Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Wieder ein Stück weiter :grinning:

Nachdem ich nun zwei passende Kannister für Frisch- und Abwasser gefunden habe, ging es weiter....

Die fast letzten Arbeiten sind erledigt.

Damit im Falle einer Vollbremsung nicht alles was so unterm Bett verstaut ist nach vorne rutschen kann, habe ich noch eine Klappe installiert.
Gestern war ich dann beim TÜV und anschließend bei der Zulassungsstelle.

SO.KFZ WOHNMOBIL geschafft.... :innocent:

Alles wunderbar.

Jetzt nur noch die Elektrik und vielleicht ein Solarpanel auf dem Dach.
Aber erst mal sehen das die 230 V wieder anliegen.
Dateianhänge
scheintrafic.jpg
s2-143758.jpg
s2-143750.jpg
s2-143704.jpg
AlexFL, JoeKW, 997 und 2 andere gefällt dies
#52
Zum Transport für ein Motorrad muss das Bett selbstverständlich abgebaut werden.
Dazu werden die Matratzen entfernt (die lagern bei Nichtgebrauch in der Regel in zwei Säcken verpackt in der Garage),
die Liegefläche wird zusammengeklappt und rechts an der Wand befestigt. Ebenso Tisch und Bettabschluss.
Das Rohrgestell wird auseinander gezogen und am rechten Radkasten befestigt.

Anschließend ist eine große Ladefläche vorhanden.
Dateianhänge
tr4-190239.jpg
tr3-190247.jpg
tr2-190255.jpg
tr1-190940.jpg
tonimaroni gefällt dies
#53
Update....

Aus Zeitgründen hatte ich Frischwasser- und Abwassertank noch beide mit je 15 Liter unter der Spüle im Fahrzeug. Bei Zeiten werde ich einen Abwassertank unter dem Fahrzeug platzieren und den Frischwassertank entsprechend etwas vergrößern.

Der Wasserhahn mit der elektrischen 11,80 Euro Pumpe funktioniert prima, aber ich werde ihn bei Zeiten an anderer Stelle verbauen.
Die Heizung hatte sich nun auch einmal bewährt und es sieht fast gut aus.

Die Woche zuvor hatte ich ein 1200ccm Motorrad abgeholt und dabei festgestellt, dass nach wie vor genügend Ladekapazität für den Urlaub vorhanden ist.

Aber am Wochenende ging es ersteinmal nach Chemnitz....
...mit dem leichten Motorrad.

Der Einbau der rechten Schrankseite hat sich gelohnt.

Platz satt.
Dateianhänge
w142048.jpg
w142100.jpg
w085019.jpg
w190628.jpg
w182353.jpg
#54
Hallo Carsten!

Extrem cooles Motorrad!

Gruß Tom
#56
Chemnitz? Du meinst den Sachsenring in Hohenstein? Oder wo genau warst du?
Das nächste mal wenn du hier in der Nähe bist, sagste mal vorher Bescheid. ;) :beers:

Gruß Thomas
#58
Wieder einmal ein kleines Update...

Nachdem wir nun 2 Wochen und 5000 km Norwegen-Urlaub hinter uns haben, habe ich sogleich noch einmal etwas umgebaut.
Meine Frau beklagte schon beim Letzten Urlaub die vordere untere Schranktüre, die sich nur öffnen ließ, wenn man die Matratze zur Seite anhebt.

Gut, bei der mittleren Türe habe ich das bereits vor dem Urlaub erledigt, da schien mir das sinnvoller.
Jetzt wo wir zur noch etwas zu harten Matraze einen Topper aufgelegt haben, war das mit der vorderen Türe auch nicht mehr so einfach.
Also.... Scharniere versetzen, Türe Trennen, zusätzliche Scharniere einbauen...

Beim nächsten Womo wird so etwas vorher eingeplant...
Dateianhänge
w4-170955.jpg
w1-130323.jpg
w3-175240.jpg
w2-175252.jpg
w5-174343.jpg
#59
Hallo
Nochmal eine Frage zu den Möbeltüren
Wie genau bist du hier vorgegangen? Kann mit dieser Variante das Holz, dass für die Türöffnung ausgeschnitten wird, direkt wieder als Tür verwendet werden?
Wenn ich es richtig sehe, sollte die Schnittbreite ja wieder überdeckt werden und krumme Kanten ja auch....oder liege ich hier falsch

Wäre gut, wenn man die eigene Ungenauigkeiten damit ausgleichen kann,
Und Retro passt ja auch immer
#60
Hallo Stephan,

ja, man kann die ausgesägten Teile als Türen verwenden. Allerdings muss man sie noch weiter bearbeiten. Die benötigte Luft ist breiter als das Sägeblatt.
Die rechten drei Türen habe ich bei einer Schreinerei via CNC ausfräsen lassen. Das ging ganz schnell und war auch sehr preiswert.
Die Türen der linken Seite habe ich seinerzeit mit der Stichsäge ausgesägt. Allerdings ist es recht schwer den kleinen Radius perfekt einzuhalten.

Ich würde, wenn ich das noch einmal machen muss wieder zum Schreiner gehen und mir die Türen ausfräsen lassen. Das ist sehr genau und vereinfacht die Nacharbeit. Und zum Schluss sieht es auch professioneller aus.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7