Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
carco hat geschrieben: vor 5 JahreDer TÜV sieht das wohl anders.
Hmm das ist natürlich schlecht. Habe nach kurzer Recherche gelesen, dass hier wohl in den Bundesländern unterschiedlich geurteilt wird. Hier geht es wohl wieder ziemlich willkürlich vor...
carco hat geschrieben: vor 5 JahreAlso muss ich jetzt doch mehr in Richtung Wohnmobil ausbauen.
Wie kommst du denn eigentlich auf diese Konsequenz?

Es gab doch mal diese Sonder kfz-Zulassung, wenn man nicht eingeordnet werden kann. Gibts das nicht mehr? Ich finde es unlogisch, dass der TÜV dich zwingt gewissen Dinge einzubauen, die mit der Fahrzeugsicherheit in deinem Fall überhaubt nichts zu tun haben..

Und hast du nicht schon die LKW Zulassung? Dann kann es dir doch egal sein. So ein Trennwand wird doch nicht eingetragen. Falls du notwendige Termine dort hast kannst du die Trennwand nicht einfach reinlegen, temporär verschrauben.?
#32
Es machen viele, ich halte es dennoch für sehr bedenklich einen LKW als Wohnmobil zu nutzen. Wohnmobile sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung (Klasse M). LKW sind Fahrzeuge zur Güterbeförderung (Klasse N).

Immer wieder liest man von der übertriebenen Angsmacherei bei kleinsten Veränderungen seine Betriebserlaubnis zu verlieren. Tatsächlich gibt es nur 3 - in Worten D R E I - Möglichkeiten diese zu verlieren.

§ 19 Absatz 2 StVZO
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Also umbauen zum Wohnmobil ist eine Änderung der Fahrzeugart. Ist das in den Papieren nicht geändert hast du keine Betriebserlaubnis mehr. Und zwar automatisch.

Gruß Thomas
#33
Thomas hat schon recht. Genau das sagte mein TÜV Mann mir auch. Er meinte ich solle eine Kochstelle einbauen, die Spüle wäre nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich.
Wichtig sei dass das Fahrzeug klar als Wohnmobil erkennbar ist. Endweder Transporter mit austauschbarer Ladung, oder Wohnmobil mit fest eingebauter Wohneinrichtung.
Ich werde jetzt eine Spüle und eine Kochstelle einrichten und dann als Wohnmobil umtragen lassen. Geht alles. Aber halt anders .

Mehr Probleme macht hier eher das Finanzamt. Nach einigen Betrügereien bezüglich Umwidmung zum Wohnmobil lassen die bei Unstimmigkeiten
oder Zweifeln das Wohnmobil zur Kontrolle vorfahren.
Andolini gefällt dies
#34
Nachdem die Steuer für Wohnmobile teurer geworden ist, als für LKW, besteht das Problem mit den Finanzämtern nicht mehr. Außerdem wurde die Kfz-Steuer an den Zoll outgesourct. ;)

Gruß Thomas
#35
Habe gestern erfahren dass das Finanzamt immer noch prüfen kann und in Einzelfällen auch prüfen wird. Der Zoll hat nur den Einzug der Kfz Steuer übernommen, da diese jetzt dem Bund zusteht.
Mein Nachbar durfte noch letztes Jahr seinen T3 beim Finanzamt vorführen, um den Ausbau, der bereits seit vielen Jahren im Fahrzeug ist, kontrollieren zu lassen.
Besitzerwechsel und Wiederzulassung. Das reichte dem Finazamt wohl für die Kontrolle.

Das ist natürlich wieder typisch deutsch. Anstatt den großen Steuerbetrügern die Millionen hinterziehen auf den Zahn zu fühlen, geht man an Kleinklein.
Das macht weniger Mühe, weil man da weniger Widerstand fürchten muss.

Mein TÜV-Mann erzählte mir von Diskussionen rund um die Wohnmobilzulassung, die immer wieder geführt werden und in letzter Zeit wieder vermehrt.
Es gibt Menschen darunter, die der Auffassung sind, dass ein Wohnmobil ausschließlich zu Wohn- und Personenbeförderungszwecken dienen darf.
Eine Transport von Waren und Gütern aller Art, die eine Ladefläche benötigen, die dann nicht mehr dem Wohnzweck zur Verfügung steht, soll zur Aberkennung des Status Sonder-Kfz-Wohnmobil führen und die Fahrzeugart PKW-Kombi ermöglichen.

Dies betrifft in erster Linie die vielen Kastenwagenumbauer, die Ladefläche für Motorräder, Fahrräder, Surfbretter usw. freihalten.
Als Argumente werden Sicherheitsbedenken genannt, ebenso wie Zweckentfremdung.

Der Sicherheitsgedanke ist natürlich vorgeschoben, da eine Umwidmung als PKW-Kombi an der Sicherheitslage nichts ändern würde.

Diese Diskussionen werden dann weitergetragen bis in die politischen Gremien und dort u.U. von völlig mit der Thematik fremden Personen weitergeführt.
Im Moment lenkt allerdings die Dieselproblematik alles andere ab.

Aber letztlich zeigen solche Diskussionen dass man mit dem jetzigen Status scheinbar nicht ganz zufrieden ist.
Mit der Oldtimer Zulassung gehen aber seit Jahren ähnliche Diskussionen einher. Geändert hat sich bisher nichts. Bei der Anzahl noch nicht so wichtig.
Aber es zeigt dass immer etwas in Bewegung ist.
#36
So, die Heizung läuft und es wird ordentlich warm im Fahrzeug. Mit den Einstellmöglichkeiten der Temperatur muss ich mich noch ein wenig befassen.
Gestern lief die Heizung eine halbe Stunde unter Vollast. Ein runterregeln ist mir noch nicht gelungen. Ich vermute die eingestellte Wunschtemperatur war noch nicht erreicht.

Nachdem so viel über das laute Tacken der Förderpumpe geschrieben wurde, welches sich über die Karosse im ganzen Fahrzeug verteilen soll und für Unmut sorgt, habe ich die Pumpe, wie bereits in einem vorherigen Thread erwähnt, mit einem Gummisilentblock an die Karosse verschraubt.
Gestern konnte ich mich vom Erfolg dieser Maßnahme überzeugen. Man hört das erste Tacken bevor das Gebläse läuft und dann nur noch den "Luftzug" des Gebläses und der Brennkammer.
Auch von Außen ist das Tacken kaum zu vernehmen.

Also wer Probleme hat, dem kann mit einem Silentblock geholfen werden. :thumbsup:
Dateianhänge
h25.jpg
ichbleibzuhause gefällt dies
#37
carco hat geschrieben: vor 5 Jahresoll zur Aberkennung des Status Sonder-Kfz-Wohnmobil führen und die Fahrzeugart PKW-Kombi ermöglichen.
Ich muss da noch mal einhaken, damit das rechtlich richtig eingeordnet wird. Selbst Prüfer erzählen viel Käse.

Einen Status Sonder-Kfz-Wohnmobil gibt es gar nicht. Es gab mal die Fahrzeugart Sonstige Kfz - Wohnmobil bzw. fahren die natürlich auch noch umher. Seit die EU vereinheitlicht hat, gibt es keine Fahrzeugarten mehr, sondern -klassen. Wohnmobile gehören jetzt in die Klasse M. Sind also bereits Fahrzeuge zur Personenbeförderung.

Auch kann man weder einen Status, noch eine Fahrzeugart oder -klasse aberkannt bekommen. Es kann höchstens die Betriebserlaubnis erlöschen.

Irgendwie hat der Prüfer da einiges durcheinander gebracht. ;)

Gruß Thomas
#38
Ja, kann aber auch sein das ich vielleicht nicht mehr genau genug zugehört habe. Der hat mir einiges erzählt, da war ich mit meinen Gedanken vielleicht schon ein Schritt weiter.
Jedenfalls ist einiges in Bewegung. So oder so. Die sind alle nicht richtig glücklich über EU Kfz Zulassungsbedingungen.
#39
So, heute Mittag ist das Paket mit dem Tischrohren aus Bochum gekommen und ich habe mich sogleich an die Arbeit gemacht.

Eine vorhandene Bohrung aufgebohrt, eine zweite daneben gesetzt und M6 Gewindeeinsätze in die Bohrungen eingezogen.
Die untere Halterung saß.
Wegen der Drehkonsole habe ich dann knapp 25mm vom Rohr abgeschnitten, die Halterung etwas verändert und ein Flacheisen angeschweißt, welches am anderen Ende eine Bohrung besaß. Das ganze dann angeschraubt und fertig.

Jetzt nur noch eine Tischplatte beim befreundeten Schreiner anfertigen lassen und fertig ist der abnehmbare Wohnmobiltisch.

Spüle und Kochplatte kommen als nächstes, anschließend geht es mit Skai oder Filz und Kleber ans nackte Blech.
Dateianhänge
t1_162520.jpg
t2_162535.jpg
t3_162920.jpg
t4_164448.jpg
vans1985 gefällt dies
#40
Ich hab heute mal dein Ausbautagebuch von Anfang an gelesen. Wie witzig deine Geschichte ist! Total interessant wie die Wege zum eigenen ..ähm.. Motoradtransporter^^ sein können. :wink:

Was ich ja total cool finde ist, dass du zwei Schiebetüren hast. Abgesehen von Transportbusiness, wie benutzt du diese im Campingalltag?
carco gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7