Trafic ade..
Unseren letzten Urlaub im Juni 22 haben wir mal wieder in Skandinavien verbracht.
Nach September 21 zum Nordkap ging es diesmal auf die Vesteralen oberhalb der Lofoten.
Allerdings mussten wir auf der Anfahrt nach 350km wieder umkehren. Der Grund war ein gebrochener Kupplungspedalhebelbock.
Abends noch ausgebaut, repariert und verstärkt, am anderen Morgen wieder eingebaut und erneut ging es los.
Eigentlich lief es dann wie gewohnt mit einem Trafic, wieder 8500 km ohne Probleme.
Was uns allerdings immer mehr fehlte, war eine geeignete Toilette an Bord.
So haben wir noch im Sommer, nach langer Überlegung, uns dazu entschlossen, einen größeren Kastenwagen zuzulegen.
Da die Gebrauchtmarktpreise im Moment sehr hoch waren und wir bestimmte Vorstellungen hatten,
sollte es ein Fiat Ducato in der längsten (6,36m) Ausführung werden.
Den Ausbau wollte ich wieder selbst gestalten.
Allerdings erwies sich die Suche nach einem möglichst jungen Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis als recht schwierig und sehr teuer obendrein.
Für den Ausbau kalkulierte ich mit 6 bis 9 Monaten.
Nachdem ich die Kosten für den Ausbau zusammenrechnete, den Preis für ein entsprechendes Fahrzeug, welches nicht älter als ein Jahr sein sollte,
die Ausbauzeit und meine verbleibende Zeit für die Arbeiten am Haus, entschlossen wir uns kurzerhand für den Kauf eines fertigen Wohnmobils.
Es wurde dann ein 5 Monate alter Chausson auf Fiat 8 Basis, mit Hubbett und der Möglichkeit meine Oldtimer Motorräder weiterhin darin zu transportieren.
Der Trafic fährt jetzt in Norddeutschland herum und wird in diesem Jahr auch wieder Skandinavische Straßen unter den Reifen bekommen.
Ja, ich hätte gerne wieder selbst ausgebaut, aber leider ist mir das zeitlich im gewünschtem Umfang nicht möglich. Preislich war die Option einen fertigen Kastenwagen zu kaufen jedoch Ok.
Der Selbstausbau wäre nach meiner Kalkulation sogar etwas teurer geworden.
Der bisher einzige Umbau war nun den Rausschmiss der Thetford Kassettentoilette durch Ersetzung einer Trockentrenntoilette und der Einbau
vernünftiger Zurrösen zum Motorradtransport sowie Halterungen für unsere E-Bikes, die nun in der Nacht in der Garage verstaut werden können, ohne auf den Schlafplatz darüber verzichten zu müssen.
Ich werde trotzdem hier weiterlesen und vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere.
Und vielleicht gefällt mir so ein Fahrzeug von der Stange doch nicht auf Dauer und baue wieder um...
Carco