Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ja, eigentlich sollte es nur ein Motorradtransporter sein....
Aber dann..

Die zweite Schiebetür ist beim Verladen und festzurren Gold wert. Ich hatte auch länger danach gesucht, denn zwei Schiebetüren sind recht selten.
Im Campingalltag haben sich die beiden Türen auch bestens bewährt.
Wenn wir irgendwo länger als zwei Tage stehen, bauen wir in der Regel das Vorzelt an die linke Seite. Auf der rechten Seite haben wir ja die Markise, unter der, wenn wir ein Motorrad dabei haben, das Motorrad steht.
Ansonsten, wenn wir das Vorzelt nicht aufblasen, frühstücken wir unter der Markise.
Eigentlich alles in allen eine gute Sache.
Nur der Wohnmobilausbau hat dann nach und nach etwas verändert. Da muss man dann auch wegen der zweiten Schiebetüre Kompromisse eingehen und auch sonst in andere Richtungen denken.
Aber ich möchte die zweite Schiebetüre nicht missen.
#42
Kurzes Update...

Bin wieder etwas weiter gekommen...

Der Schrank auf der rechten Seite ist nun auch fertig.
Dateianhänge
s9_123534.jpg
#43
Das nächste Element ist mittlerweile auch fast fertig.
"Die Küchenzeile"
TÜVgerecht mit festeingebauter Herdplatte. Jetzt noch das Wasser und Abwassersystem und dann die Umwidmung zum Wohnmobil....

Aber vorher werden noch einige Details verbessert.

Wichtig war mir die Weiternutzung der zweiten Schiebetüre.
Dateianhänge
s3_124519.jpg
s4_123512.jpg
AlexFL gefällt dies
#44
Sieht schick aus, wirkt durch die Einfassung der Türen irgendwie... professionell.
carco hat geschrieben: vor 4 JahreTÜVgerecht mit festeingebauter Herdplatte.
Darauf hätte ich gerne verzichtet und den Kocher nur hingestellt... aber so steht's drin. Wie kriegen eigentlich die ultrakompakten Serienausbauten ihre Zulassung, wo der ganze Küchenblock zugunsten von Zusatzsitzen auszubauen geht :question:
#46
Da die bestellten Schubkastenauszüge noch nicht gekommen sind, habe ich heute mal was anderes gemacht.
Bei Kiravans bestellte ich vor drei Tagen ein Bekleidungsmaterial und einen Vorhang für das Heckfenster.

Dieser Bekleidungsfilz ist super. Er senkt auch die Temperatur im Auto, wenn das Auto in der Sonne steht. Hätte ich so nicht gedacht.
Die Idee mit dem Vorhang entsprang einer Mißlaune, weil die Saugnäpfe immer mal wieder abfielen und die Fensterverkleidung dann meistens herunterfiel, wenn man die Heckklappe öffnete. Außerdem ist das jetzt ein Teil weniger welches zu verstauen wäre.

Vielleicht schaffe ich morgen den Rest....
Dateianhänge
he06_180601.jpg
he05_180612.jpg
he04_180639.jpg
he03_185251.jpg
he02_185343.jpg
he01_185550.jpg
Franek gefällt dies
#47
Toll gemacht! Sieht wirklich ordentlich aus! Ich finde diese Art der Türen/Klappen sehen immer so ein bisschen Retro aus. Gefällt mir.

Was sind das für umlaufende Ränder an den Türen? Wie funktioniert das? Kann man damit unsaubere Spaltmaße kaschieren? ^^
carco gefällt dies
#48
Danke!
Ich habe mir in den letzten Jahren diverse Wohnmobile angeschaut und fand diese Form sehr schön, stilvoll und funktional.
So etwas gab es früher u.a. bei den Reimo Ausbauten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das sieht dann nicht gleich so steril aus wie viele moderne Ausbauten. Noch dazu ist das Ganze recht einfach zubewerkstelligen.
Stichsäge, Oberfräse und Bohrmaschine. Mehr an Maschinen braucht es nicht.

Mit etwas Geschick kann das jeder selbst machen.

Die Schlösser sind sicher und preiswert. Ich mag die modernen Push to open Schlösser nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#49
Meine Frau fand nun die Gardine am Heckfenster so gut und bat mich auch welche an den Fenstern der Schiebetüren anzubringen.
Erst einmal das nackte Blech beklebt und dann...

Vorhänge bestellt. Das Zeugs erst Montag in England bestellt und Mittwochs schon angeliefert. Das nenne ich mal schnell.
Dateianhänge
b1_115049.jpg
b2_192740.jpg
b3.jpg
AlexFL, vans1985, 997 und 2 andere gefällt dies
#50
Gestern wieder aktiv gewesen und ein Stück weiter gekommen:

Habe die letzten nackten Blechflächen mit dem Filz beklebt. Kommt sehr gut.
Das Zeugs habe ich bei Kiravans bestellt, nachdem ich dieses mit dem Zeugs eines deutschen Vertreibers verglichen habe. Das Zeug aus England scheint ziemlich das gleiche Material zu sein, war aber 60% billiger.
Die ersten Teile habe ich noch mit einem Polsterkleber aus der Dose angeklebt. Das war recht umständlich und so stieg ich auf einen Sprühkleber um, den ich früher schon für meine Polsterarbeiten benutzte.
Das Zeug ist wirklich sehr gut und sehr ergibig. Mit einer Dose habe ich alle Teile ankleben können. Das Zeug lässt sich sehr schnell verarbeiten. Beide Stellen einsprühen, etwa 15 - 20 Sekunden warten und dann ankleben. Ist danach recht fest dran.

Für größere Flächen wo man vielleicht noch etwas korregieren muss, gibt es das Zeug in einer anderen Dose. Das zieht dann nicht ganz so schnell an.
Muss man halt probieren.

Hat jemand einen Tip für einen Abwassertank unter dem Trafic?
Dateianhänge
i08_154650.jpg
i01_195633.jpg
i02_124418.jpg
i03_124525.jpg
i04_130622.jpg
i05_130642.jpg
i06_130707.jpg
i07_130747.jpg
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7