Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wir haben nun unser 1. grobes Konzept für unseren Camper erstellt (Im Anhang).
Was haltet bisher ihr davon?
Was würdet ihr anders machen und warum?

Leider können wir im Moment nur grob planen, da wir noch keinen Prüfer gefunden haben, der das Fahrzeug später umschlüsseln wird (Euro 6b).
Die ersten 2 Prüfer haben sofort gesagt, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist aufgrund zu hoher Abgaswerte und Lautstärke.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Master L3H2 Baujahr 2017 mit dem Abgasschlüssel 36Y0 (Euro 6B).

Nun jedoch unser 1. kleiner Lichtblick:
Morgen haben wir einen Termin bei einem Prüfer, welcher gesagt hat, dass eine Umschlüsselung generell möglich und kein Problem ist.
Jedoch hat er bereits am Telefon gemeint, dass dies nur durch eine Ablastung des ZGG auf 2,8 Tonnen und eine Ablastung der Anhängerkupplung auf 750 KG möglich wäre. Wir werden uns das morgen einfach mal anhören.

Im Internet habe ich jedoch nichts dazu gefunden, dass es diese 2,8 Tonnen-Grenze bezüglich Umschlüsselung gibt, weiß von euch jemand mehr dazu?

Liebe Grüße
Marco und Valeska
Dateianhänge
#3
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreIst das ein Querbett in einem Master? Mit welcher Länge rechnet ihr denn da?
Ja es ist ein Querbett geplant. Die Innenverkleidung im Bereich des Betts soll quasi direkt Richtung Dämmung verlegt werden, damit wir eine Liegefläche von ca. 1,85 Meter bekommen. Jedoch ist das eigentlich auch zu knapp, da ich 1,87 groß bin, meiner Freundin reichen die 1,85 Länge. Wir wollen dem etwas entgegenwirken, indem wir das Bett 1,70 breit machen und ich mich somit etwas quer reinlegen kann :joy: Wir wissen, dass das nicht optimal ist, jedoch wollen wir ein festes Bett haben und ein Längsbett frisst uns zu viel Platz.
#4
Ich bin auch 1,87 und für mich wäre das nix. Selbst im 2m Bett lasse ich die Füße unten raushängen.

Empfehlung: probiere das zuhause mal ein paar Nächte aus, in dem Du das Bett temporär verkleinerst (Brett, Kisten, oä).

Wäre ja blöd, wenn der fertige Ausbau später nicht passt... :relaxed:
saniwolf, Cruisemobile gefällt dies
#5
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin auch 1,87 und für mich wäre das nix. Selbst im 2m Bett lasse ich die Füße unten raushängen.

Empfehlung: probiere das zuhause mal ein paar Nächte aus, in dem Du das Bett temporär verkleinerst (Brett, Kisten, oä).

Wäre ja blöd, wenn der fertige Ausbau später nicht passt... :relaxed:
Das ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp. Jetzt muss ich jedoch erstmal abwarten ob sich das Fahrzeug umschlüsseln lässt. Falls nicht, muss ich wohl ein anderes Basisfahrzeug suchen.
#6
Da Du keine Rücksitze einbauen willst und die Trennwand auch drin bleibt, könntest Du vielleicht auch einfach weiter als LKW rumfahren, oder?
#7
Ich habe auch ein Querbett mir gebaut , an meinem Sprinter und hatte 185cm Länge und 120cm Breite und selber bin ich 176cm groß ! Nach ein paar Nächten war mir klar das geht nicht , auch als Alleinschläfer . Rechne mal das Kopfkissen dazu , dann liegst du immer quer !
#8
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreDa Du keine Rücksitze einbauen willst und die Trennwand auch drin bleibt, könntest Du vielleicht auch einfach weiter als LKW rumfahren, oder?
Sitze werden keine eingebaut, die Trennwand soll jedoch raus. Und selbst falls die Trennwand dein bleiben würde, ist es nicht legal mit der LKW Zulassung weiter zu fahren mit einem kompletten Umbau, oder etwa nicht?
#9
Plata hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe auch ein Querbett mir gebaut , an meinem Sprinter und hatte 185cm Länge und 120cm Breite und selber bin ich 176cm groß ! Nach ein paar Nächten war mir klar das geht nicht , auch als Alleinschläfer . Rechne mal das Kopfkissen dazu , dann liegst du immer quer !
Ja ich muss das wohl nochmal umplanen, vielleicht kann ich irgendwie über dem Tisch Art Auszug einbauen, mit welchem ich das Bett verlängern kann und längs schlafen kann. Ein täglicher Umbau von der Sitzgelegenheit zum Bett möchten wir jedoch nicht haben.
#10
Hi Marco,

wir werden in unserem Ausbau auch quer schlafen. Ich kann dir sagen, dass wir ca. 187 cm in der Breite hinbekommen (inkl. Dämmung und Wandverkleidung). Das geht aber nur, wenn du die Lattung direkt auf der Karosserie anlegst und dazwischen dann dämmst.

Gruß Marc