherheitshalber 48 Std. fixiert, da der Soudal Fix All MS Polymer Kleber manchmal nach 24 Std. eben noch nicht vollständig (im Kern) ausgehärtet war.
IMG_5587.JPG

200 m³ Regen später trauten wir uns dann auf`s Dach (und es fing natürlich wieder kurz an zu regnen), aber nach zwei dicken Wursten Dekaseal Auftrag, musste die Haube rein. Den überschüssigen Teil auch hier wieder mit Scheckkarte entfernt und anders als bei den Fenstern: Schrauben nach kurzer Zeit nochmal angezogen, über-gequollenes mit Scheckkarte angeritzt, abgezogen und da die Dachluke oft im Wasser steht, noch eine Fuge MS Polymer ringsum zur Abdichtung angelegt. (Klebt ja auch unter Wasser das Zeug :sleeping:).

So sieht es nun aus:
IMG_5631.JPG
IMG_5621.JPG
IMG_5612.JPG
#30
Guten Abend,

so, es wird langsam mal wieder Zeit für ein kurzes Update.

Fangen wir mal mit den ersten Vorbereitungen zur Umschlüsselung an. Warum Vorbereitungen? Unser Renault Master ist nach EG Fahrzeugklasse ein N1 mit Euro 6d und Abgasschlüssel 36CI. Ich habe gelernt, dass wenn ich in ein M1 SA (Wohnmobil) umschlüsseln lassen will, dass ich ich die Bezugsmasse zur Umschlüsselung von 2840 kg nicht überschreiten darf. Dank euch, @Andolini und hier Wohnmobilumschreibung und WLTP-Prüfverfahren und insbesondere @Rico_KN für deine Unterstützung.

Vor zwei Wochen habe ich Kontakt zu einem potenziellen Prüfer aufgenommen, mit dem Ziel, dass dieser den Ausbau kennenlernt und im Vorfeld unterstützt. Mit Zum Thema Umschlüsselung sagt der Prüfer, dass ich aufgrund der Abgasnorm in kein M1 SA umschlüsseln lassen kann. Es würde das Fahrzeug in N1 SA umschlüsseln wollen. Eine weitere Variante, von ich gelesen habe, wäre wohl die "alte" Version der Umschlüsselung in Sonstige KFZ Wohnmobil mit oder ohne Zusatzvermerk zu M1 Fahrzeugklasse. Hole mir jetzt letztlich mehrere Meinungen verschiedener Prüfer ein. :woozy_face:

Mit dem Unmut im Nacken schwenke ich nun doch noch intensiver auf Leichtbau um, da ich im Zweifel ja die 2840 kg einhalten muss. Was ein ... :poop: - kommen die Off-Grid Komponenten halt erst nach Umschlüsselung rein ... :stuck_out_tongue_winking_eye:

In der Zwischenzeit ging es weiter, wenn auch etwas schleppend dank des trüben Wetters.

Falls wir dann doch mal Landstrom benötigen, noch eine Landstromdose installiert:

IMG_5709.JPG
IMG_5711.JPG

Die Tage über ist dann immer mehr beim Innenausbau passiert. Langsam nimmt es etwas form an und unser Entwurf, der sich aber noch geringfügig geändert hat, ist vielleicht schon etwas erkennbar.

Entwurf Trinity CamperVan.png
IMG_5724.JPG
IMG_5687.JPG
IMG_5721.JPG
IMG_5723.JPG

Aktuell bin ich an der Dusche dran, daraufhin folgt die Sitzbank. Mehr zu diesen letzten Komponenten der Möbelkonstruktion im nächsten Thread. Freue mich schon auf die Elektrik. :flushed:

Viele Grüße

Marc
Andolini, MovanoSven gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16