Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Nach dem Überprüfen des Platzes von unten, stand dann relativ schnell fest wo die Heizung platziert werden muss.
Mit einem scharfen Messer wurde der "Polsterboden" ausgeschnitten und der Ausschnitt auf dem Blech angezeichnet.
Anschließend mit der Flex das Loch ausgeschnitten.
Der Boden ist dort verrippt. Also mit Holzteilen die Vertiefungen der Sicken ausgefüllt und einen Holzrahmen aufgesetzt, um die gewünschte Höhe zu erlangen.
Alles mit der schwarzen, klebrigen Pampe eingeklebt und weitgehend auch abgedichtet. Den Einbauflansch aus dem Camperkit aufgeschraubt und die Heizung aufgesteckt, aber noch nicht verschraubt.
Erst wenn die Sitzkonsole an ihrem Platz ist, kann die Heizung auch verschraubt werden, da um die Sitzkonsole an ihrem Platz zu setzen, die Heizung sich noch ein wenig bewegen lassen muss.
Dateianhänge
h2_155322.jpg
h3_161021.jpg
h4_161029.jpg
h5_161036.jpg
h6_181552.jpg
#22
ich persönlich würde da noch etwas Matte wegschneiden. Das mit dem Holz finde ich persönlich auch nicht so gut. Das Teil wird schon recht warm.
#23
Das mit der Hitze dort werde ich im Auge behalten. Der Einbauflansch sorgt erst einmal für genügent Abstand zum Holz. Der hat sich wohl auch so bewährt, denn bei vielen anderen habe ich gesehen, dass die den Flansch auch in ihrem Holzboden eingesetzt haben.
Aber wie gesagt, ich werde ein Auge darauf haben. Vermutlich ist nur dieser Polsterboden gefärdet.
#25
Ein Tag später kroch ich dann unters Auto und schaute mir an was ich da am Tag vorher fabriziert hatte.
Der Einbauflansch wurde nun auch von unten abgedichtet es konnte weitergehen.
Dateianhänge
h10_140855.jpg
h11_145301.jpg
h12_141322.jpg
#26
Weiter geht's....

Zwischen dem Luftansaugstutzen und dem Spritröhrchen ist leider nur wenig Platz. Das erschwert die Schellensetzung.

So richtig glücklich bin ich noch nicht mit der Schlauchführung. Aber vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.
Zur Befestigung der Pumpe nutzte ich eine vorhandene M6 Gewindebohrung im Querträger, wo ich ein Winkeleisen aus dem Kit befestigte.
Zwischen dem Anbauwinkel und der werksmäßigen Pumpenhalterung setzte ich noch ein Gummisilentblock ein, der dabei helfen sollte, dass sich die Tackergeräusche der Pumpe nicht so sehr auf die Karosserie übertragen werden.

Zwischen Pumpe und Heizung bildete ich mit der Spritleitung noch eine Schlaufe. Vielleicht hilf's.

Den Diesel zapfte ich von der Rücklaufleitung an. Hier setzte ich ein 6mm T-Stück ein. (Extra bestellen, im Kit ist ein 5,3mm T-Stück vorhanden, welches aber zu dünn für die Leitung ist).
Auf dem Weg zur Pumpe kam dann noch der Filter hinein.
Dateianhänge
h13_150655.jpg
h14_153458.jpg
h15_175223.jpg
h16_175232.jpg
#27
Als nächstes kam das Abgasrohr dran. Alles in allem ein wenig unglücklich der Verhältnisse unter dem Fahrzeug wegen.
Ich habe dann einen Weg gefunden. Aber vielleicht werde ich das Endrohr noch etwas verlängern.
Dateianhänge
h19_184532.jpg
h20_184525.jpg
h21_184538.jpg
#28
Von oben geht es dann mit der Stromversorgung für die Heizung weiter. Aber das wird noch eine andere Geschichte...

Durch den Ausbau der Trennwand und den Einbau der Drehkonsolen habe ich zwar jetzt "riesig" mehr Raum, aber dadurch auch mein Konzept ändern müssen.
Ohne Trennwand - kein LKW mehr, da die Trennwand als Ladungssicherung dient.
Und ohne Koch- und Spülplatz - kein Wohnmobil.
Also muss ich jetzt doch mehr in Richtung Wohnmobil ausbauen. Aber wenigstens so, dass ich noch ein Bike transportieren kann.
Dateianhänge
h23_155031.jpg
u-1_120237.jpg
#29
carco hat geschrieben: vor 5 JahreOhne Trennwand - kein LKW mehr, da die Trennwand als Ladungssicherung dient.
Hmm ich glaube das ist Quatsch. Es geht beim LKW um das Verhältniss zwischen Ladefläche und Fläche zur Personenbeförderung. Habe mal gelesen, dass vom Gaspedal bis zur Ladekante hinten gemessen wird. Wenn 51% der Länge zur Personenbeförderung dient PKW, wenn 51% Ladefläche ist LKW. Auch Fenster etc. spielen beim LKW keine Rolle mehr. Es darf beim LKW keine wieder schnell einbaubaren Sitze geben.

Und Ladungssicherung kannst du doch auch über Zurrpunkte realisieren? Wozu die Trennwand? Du kannst ja auch 10 kubik Luftpolsterfolie transportieren.

Grüße Gustav
#30
Der TÜV sieht das wohl anders. Er meint dass der Laderaum vom Fahrerraum getrennt sein muss. Die Trennwand kann raus, weil sie die Stabilität der Karosse nicht beeinträchtigt, aber dann ist es kein LKW mehr.
Man könne einen PKW Kombi daraus machen, oder..., wenn man mein Inventar erweitert , eine Wohnmobilzulassung erreichen.

Den Hinweis mit den Zurrgurten habe ich auch geliefert. Aber,... LKW verlangt Trennung Laderaum/Fahrerhaus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7