Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das mit dem Fliegennetz-Rahmen haben wir erstmal hinten angestellt. Ein Rahmen lässt sich da nicht ohne Weiteres einbauen, da ist die Türführung im Wesentlichen im Weg bzw. der Raumverlust beim Renault Master für den Aufbau eines rechteckigen Rahmens einfach zu hoch bei unserem geplanten Grundriss.

Weiter ging es mit dem Dachträger.

Der Renault Master hat werksseitig Öffnungen für u.a. die Aufnahme einer Dachgalerie in diese wunderbar M8 Nietmuttern passen.
IMG_4868.JPG
IMG_4869.JPG
IMG_4870.JPG

Dann habe ich ein Aluprofil L-Winkel (100 x 50 x 5 mm) bestellt und entsprechend mit der Kreissäge und Metallblatt in 10 Teile portioniert.
IMG_5491.jpg
IMG_5490.jpg

Danach die Löcher nach oben gezeigten Maßen gefertigt, gesenkt und die Einzelstücke geschliffen und dann grundiert und lackiert.
IMG_5213.JPG

Zur Abdichtung 3M Dichtband (sehr cooles Zeug!) sowie 3mm AF (ausgleich kleiner Unebenheiten, aber eigentlich nicht nötig) unter dem Winkel und dann die M8 V2 Schraube mit Fiber-Unterlegscheibe angezogen.
IMG_5252.JPG
IMG_5248.JPG

Fortsetzung folgt. :upside_down:
coco, Deichkind gefällt dies
#12
Und weiter geht`s mit dem Dachträger.

Dann Bosch Systemprofile in 45x45 in schwarz-matt online im Zuschnitt bestellt, entsprechend vormontiert (2 Teile, da Gesamtlänge 3,60 m).
IMG_5273.JPG
IMG_5274.JPG

Trocken vormontiert. :innocent: Die Außenseiten nebst Innen-Winkeln noch zusätzlich mit Außen-Winkeln gesichert.
IMG_5492.jpg

Dann rauf auf`s Dach. An den Übergängen durch Verbindungsstück doppelt gesichert.
IMG_5292.JPG

Dann die restlichen Verbindungen am Winkel mit entsprechenden M6 Nuten gesichert.
Und am Ende schaut es dann so aus, bin sehr happy damit.
IMG_5296.JPG
IMG_5306.JPG

Es fehlen noch die Querstreben :shushing_face: Wir werden diese erst installieren, wenn die Positionen für die Solarpanels, unsere Dachbox sowie Markise exakt feststehen.


Bis die Tage, dann geht es weiter mit Fenstern, Dämmung und Bettkonstruktion. :slight_smile:

Lieben Gruß

Marc
Skyvan, Wolf, svenotzer und 2 andere gefällt dies
#13
Also die Farbe und sowieso der ganze neue Master gefällt mir richtig gut irgendwie.
Der Dachträger passt perfekt
Van of Trinity gefällt dies
#14
Sieht super aus!

Ein Hinweis, da ich innen auch mit schwarzen Alu-Profilen gearbeitet habe: als es in der Schiebetür reingeregnet hat, haben die schwarzen Schrauben bei mir sehr schnell angefangen zu rosten. Vermutlich sind Deine auch nicht verzinkt. Also vielleicht besser entweder Lack drauf, abkleben oder gegen V2A tauschen. Oder zumindest mal ein Auge drauf halten.
Van of Trinity gefällt dies
#15
Vielen Dank für euer Feedback.

@Philipp-313: dann sind es vermutlich brunierte Schrauben. Die Schäfte von Waffen in etwa müssen daher regelmäßig geölt werden. Die setzen dann mit der Zeit ein bissel Edelrost an. Manche finden das aber sehr schick. :slight_smile: - ich halte trotzdem mal ein wenig ein Auge drauf.
#16
Hey Marc

Kannst du mal im hinteren Bereich die Breite messen? Am besten von Blech zu Blech. Ich möchte mal die genauen masse haben betreffend Qiuerbett.

Danke dir jetzt schon
#17
Hi Martin,

sorry für die verspätete Antwort. Es sind ca. 1,95 m laut meiner Notizen über der seitlichen Strebe (ca. 95 cm Höhe vom Boden). Da die Form aber bekanntlich nach oben leicht konkav zuläuft, kommt es natürlich auf die Höhe an für die Messung. Ich messe gern morgen nochmal mit dem Laser genau nach und gib dafür gern kurz durch, falls du eine bestimmte Höhe gemessen haben möchtest.

VG Marc
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Posts entfernt
#19
Hey @Van of Trinity

Kein Problem. Ich habe ja Zeit. Bin erst in der Planung. Im Visier habe ich den Renault Master L3H2 mit Jahrgang 2016.
Ich hoffe das Mass ist bei den älteren Modellen identisch. Ich würde das Bett unter den Holmen anlegen. drüber kommt dann das Bett für die Jungs. Von der Idee bin ich aber noch nicht vollends überzogen mit dem Doppelstockbett und einem H2. Mal schauen. Muss das mal konkret planen. Da helfen die Masse von dir immens.

VG Martin
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Sehr schöne Farbe vom Master und was man bisher so sieht, macht Lust auf mehr :thumbsup:
Ich danke dir!
mawa1281 hat geschrieben: vor 3 Jahre Da helfen die Masse von dir immens.
Hier mal ein Bild mit Laser und Maßen im Bild von Blech zu Blech (die Armaflex 19 mm an den beiden Seiten verfälschen das Ergebnis hoffentlich maximal +2/-2mm).
Maße Renault Master 2020.jpg

LG Marc
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitate gekürzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16