Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T2a
#21
So, jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand. Ab sofort geht's mehr oder weniger live weiter.

Der Plan für die nächsten Tage: Bett und Garage fertig bauen und endlich mal die Elektronik final verorten.


Wenn Fragen, Anregungen oder Vorschläge auftauchen, bitte immer her damit.
Wir haben in den letzten Wochen so viele Sachen umgeplant und selbst Änderungen nochmal geändert weil es immer wieder Dinge gibt, an die man einfach nicht gedacht hat oder an die man mangels Vorstellungsvermögen oder Fachwissen nicht denken konnte.

Deshalb freue ich mich auf einen regen Austausch hier!


Viele Grüße
Markus
IMG_20200530_173259.jpg
Cruisemobile, avofix, Skyvan und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#22
Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende, hier mal wieder ein Fortschrittsbericht:

Erstes Erfolgserlebnis war ein Zwischenbesuch beim TÜV.
Ich wollte den Rohbau und meine weiteren Pläne durchsprechen um arbeitsintensive Nachbesserungen gleich von Anfang an zu vermeiden.
Alles, was ich bisher gemacht habe, insbesondere Befestigung der Li-Batterie und die Unterkonstruktion für die Möbel und Verkleidungen sowie Fenster und Dachluke wurden schon mal als vorbildlich abgesegnet.
Für die Photovoltaik habe ich das okay, die Module mit selbstsichernden Muttern am Dachträger zu befestigen. Auch wenn sie dann nicht mehr "werkzeuglos" zu entfernen sind, geht das alles im Sinne der Sicherheit trotzdem noch als Ladung, und somit nicht genehmigungspflichtig" durch.
Auch alle meine anderen Ausbaupläne sind problemlos, da ja zum Einen die Trennwand drin bleibt und zum Anderen keine Gas-Anlage vorgesehen ist. Der Auspuff der Dieselheizung soll möglichst in Fahrzeugmitte befestigt werden, dann besteht auch kein Konflikt mit den Fenstern darüber.
Auch dass ich die gesamte, doch relativ komplexe und potente, Elektroinstallation selbst ausführe ist okay und muss nicht von einem Fachmann abgenommen werden. Das hat mich dann doch etwas gewundert.

Soweit also ein sehr beruhigender Besuch beim TÜV.


Auch der Ausbau ging natürlich weiter. Erst mal habe ich das Bett fertig gebaut und eine geringfügig angepasste Matratze vom Dänischen Bettenlager auf dem Froli System ausgebreitet. Selbstverständlich haben wir dann auch gleich unsere erste Nacht in unserem "Freitag" verbracht und außerordentlich gut geschlafen.
Bett Unterfederung.jpg
Bett fertig.jpg

Vorher musste noch die Rückseite des Bedienfeldes verkleidet werden
Rückseite Bedienpanels.jpg
Verkleidung Bedienpanels.jpg

Ab Sonntag bis jetzt habe ich mich dann der Elektroinstallation gewidmet, und so wie es aussieht, wird das auch noch für die nächsten Tage so bleiben :grimacing:
Elektro Baustelle.jpg
Elektronik Ecke.jpg

War schon spannend, nach der Hauptinstallation das erste Mal die Bordbatterie scharf zu schalten. Hat aber alles gut geklappt, kein Feuerwerk und keine Explosionen :sweat_smile:
Mittlerweile habe ich eigenes Licht an Bord, 230V für diverse Werkzeuge und einen Dachlüfter zur Kühlung in Betrieb.



So, das war's erst mal wieder. Ich hoffe, in einer Woche wieder einen nennenswerten Fortschritt vorstellen zu können :smile:
Franek, JoeKW, moeffe und 8 andere gefällt dies
#23
Geil Geil Geil!
Benutzeravatar
von T2a
#24
Nach einer echten Power-Woche muss ich mal wieder berichten, bevor es zu viel wird.
Perfektes Wetter mit langen Abenden, Kurzarbeit und ein unverplantes Wochenende haben es uns ermöglicht zusammen 71 Stunden in den Ausbau zu stecken.
Hier das Ergebnis:

Erst mal ging es mit der Elektronik weiter. Diese Baustelle wird immer umfangreicher und komplexer. Ich hoffe, dass ich am Ende noch durchblicke :dizzy_face:
Bin ja doch nur ein armer Maschinenbauer. Aber diese 54 mm2 Kabel zu verlegen war ja sowieso mehr Mechanik als Elektrik :joy:
Elektronik Baustelle.jpg

Eines der absoluten Highlights dieser Woche war sicherlich der Aufbau und die völlig problemlose Inbetriebnahme der Photovoltaik Anlage. Das Faltmodul fehlt zwar noch, aber 700Wp verrichten schon mal ihren Dienst. 500W war die bisher höchste gemessene Leistung. Auf jeden Fall habe ich echte Probleme, den ganzen Strom zu verbrauchen, obwohl ich jetzt natürlich alles (Werkzeuge, Werkstattsauger, Lampen, Heißluftföhn, ...) über das Bordnetz betreibe. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht die Pumpen des Swimmingpools ans Auto hängen soll, wenn es eh da steht und Strom produziert. :sunglasses:
Photovoltaik von unten.jpg
Photovoltaik von oben.jpg


Okay, ein weiteres Highlight, auch wenn es nicht zur Jahreszeit passt, war natürlich die Installation und Inbetriebnahme der Dieselheizung(en). Ein Twin-Kit der Planar 2D. War ganz schön warm bei diesem Wetter und 2 Stunden Erstlauf zum Ausbrennen der Heizung :sweat_smile:
Zusammen mit den grob positionierten Wassertanks konnte ich auch schon die Warmluftverteilung festlegen. Ein Rohr zur Sitzgruppe, eines in die Toilette und eines unter dem Kleiderschrank vor dem Bett für die allgemeine Warmluftversorgung.
Heizung unter dem Auto.jpg
Heizung im Auto.jpg
Warmluftrohre verlegen.jpg
Weiter ging's mit dem nächsten Highlight, der ersten gefilzten Wand.
Unser Plan ist, das gesamte "Schlafzimmer" und die Schiebetür mit Filz zu verkleiden.
erste gefilzte Wand.jpg


Leider viel zu spät, weil umständliche Nacharbeit an der bereits eingebauten Bodenplatte verursachend, war diese Woche diese Woche auch die Fliegengittertür dran. Ich kann jedem, der vor hat, dieses sehr sinnvolle Teil einzubauen nur empfehlen, sich gleich am Anfang in Kombination mit der Bodenplatte damit auseinanderzusetzen.
Moskitotür.jpg
Orell Mokka gefällt dies
#25
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Leider viel zu spät, weil umständliche Nacharbeit an der bereits eingebauten Bodenplatte verursachend, war diese Woche diese Woche auch die Fliegengittertür dran. Ich kann jedem, der vor hat, dieses sehr sinnvolle Teil einzubauen nur empfehlen, sich gleich am Anfang in Kombination mit der Bodenplatte damit auseinanderzusetzen.
Kenne ich ;)

Sieht sehr ordentlich aus, was ihr da macht.

Wieviel Warmluft kommt bei dem vorderen Schlauch raus, der an dem T-Stück dran ist? Vermutlich nicht so viel, oder?!
Benutzeravatar
von T2a
#26
Dann war's mal wieder Zeit, ein Loch ins Auto zu bohren. Als Start in die Wasserinstallation habe ich den Frostwächter positioniert und tatsächlich an einer Stelle das Entwässerungsloch gebohrt, wo außer Bodenblech nichts anderes unter den Auto ist.
Mal wieder ein Loch ins Auto bohren.jpg


Jetzt hat unser Freitag auch einen Pullermann :joy: :rofl:
Pullermann.jpg


So sieht's ein paar cm höher im Auto aus. Frostwächter und12V Boiler.
Frostwächter und Boiler.jpg


In diesem Rahmen musste auch die erste Sitzkiste festgelegt und bei der Gelegenheit auch gleich angefertigt werden.
Mit im Bild auch der frisch angeschlossene Wasserstand-Sensor-Test in der Gießkanne.
Sitzecke und Tanksonde.jpg


Weiter ging es mit Filz. Die Hecktüren wurden im Bett-Bereich mit selbst gefertigten 3-fach Sandwich Platten, bestehend aus 19mm Armaflex, 4mm Sperrholz und 3mm Filz, versehen.
Schlafzimmer und Prick Stop.jpg
Mit im Bild auch der bei dieser Gelegenheit installierte Prick-Stop für die Hecktüren.



Bei der Verkleidung der Hecktüren haben wir den Stoß asymmetrisch vor die Fuge der Hecktüren gelegt, so dass eine (hoffentlich) zugfreie, warme Wand auch im Winter für Behaglichkeit im Bett sorgt.
Zugfrei überlappte Heckverkleidung.jpg


Auch die Schiebetür ist schon teilweise fertig verkleidet. Untenrum mit Filz direkt auf Armaflex.
Obenrum sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir auch Filz nehmen sollen, oder uns vielleicht doch an der Rückwand-Optik der noch zu final zu planenden Küche orientieren sollen.
gefilzte Schiebetür.jpg



Und was wäre ein Ausbautag ohne Elektrik :upside_down:
Die hoffentlich letzte größere Neu-Inbetriebnahme war der Ladebooster, ein VCC 1212-50 von Votronik, den ich heute mit der Fahrzeugbatterie verbunden habe.
Erstaunlicherweise hat auch das auf Anhieb problemlos geklappt :sweat_smile:
Anschluss Fzg Batterie.jpg


Und damit wäre mein Multi-Kraftwerk fertig gestellt :sweat_smile:
Atomkraftwerk 1.jpg
Atomkrafterk 2.jpg



So, das ist der tagesaktuelle Stand. Mal sehen, ob es zumindest annähernd so schnell weitergehen kann :grinning:
Zuletzt editiert von T2a vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
avofix, Wolf, Tim und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#27
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Wieviel Warmluft kommt bei dem vorderen Schlauch raus, der an dem T-Stück dran ist? Vermutlich nicht so viel, oder?!
Weiß ich noch nicht. Hab die Heizung noch nicht mit den Rohren betrieben.
Aber es ist Absicht, dass da nur ein kleiner Teil in Richtung Toilette abgezweigt wird. Der größere Teil, also rund 80% soll ohnehin zur Sitzgruppe und warme Füße machen. :relaxed:
Benutzeravatar
von T2a
#28
So schnell vergehen 2 Wochen und ich habe vor lauter Ausbauen ganz vergessen, weiter zu dokumentieren :face_with_hand_over_mouth:

Nachdem ich die Elektrik so weit fertig hatte, ging es an die Wasserinstallation. Erst mal den Frischwassertank mit Löchern, Anschlüssen und Sensoren versehen.
Frischwassertank Installation.jpg


So sieht es dann mit Frischwassertank und Boiler in der hinteren Sitzkiste aus:
Frischwassertank und Boiler.jpg


Nachdem es auch beim Frischwassertank etwas gedauert hat bis er ganz dicht war, ging es genauso mit dem Abwassertank weiter.
Erst vernünftige Gummidichtungen haben die Anschlüsse richtig abgedichtet.
Abwassertank undicht.jpg


Irgendwann war's aber geschafft und auch die Wasser- und Stromleitungen zum Duschanschluss an der Hecktür und die Entleerung für den Abwassertank waren verlegt. Weil ich Entleerung irgendwo unter dem Auto nicht besonders praktisch finde, habe ich einen Abwasserschlauch zur Hecktür gelegt. So ist das ganze wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
Außendusche und Abwasserentleerung.jpg


Als nächstes habe ich mich über den Fahrradständer gemacht. Dei Fahrräder sollen an Schienen unter das Bett geschoben werden.
Fahrradständer.jpg



Da ich nach ein paar Tagen ohne Elektrik fast schon Entzugserscheinungen hatte, habe ich die Stromverteilung unter der Küche verlegt und angeschlossen.
Elektrik unter der Küche.jpg


Nachdem jetzt tatsächlich alles an Technik verlegt war, kann es nun ja wieder im doppelten Boden versteckt werden.
Anfang Bodenplatte.jpg


Fast 30 Stützen habe ich verteilt damit ja alles stabil liegt
Serienfertigung.jpg


Nach einem Tag war es dann auch geschafft und endlich haben wir realistische Raumhöhe
Boden fertig.jpg


Dann kann's endlich mit dem Innenausbau weitergehen. Als erstes wichtiges Element war die Wand der Toilette dran weil es das einzige wirklich raumteilende Element ist.
Toilettenwand.jpg
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#29
Nachdem auch die Veloboy Gabelstützen aus der Schweiz endlich angekommen sind, konnte ich die Fahrradständer fertig bauen und ausprobieren.
Funktioniert zwar wie gewünscht, aber da die Schienen so eng beieinander liegen ist es doch wackliger als gedacht. Da ist irgendwann noch Optimierungsbedarf, aber erst mal geht's.
Fahrradgarage.jpg
Fahrradständer ausgefahren.jpg


Als nächstes war dann die Nut im Boden für die Schiebetür der Toilette dran. Die betreffende Bodenplatte konnte ich noch rausnehmen um das ganze bequem außerhalb des Autos machen zu können. Der weiße Deckel ist übrigens die Revisionsöffnung für die Dieselheizung.
Erst mal eine Lehre für die Kurve bauen
Kurvenlehre.jpg


Dann flogen haufenweise Späne und der kritische Teil war fertig
Späne.jpg
Kurvennut fertig.jpg


Die geraden Nuten habe ich dann einfach mit einem Balken als Anschlag für den Bündig-Fräser gemacht. Da der Fräser genau die 16mm der benötigten Nutbreite hat war das völlig ausreichend.
Längsnut.jpg
Nut fertig.jpg


Passt
Bodenschiene fertig.jpg


Dank Tisch ist es schon richtig gemütlich :sweat_smile:
Tisch.jpg
avofix, Rico_KN, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#30
Als letztes wichtiges Element für den TÜV war noch die Küche offen.
Los ging's mit der Vorbereitung der Arbeitsplatte
Vorbereiten Arbeitsplatte.jpg


Nachdem die zwei Zwischenwände montiert waren, konnte die Arbeitsplatte mit Spüle und Kocher auch schon mal Probeliegen
Zwischenwände Küchenblock.jpg
Probeliegen der Arbeitsplatte.jpg


Weiter geht's mit der Lüftungsblende für Kühlschrank und Induktions-Kochfeld.
Lüftungsgitter und Blende wurden auf Maß vorgefertigt.
Lüftungsblende Anfertigung.jpg
Lüftungsblende fertig.jpg


Zusammen mit dem Kühlschrank sieht das ganze schon mal ganz nett aus wie ich finde :relaxed:
Küchenfront Kühlschrank fertig.jpg



So, ich denke, morgen rufe ich mal beim TÜV an und mache einen Termin für die Umschreibung.
Ihr könnt mir bitte schon mal die Daumen drücken, dass das alles ohne größere Umbaumaßnahmen über die Bühne geht :grimacing:
Andolini, Rico_KN, Orell Mokka gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9