Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ihr Lieben,

nachdem wir unser Projekt schon einmal hier vorgestellt haben, haben wir mit dem Ausbau mittlerweile begonnen. :partying_face:

Für die bisherige Hilfestellung möchte ich mich schon einmal bedanken - es ist so ein großartiges Projekt und zumal mal keins, wie ich sie sonst habe, solch ein Fahrzeug auszubauen.

Wie es der Name ein wenig vielleicht verrät, bauen wir einen neuen Renault Master Modell 2020 Facelift L3H2 mit Navi und Sicherheitsschnick-Schnack, etc. für drei Personen aus.

Wir wollen diesen Umbau möglichst selbst durchführen, an Grenzen stoßen, sie überwinden, Dinge sauber und konform ausführen und unser kleinsten Mitfahrerin (4 Jahre alt) zeigen, wie mit eigener Kraft wundervolle Dinge fürs Leben (die nächsten Jahre :wink:) entstehen können. Instagram wird vermutlich immer etwas aktueller sein, weil uns hier auch Freunde und Nachbarn folgen und je nachdem wie die Zeit es erlaubt, werde ich diesen Thread mit neuen Inhalten, vor allem Bildern, befeuern. :sunglasses:

Viele Grüße aus`m Rheinland,

Marc
Andolini, 997, tomwin und 1 andere gefällt dies
#2
Nach ca. 6 Monate Wartezeit haben wir unseren Renault Master mit Facelift 2020 beim Händler abgeholt.

Die Vorfreude auf das Projekt war über die Monate extrem groß. Dieses Forum, etliche Videos u.a. von Teilnehmern dieses Forums, haben uns dazu motivitiert neben den ganzen anderen Dingen des Alltags, uns diesem Projekt zu widmen. Ich selbst bin kein Handwerker, komme aus dem IT-Bereich, habe durch den Hausbau einiges an Werkzeug gebunkert und bin Technologie und Technik begeistert. Ein wenig mehr als zwei linke Hände meine ich zu spüren :innocent:, aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen - jedenfalls habe damit mein Leben lang sehr positive Erfahrung gemacht: es sich zutrauen, gut durchdenken und es am Ende einfach tun.

Die ersten Kilometer, natürlich musste erstmal getankt werden.

IMG_4639.JPG
Zuletzt editiert von Van of Trinity vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Diese befahrbaren Hallen im Bauhaus sind ganz nett.
IMG_4725.JPG

Für unser Dämmprofil wurde ich leider auch nur hier fündig. Mehr dazu später. PS: ich nutze Vektoren-Programme für schnelle Maße, Inkscape z.B.
Bodenaufbau.png

Auch wenn noch nicht viel verschmutzt war, wurde vom Einbau noch fein gereinigt (Aceton, Waschbenzin).
IMG_4745.JPG

Ich habe noch vor dem Projekt Sikaflex 221 vs. diverse MS Polymer Kleber auf verschiedesten Untergründen mit und ohne Primer getestet. Mir sind die anderen Sika (252, 552 usw.) alle bekannt, alles supi dupi Klebstoffe, aber ich bin letztlich zum Ergebnis gekommen, dass ich MS Polymer Kleber vor der allseits bekannten Marke vorziehen werde. Ich bereue die Entscheidung bisher keineswegs.

Zusätzliche Lektüre, wen`s interessiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
IMG_4756.JPG
svenotzer, tadzio gefällt dies
#4
Hallo Marc,
schönes Projekt ! Wir freuen uns auf weitere Berichte mit vielen Fotos.

Noch eine kleine Anmerkung. Die 3mm Armaflex-Auflage auf der Latte kannst du auch weglassen. Die drückt sich sowieso beim Auflegen der Bodenplatte zusammen und bringt auch keine zusätzliche Dammleistung,

Gruß und viel Erfolg
Frank
Van of Trinity gefällt dies
#5
Ich hole hier mal ein wenig nach, was bereits passiert ist. Der Boden ist schon seit längerem fertig, hier mal die Entstehung in ein paar Bildern. :wink:

Gemäß der Bodenaufbau-Skizze hier der Anfang mit Armaflex XG in 9 mm für die Zwischenräume.
IMG_4912.JPG

Danach Armaflex XG in 19 mm mit nahezu bündigem Abschluss mit der Lattung.
IMG_4916.JPG

Dämmung der Radkästen ebenso mit AF 19 mm.
IMG_4947.JPG

Ein Teil der Übergänge mit 3 mm Armaflex AF Band verklebt.
IMG_4948.JPG

Die letzte Schicht 3 mm Band soll primär keine isolierende Wirkung erzielen (@997 - völlig korrekt), da ohnehin gestaucht, aber a) vor Eintritt von Feuchtigkeit schützen, b) durch leicht schwimmende Verlegung noch geräuschsmindernder sein und c) da AF verwendet wurde zudem ein bissel antimikrobieller Schutz für die Lattung sein.
IMG_4953.JPG

Ich habe mich für die Verlegung von Elementen in Siebdruck Birke 15mm entschieden.
IMG_4962.JPG

Die ich dann entsprechend geformt habe. :relaxed:
IMG_4961.JPG

Probeliegen wie im Möbelhaus, danach eingezeichnet wo die 3,5x35 V2A Senkschrauben reinkommen sollen.
IMG_4984.JPG

Gefühlt 1000x vorbohren, senken ... aber selbst schuld, wer zu große Schrauben-Packungen kauft ... :dizzy_face:
IMG_4999.JPG

Danach alles mit wenig nm anziehen, am Ende noch die Ebene korrigieren - ging ganz gut! Vergessen das Finish-Bild zu machen ... :sunglasses:
IMG_5008.JPG
svenotzer gefällt dies
#6
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Marc,
schönes Projekt ! Wir freuen uns auf weitere Berichte mit vielen Fotos.

Noch eine kleine Anmerkung. Die 3mm Armaflex-Auflage auf der Latte kannst du auch weglassen. Die drückt sich sowieso beim Auflegen der Bodenplatte zusammen und bringt auch keine zusätzliche Dammleistung,

Gruß und viel Erfolg
Frank
Dank dir, Frank!
#7
Hi Marc,
falls Du planen solltest so eine Fliegenschutz-Schiebetür einzubauen, dann check das jetzt. Denn dafür muss der Boden an der Fahrzeugschiebetür passen.
Grüße, Armin
#8
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre falls Du planen solltest so eine Fliegenschutz-Schiebetür einzubauen, dann check das jetzt. Denn dafür muss der Boden an der Fahrzeugschiebetür passen.
Vielen Dank Armin, daran habe ich noch nicht gedacht! Kannst du hier Ausführungen empfehlen?
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Woa gefällt dies
#9
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 JahreVielen Dank Armin, daran habe ich noch nicht gedacht! Kannst du hier Ausführungen empfehlen?
nee, kann ich leider nicht. Ich hatte bei mir vor (zu spät allerdings :woozy_face:), so eine Fliegenschutztür einzubauen. Das ging dann aber nicht mehr, weil der Boden zur Befestigung der unteren Gleitschiene nicht gepasst hatte und zwischen Fahrzeugwand und Küchenblock nicht mehr ausreichend Platz vorhanden war.
Aus Erfahrung daher mein Hinweis....
Grüße, Armin
#10
Die konkave Form bis zur ersten Befestigungsmöglichkeit für einen Rahmen könnte man gleich für einen Schrankaufbau (rosa) ausnutzen. Ich würde ohnehin gerne die Ausbuchtungen irgendwie als Staufläche haben wollen. :thinking: Was denkt ihr?

Schrank Rechteck Fliegengitter DIY 2.png
Schrank Rechteck Fliegengitter DIY.png
IMG_5457.JPG
IMG_5456.JPG
Fliegenrollo-Tür.png

und dann z.B. folgende Rollo-Fliegengitter einbauen, siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Damit würde ich beim Aufbau auch der Tischfuß erledigen, da ich den Tisch aus dem Schrank ausklappen lassen würde.

Viele Grüße

Marc
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16