Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

möchte gern hier mal unser Projekt "YETI" vorstellen.

Basis ist ein 99er Iveco mit grosser Box
DSC08847.JPG
DSC08848.JPG

Die Immenmasse sind 4.5m L x 2m B und 2.3m H , plus 1x2x1m über der Kabine
DSC08849.JPG

Die Aufteilung hab ich mal grob mit klebeband gemacht (fett=möbel,schmal=bodenplatten)
DSC08850.JPG

Sofa/Bett 2mx90cm quer mit fixen 50x50cm "Hockern", die anderen 2 Hocker benutzen wir zum essen und arbeiten, abends werden sie zum Bett getan und ergeben somit ein 1.4x2m Bett
DSC08853.JPG

2tes Bett oben
DSC08851.JPG

Oberlicht wird ersetzt mit nem grossen Heki
DSC08852.JPG

Küche: 120x60cm, kochfeld/kühlschrank rechts, waschbecken links
bad/wc: 90x60cm, darunter im boden aber eine 90x90 duschwanne, endlosdusche
DSC08854.JPG

Büroplätze einmal quer, einmal längs, beides klappbar, quer=esstisch, darüber grosser monitor an Arm, gleichzeitig TV fürs sofa
DSC08855.JPG

Balkon, hinterster 1m bleibt komplett frei mit ausklappbarem boden, der bei den türen einhakt, somit 2x2m fläche, verm grasteppich? oder was einfacheres
da soll dann auch der anschluss für ne aussendusche hin
DSC08856.JPG

Da wir 2.3m raumhöhe haben, ziehen wir auf den vorderen 3.5m einen 30cm doppelter boden ein, mit 50x50 platten mit teppich, herausnehmbar, wie bei einem grossraumbüro wo darunter alles verkabelt ist.
darunter sind die wassertanks und elektronik sowie massenhaft stauraum, das hauptgewicht über der hinterachse...
das bett und die fixen hocker haben die "ganze" tiefe. unter der dusche sowie dem waschbecken sind die durchlauferhitzer sowie filter und pumpen

keine oberschränke oder dergleichen, offen und geräumig

2 lüfter diagonal in der ecke

wenn wir mal mehrere tage oder gar wochen wo sind, dann fällt der balkon weg und die türen sind 180Grad offen und arretiert.
davor am boden dann 2 x 4m aussenteppich und lounch-kissen usw. darüber eine art markise oder segel gespannt

der hinterste 1m ist unterwegs unsere garage mit allem vom aussenbereich und allenfalls ein kleiner elekro scooter und dergleichen
(8m2 fläche zum sachen aufhängen damit der boden freibleibt)

wir haben vor eher der wärme und sonne nachzugehen
daher überlegen wir noch ob wir überhaupt einen dieselheizer mit warmluft im boden unterbringen wollen

Elektronik:
- 800-1200Ah LifePo4 12v Akku
- 800W Solar, später mehr? (evntl. neig und schwenkbar, tracker?)
- 4kW/8kW Inverter
- 80A MPPT lader


soweit der plan :)

noch ideen?
Ferdinant-Dante, VW LT 35 gefällt dies
#2
Hallo im Forum und viel Spass beim Ausbau des Fahrzeugs! Da ist ja mal Platz vorhanden!

Was für ein zulässiges Gesamtgewicht hat das Fahrzeug?

Gruß
Holger
#3
VW LT 35 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo im Forum und viel Spass beim Ausbau des Fahrzeugs! Da ist ja mal Platz vorhanden!

Was für ein zulässiges Gesamtgewicht hat das Fahrzeug?

Gruß
Holger
Danke dir!

ist leer 2.7t und darf 800kg nutzlast, 3.5t eingetragen

komme knapp hin mit allem was ich vorhab ;) mal sehen
#4
Ohhh,

da hätte ich mehr gedacht. Bei 800 kg musst Du schon ein wenig aufpassen, die sind schnell zusammen.
Wird schon werden!

Gruß
Holger
#5
Bei den Anforderungen plane bitte unbedingt eine Auflastung mit ein. Auch wenn Li- Akkus deutlich leichter sind als Blei - drei Personen und diese Summe an Anforderungen, Wasser und wasweißichnochnichtalles kommt auf eine Tonne++
saniwolf und 1 andere gefällt dies
#7
Hi,

platzmäßig, ne geile Basis!!! Da kannste dich mal richtig austoben!

cheers
Mark
mvalgard gefällt dies
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

platzmäßig, ne geile Basis!!! Da kannste dich mal richtig austoben!

cheers
Mark
danke

hast aber auch ne geile karre! und ne coole webseite, hehe

Heisse übrigens auch Mark (mit k), Moldof ist nur mein spitzname
#9
na dann mal hallo Namensvetter!!

Danke für das Lob. Ich hoffe wir bekommen von Euch bald was zu sehen.

Grüße
Mark
#10
Hallo, bietet ja echt viel Platz, tolle Basis!

Mit dem Gewicht ist sportlich. 800kg sind echt sehr wenig. Allein der Doppelboden mit Unterkonstruktion oder die Terasse... wenn Du rechnest, plane im Excel Puffer ein, für alles was Du vergessen hast. Schon die vielleicht notwendigen Winkel und Schrauben oder Lacke wiegen einiges. Ich war bei mir auch überrascht.

Zum Layout: wäre es nicht eine Idee, bei so viel Platz feste Betten unterzubringen? Die Umbauerei am Abend und der suboptimale Schlafkomfort würden zumindest mich etwas nerven. Innenbreite von 2m ist ja auch üppig. Sitzgruppe am Eingang wäre vielleicht auch schön (siehe Bimobil), aber alles letztendlich Geschmacksache.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt, viel Erfolg und viel Spaß!