Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Danke für die Rückmeldung

CNC wäre auch meine erste Wahl
#62
Hallo Leute,

Corona hat sehr vielen von uns einen Strich durch alle unsere Reisepläne gemacht.
Wir hatten bereits ein Wohnmobil für eine Reise durch die USA geordert. Ist, man ahnt es schon, - ausgefallen.

Seid der letzten Reise durch Norwegen habe ich am Trafic eigentlich nicht mehr viel verändert. Hier und da nur kleine Verbesserungen vorgenommen, die uns im Urlaub aufgefallen waren.

Im Oktober ging es dann noch einmal für ein Wochenende in Bergische Land. Wir haben für die drei Tage auf das Vorzelt verzichtet, aber nicht auf ein Motorrad, um unabhängig zu sein. So konnten wir den Trafic stehen lassen und mit dem Motorrad unsere Brötchen holen und gleichzeitig eine Ausfahrt durch die schöne Landschaft genießen.

Der Trafic ist ja entsprechend für die Mitnahme eines Motorrades ausgebaut.

Aber zukünftig wollen wir auch unsere Pedelecs mitnehmen.

Frage nun: Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit einem umklappbaren Fahrradträger für die Anhängerkupplung?
Und zwar einer bei dem man nach Umklappen die Heckklappe aufbekommt?
Dateianhänge
w145152.jpg
w093801.jpg
w135821.jpg
tonimaroni gefällt dies
#63
Hallo Carsten,

ich selber besitze seit Jahren einen Atera Strada Fahrradträger. Dieser unterscheidet sich von den üblichen Fahrradträgern. Statt an einem Gelenk abzukippen, besitzt der Strada zwei gekrümmte Schienen. Der Ständer bewegt sich also nach hinten und nach unten. Bei meinem alten (Sprinter W903) und bei meinem aktuellen (Crafter / Sprinter W906) Fahrzeug kann ich bei abgeklapptem Fahrradträger die Hecktüren öffnen.
Ob es auch bei einer Heckklappe funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Ich sehe bei diesem Träger aber die größte Wahrscheinlichkeit.

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß,
FRED
carco gefällt dies
#64
@ Fred - Danke für den Tipp. Der Atera wird es wohl werden.

News...

Nun hat der Transwomo auch eine eigene Stromversorgung.

Habe mir das Komplettset von Bau-Tech bestellt und am Wochenende alles angebaut.
Das Set enthält eigentlich alles was man benötigt, wenn man ein flaches Dach hat.
Da ich ja bereits einen Teil der Dachfläche mit dem Hubdach belegt hatte, blieben mir für ein Solarpanel nebst Kabeldurchführung nur noch knapp 1 m in Wagenlängsrichtung und etwa 1,5 m in Querrichtung.
Da ist die Auswahl dann auch nicht so groß. Die Wahl fiel auf das 130 W Set. Das sollte für meine Belange vollkommen ausreichen.
Da das Dach doch etwas zu den Seiten abfällt, konnte ich die mitgelieferten Spoilerhalter nicht nutzen und verbaute stattdessen 90er Winkel aus 1,5 mm dickem Alublech.

Die Montage war in wenigen Stunden erledigt. Die Panele lieferte bei Sonnenschein gegen 16.00 Uhr 80 W. Das hat mich schon mal sehr gefreut.

Nächste Woche wird das Ganze einem Praxistest unterzogen. :slight_smile:
Dateianhänge
1w103639.jpg
8w133112.jpg
9w121351.jpg
5w103605.jpg
6w100012.jpg
7w154341.jpg
#65
Trafic ade.. :cry:

Unseren letzten Urlaub im Juni 22 haben wir mal wieder in Skandinavien verbracht.
Nach September 21 zum Nordkap ging es diesmal auf die Vesteralen oberhalb der Lofoten.

Allerdings mussten wir auf der Anfahrt nach 350km wieder umkehren. Der Grund war ein gebrochener Kupplungspedalhebelbock.
Abends noch ausgebaut, repariert und verstärkt, am anderen Morgen wieder eingebaut und erneut ging es los.

Eigentlich lief es dann wie gewohnt mit einem Trafic, wieder 8500 km ohne Probleme. :heart_eyes:

Was uns allerdings immer mehr fehlte, war eine geeignete Toilette an Bord. :poop:
So haben wir noch im Sommer, nach langer Überlegung, uns dazu entschlossen, einen größeren Kastenwagen zuzulegen.
Da die Gebrauchtmarktpreise im Moment sehr hoch waren und wir bestimmte Vorstellungen hatten,
sollte es ein Fiat Ducato in der längsten (6,36m) Ausführung werden.
Den Ausbau wollte ich wieder selbst gestalten.

Allerdings erwies sich die Suche nach einem möglichst jungen Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis als recht schwierig und sehr teuer obendrein. :rage:
Für den Ausbau kalkulierte ich mit 6 bis 9 Monaten.
Nachdem ich die Kosten für den Ausbau zusammenrechnete, den Preis für ein entsprechendes Fahrzeug, welches nicht älter als ein Jahr sein sollte,
die Ausbauzeit und meine verbleibende Zeit für die Arbeiten am Haus, entschlossen wir uns kurzerhand für den Kauf eines fertigen Wohnmobils. :woozy_face:

Es wurde dann ein 5 Monate alter Chausson auf Fiat 8 Basis, mit Hubbett und der Möglichkeit meine Oldtimer Motorräder weiterhin darin zu transportieren. :thumbsup:

Der Trafic fährt jetzt in Norddeutschland herum und wird in diesem Jahr auch wieder Skandinavische Straßen unter den Reifen bekommen. :grinning:

Ja, ich hätte gerne wieder selbst ausgebaut, aber leider ist mir das zeitlich im gewünschtem Umfang nicht möglich. Preislich war die Option einen fertigen Kastenwagen zu kaufen jedoch Ok.
Der Selbstausbau wäre nach meiner Kalkulation sogar etwas teurer geworden. :worried:

Der bisher einzige Umbau war nun den Rausschmiss der Thetford Kassettentoilette durch Ersetzung einer Trockentrenntoilette und der Einbau
vernünftiger Zurrösen zum Motorradtransport sowie Halterungen für unsere E-Bikes, die nun in der Nacht in der Garage verstaut werden können, ohne auf den Schlafplatz darüber verzichten zu müssen.

Ich werde trotzdem hier weiterlesen und vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere.
Und vielleicht gefällt mir so ein Fahrzeug von der Stange doch nicht auf Dauer und baue wieder um... :thinking:

Carco
pyrotitti, dc2ni, Jumper und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7