Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ja, sieht voll gut aus, Marc. Black is beautiful. Zu den Fernscheinwerfern: darfst du die in unseren Breiten als solche betreiben? Ich habe mal gehört, dass die Dachmontage erst oberhalb von 3,5to zulässig sei. Kriegst du die als Fernscheinwerfer eingetragen?

Gruß
Wolf
Van of Trinity gefällt dies
#72
Hallo Wolf,

lt. OSRAM ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) kann ein paarweise verbauter ECE R112 Fernlichtscheinwerfer ohne besondere Montagevorschriften, Breite und Höhe, schon legal betrieben werden - so interpretiere ich das zumindest. Insg. 4 für PKW, 6 für LKW.

Anders sieht aber das bei Scheinwerfern/Leuchten am Heck aus, u.a. auch weil sie dem Rückfahrlicht ähneln können - hier wird`s gefährlich bei der Deutung im Zweifel im Straßenverkehr.

Hier gibt`s auch nochmal einen guten Überblick über die Regelungen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls ich mich irre, bitte und gerne Veto - wir wollen ja alle was lernen und keine falschen Infos streuen. :sunglasses:

Gruß Marc
#74
Müsste so korrekt sein.
Auch nach dieser Brochüre zu den Beleuchtungsvorschriften von Fa. Hella
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
gibt es keine Vorschrift zur Montagehöhe von Fernscheinwerfern.
Hier wurden auch alle Fahrzeugklassen aufgeführt.
Van of Trinity gefällt dies
#76
Der gute morgentliche Kaffee machte uns schon etwas Mühe.

Ich habe einen Thread eröffnet, in der die Wattangabe einer Tassimo diskutiert wurde. Dem Thread ist dann eine nette Umfrage der liebsten Art der Kaffeezubereitung entsprungen.

Auch wenn die meisten von euch Bialetti favorisieren, es gibt aber sicher einige, die sich vielleicht zukünftig überlegen hier auch mal was elektrisch zuzubereiten. Unser Grund-Setup ist eine 120Ah LifePo4 Batterie von CS-Batteries, die lt. Datenblatt 200A konstant abgeben kann und ein Wechselrichter von Ective Typ SI mit 2.000W Sinus.

Ich hatte mit dem Thema jedenfalls noch nicht ganz abgeschlossen und die plumpe Aussage von Bosch nach aufwändiger Schilderung meines Problems reizte mich zusätzlich "gemäß dem Datenblatt der TAS32 Serie, liegt die Leistungsaufnahme bei 1.300W." Insofern kann ich ich es mir auch nicht weiter verkneifen darüber zu schreiben. Das war überhaupt nicht nachvollziehbar, egal wo ich angefangen habe zu messen. Bosch gibt bei vielen ihrer Maschinen der Tassimo Serie ca. 1.300W an. Am 230V Netz gemessen habe ich folgendes:

Bosch Tassimo Watt Wohnmobil.jpg

Es ist also kein Wunder, dass die Maschine (Tassimo Suny sowie Tassimo Vivy2) mit Wechselrichter-Verlusten bei mir bis 145A bei 12V zog. Die Maschine flog deshalb wieder raus.

Wir haben uns dann eine Dolce Gusto (getestet Piccolo XS und ECLIPSE) besorgt. Angabe hier 1.340-1.600W. Die Angabe ist fair, denn die Maschinen zeigten genau das tatsächlich auch an bei der Zubereitung, Tendenz eher in der Mitte. 120A max. wurden bei der Zubereitung von Kaffee und Milchkapsel gemessen. Die Maschinen machten aber nach mehreren Brühvorgängen Probleme. Unser Wechselrichter ist vielleicht hier der Engpass - trotz Angabe über reinem Sinus lief dieser hin und wieder auf Fehler und meldete einen Kurzschluss am Verbraucher. Ich bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen, habe gelesen, dass auch andere Wechselrichter und Marken mit Dolce Gusto so ihre Probleme haben (bei dem einen läuft`s, bei dem anderen nicht, verschiedene Modell, etc.), möchte aber ausdrücklich sagen, dass die Maschinen hier keine falsche Erwartung schüren.

Zu guter Letzt haben wir noch eine Nespresso (Essenza Mini) getestet. Und was soll ich sagen? Die ehrlichste und fairste Maschine. 1.260W ist die Herstellerangabe, gemessen habe ich am 230V Netz genau 1.265W. 94A zieht`s bei 12V max. beim Brühvorgang. Der Kaffee kostet uns so 1-2Ah. Das läuft bisher ohne Probleme und macht Spaß :thumbsup: Hier noch

Strom Wohnmobil Nespresso.jpg

Unsere Standheizung scheint sich noch etwas einzubrennen und es raucht etwas nach längerer Ruhephase. Das passiert eigentlich nur beim Starten und Ausschalten (das dauert ja bekanntlich bei der Planar 2D ca. 3 min. lang :sweat_smile:) und es zog jedoch häufiger in den Innenraum, als uns lieb war. Ganz besonders doof ist das, wenn man in der Nacht die Heizung manuell ausmachen möchte, weil es zu warm wurde :woozy_face: -

In anderen Foren wurde das auch diskutiert. Die Lösung ist schlicht und einfach die Verbrennungsluft noch weiter wegzulegen, weil die Rauchschwaden nur langsam den tieferen Hohlräumen entweichen. In der Planar-Anleitung steht dazu "Der Abstand zwischen ihnen sollte die Rücksaugung von Abgasen durch den Lufteinlass (mindestens 20 cm) ausschließen". Ich hatte hier vorher schon gut 1,5m gewählt. Jetzt ziehe ich die Luft direkt seitlich an. Das hat geholfen.

IMG_7578.JPG

Bis die Tage mal wieder und Grüße,

Marc
achim@xtrails.de gefällt dies
#78
Hi Wolfgang,

such mal nach "Recovery Boards". Ich will die stets dabei haben, für den Fall, dass ich mich mal festfahre und irgendwie hat das auch optisch was.

Gruß Marc
saniwolf gefällt dies
#80
@saniwolf und @pyrotitti, es sind die günstigeren Teile. Ich finde die sind gut verarbeitet. Traue denen schon sehr zu, dass die erst nach der dritten Benutzung brechen. :grimacing:

IMG_7557.JPG

Mini Update:

Aktuell bekomme ich nicht viel geschafft, zwischenzeitig habe ich mal ein paar Panels eingebaut. Ordnung muss sein. (dabei bloß nicht an Werkstatt und die vielen Kartons denken - es ist immer etwas Chaos und es sind immer zu viele Pakete, deren Inhalt ich teilweise nicht nicht direkt kenne und es kommen noch immer mehr als man denkt :rolling_eyes:).

IMG_7620.JPG

Die Wasserplanung, meine Güte. Sind das viele Einzelkomponenten. Ist ja schlimmer als Elektrik. Habe ich jedenfalls hier schon mal andiskutiert, nochmal Danke für euer Feedback und so sieht es aktuell aus:

VOT Wasser-Installation Entwurf.jpg

Wollen wir mal hoffen, dass auch die kleine Marco Pump ihren Dienst gut verrichten wird @Rico_KN. :v: Ich versuche jedenfalls, wo es auch immer möglich ist, einen Innendurchmesser von 12mm zu erzielen.
foxzqw gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 16