Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Moin @Van of Trinity

Auch ich habe mal ne frage zu deiner ziemlich nice durchdachten Ausbau-Geschichte - wie hast du die Schiefe des Daches ausgeglichen für den Dachträger? Also ich gehe davon aus der neue Master ist im Grunde nur ein facelift und unsere Karosse sollte sich kaum unterscheiden (meiner ist 2014). Aber ich habe jetzt mal den vordersten Winkel probemontiert und der steht doch relativ schief. Allerdings auch nur mit 3m Dichtband - macht mir auch noch sorgen, da das ja eigentlich nur in eine Richtung dichtet und ausgleicht, aber ich habe kein 3mm armaflex, nur 9.

Hast du das über das anschrauben der boschprofile mit Gewalt begradigt? Das macht ja weder der Beteiligten Mechanik noch der (Flächen-) Dichtung Spaß, wenn da gehebelt wird.
#82
Hallo Sebastian,

an der Stelle der originalen zweilöchigen Aufnahmen ist die Neigung nicht sehr stark. Ich musste hier keinen Ausgleich schaffen, es ist auch keine Spannung vorhanden. Ich habe die Winkel in 90 Grad belassen. Allein dadurch, dass die Löcher im Blech mit der Verschraubung etwas nachgeben, wird es schon gerade. Das hat wirklich kompromisslos gut gepasst.

Grüße Marc
#83
Hi Marc,
mich würde interessieren wie du bei der Halterung für den Dachträger die Abdichtung angebracht hast.
Ich vermute du hast die 3 mm Armaflex verwendet um die Wulst der Nietmutter auszugleichen.
Aber wie hast du das 3 M Dichtband angewendet? Einfach nur Plan über die Muttern geklebt?

Gruß Frank
#84
Servus,

kurze Frage - wie habt ihr denn die Verkleidung der Wände beim Bett gelöst? Ist das einfach direkt aufs Armaflex gefilzt?
#85
Sorry für die späte Rückmeldung!

@Frali1 Frank, ich habe eine M8 Nietmutter mit flachem Kopf verwendet und das 3M Dichtband zum Ausgleich genommen. AF in 3mm diente dann eher für eine zusätzliche Abdichtung.

@Exinferis Aaron, nein. Wir haben eine Lattung auf das Blech geklebt. Die Zwischenräume dann mit 19mm AF gedämmt. Auf die Lattung haben wir dann eine 6,5mm Siebdruckplatte verschraubt. Ich mag das alles im Zweifel auch mal entfernen (Stoff abziehen und neu) können, daher kleben wir ungern direkt auf die Dämmung.


Kurzes Update:

Neue Schlappen! Auch wenn uns Delta sehr zugesagt hätte - hier sind wir leider nicht zusammengekommen, da vor allem die Abnahme ungeklärt blieb.
Es sind jetzt BORBET CW3 black glossy mit Falken 245/55 R17 Bereifung.
IMG_7819.JPG
IMG_8196.JPG

Die Wasser-Installation ist so gut wie abgeschlossen. Dazu mal ein Update in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Marc
Philipp-313, Ducbec, JuMiLo gefällt dies
#86
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Wasser-Installation ist so gut wie abgeschlossen. Dazu mal ein Update in den nächsten Tagen.
Also eine Waschbox als Wasserinstalltion zu bezeichnen, das muss einem auch erst mal einfallen! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, ja, ich weiss ... Konnte es mir einfach nicht verkneifen, die Vorlage war einfach zu gut. :joy:

Chris
Van of Trinity, Rico_KN gefällt dies
#89
Lang hat es sich gezogen, einerseits wegen Zeitmangel, andererseits weil irgendwie zwischendurch doch immer wieder etwas fehlte. Kein so gut sortierter Baumarkt hatte das alles auf Vorrat, was ich hier geplant habe einzubauen. (Siehe einige Threads zuvor, z.B. Tülle 3/4" AG 13mm, oder irgendwelche Muffennippel :head_bandage:). Sanitär ist irgendwie nochmal Kleinteiliger als Elektrik und ein bissel mehr fuddelig, aber es macht ordentlich Gaudi - zusammenstecken (wenn alles da ist) und gut. :relaxed:

Also gut einige Wochen und etliche Bestellungen später, war dann die Installation von Tank, allen Schläuchen, Dusche und Spülbecken irgendwie abgeschlossen.

Los ging es mit der groben Installation von Frischwasser-Tank, Pumpe und den ersten Verbindungen.


Tank mit zusätzlich Befüllstützen, Überdruck-Stützen sowie Vorbereitung Votronic Tankelektrode 15-50 K:
IMG_8006.JPG

Caleffi Sicherheitsventil/3,0 bar Überdruckventil mit Manometer für den Elgena Nautic Compact 6L:
IMG_8009.JPG

Alle Gewinde habe ich mit Petec 97210 Gewindedichtung eingerieben.
IMG_8007.JPG

Anschluss Standheizung sowie die ersten Verbindungen für die Entwässerung:
IMG_8091.JPG

Hier schon ein bissel weiter:
IMG_8231.JPG

Tank nochmal raus, doch nur 3mm AF drunter und Vorbereitung der Arretierung des Tanks:
IMG_8236.JPG

Weiter hinten sieht man den Caleffi Thermomischer und weitere Verbindungen zum Wasserhahn in der Küche, die unter der Duschtasse durchführen.
IMG_8234.JPG

Auslass durch Wellrohr:
IMG_8165.JPG

Wasser läuft :scream: :white_check_mark:

(@Rico_KN, Befüllstutzen habe ich nicht benötigt, die Pumpe hat die paar cm selbst angesaugt - danke nochmal für den tollen Tipp, macht richtig Spaß die Marco!)

Zur Pumpe Marco UP2/E habe ich mal nen fixes Video aufngenommen, guckt mal hier:




Die Dusche ist die nächste größere Baustelle, hierzu die Tage mal ein Update. :v:

Gruß Marc
calalalaudio, DNA gefällt dies
#90
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Weiter hinten sieht man den Caleffi Thermomischer und weitere Verbindungen zum Wasserhahn in der Küche, die unter der Duschtasse durchführen.
...
Zur Pumpe Marco UP2/E habe ich mal nen fixes Video aufngenommen, guckt mal hier:
...
Das sieht echt klasse aus! Sauber durchdacht und ebenso sauber umgesetzt! :heart_eyes:

Habe ebenfalls die Marco Pumpe rumliegen und bin gerade auf der Suche nach den passenden Hähnen für Nasszelle/Dusche, Küche und ggf. Heck.
Bisher habe ich immer nach windigen Camper-Wasserhähnen mit Mikroschalter gesucht, um die Pumpe zu schalten.
- Das scheint hier aber gar nicht nötig zu sein!?
- Ist die Pumpe einfach immer am Strom, hat immer ein bisschen Druck und hält diesen beim Öffnen eines Hahns?
- Sind das Hochdruck, oder Niederdruck-Armaturen?
- Wie einfach war es, diese mit den Lilie-Schläuchen sicher zu verbinden?
Fragen über Fragen.. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, dann kaufe ich gleich gescheite Armaturen. :slight_smile:
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 16