Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Martin,

Das ist mir egal. :grinning:
Die Wandplatten sind die originalen VW 4mm Platten.
Die dunkele Konstruktionsplatten sind 15 mm Pappelplatten. Beide sorten sind Anthrazit gemalt. Die hellen Platten bestehen aus 15 mm Birkenplatten. Beide Seiten sind mit 0,8 mm HPL bedeckt.

Gru, Rob
mwrsa, Rubinchen gefällt dies
#14
So.. nach (zu) langer Zeit mache ich mal weiter. Leider ist der Wagen noch immer nicht auf dem "Band", sodass sich die Auslieferung wohl auf Mitte Dezember verschiebt. :confounded:

Was mir natürlich Zeit lässt um so manche (un-?)sinnige Sachen zu planen. ZB Wie die Parallel oder Reihenschaltung der Solarpanele.
Die Ausgangssituation ist wie folgende.
2x 135 W und 2x 110 W der selben Baureihe.
Ich beabsichtige die Leistungsgleichen wie folgt zusammen zu schalten.
Mithilfe zweier 3-pol Schalter will ich diese je nach Bedarf Trennen, in Reihe oder Parallel schalten. Da ich so ziemlich alles Überwache, könnte ich dann direkt bei jeder Situation sehen welche Schaltung mit zur Zeit die beste Einspeisung liefert.

Hier das Beispiel für ein Solar Set

(a) Macht das Sinn, wie habe ihr es gelöst?
(b) Braucht es dann noch die beiden Sicherungen/Trenner am Eingang zum Solarregler

Das Warten geht weiter.
Danke und Gruss
Klaus
Dateianhänge
Solar Schaltung.png
Solar Schaltung.png
#15
Offtrack hat geschrieben: vor 3 Jahre Aufruf an CRAFTER Besitzer - Seid Ihr Querschläfer? Wie habt Ihr es gelöst?
Wir sind auch Längsschläfer, bei meiner Körpergröße gabs beim Crafter L2H2 nicht so viele Alternativen. Selbst die Karosserieverbreiterungen würden bei den Kosten und Aufwand keinen deutlichen Mehrwer liefern. Wir können unser Bett im Moment noch ausklappen, dh die Rückenlehne unserer selbstgebauten Sitzbank ist dann quasi die Betterweiterung. Somit kommen wir auf 180x200 cm.. Allerdings war unser Ausbau erstmal nur sporadisch, wir haben noch keine Isolierung und Wandverkleidung drin. Reisen war uns erstmal wichtiger :wink: Nachdem Isolierung und Wandverkleidung irgendwann mal drin ist, wird das Bett logischerweile schmaler. Die Betterweiterung, so wie wir sie jetzt haben, übernehmen wir auch nicht. Also das Bett soll schon erweitert werden können, dann aber mit einem Auszug statt zu klappen. Tagsüber hat man also in unserem Fall ausreichend Raum im Bus, da dass Bett nur 1,50m lang ist, nachts wirds dann die Verlängerung über die Küchenzeile bzw. den Herd gezogen. So jedenfalls die Idee..

Zu deiner Frage mit Serien und Parallelschaltung.. Ich hatte mal ein Video bei Youtube gesehen, da hat er das ein wenig erläutert und getestet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]´

Ich glaube der Typ war selbst Elektriker, schien mir jedenfalls nicht ganz so unbeholfen :joy: Aber solche Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meistens haben die Leute selber keine Ahnung von dem was die da machen.
#16
Offtrack hat geschrieben: vor 3 Jahre Hoi Arne,
danke für die Antwort.
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre ....Die Sitzgruppe wird zu einem Bett, das 2. ist aktuell noch der Fußboden (der ist beheizt) im Gang irgendwann soll aber dort noch eine Platte rein zum Niveauausgleich.
Fussbodenheizung :thumbsup: klasse das sollte bei uns auch rein, wie und womit hat du das umgesetzt?
Ich denke an diese Lösung. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was hast Du?

Gruss
Klaus
Ein Wohnmobil elektrisch beheizen? :thinking:
Interessanter Ansatz der auf diesem Planeten wahrscheinlich noch nicht zu oft umgesetzt wurde