- vor 3 Jahre
#1
So, ich habe mich jetzt endlich aufgerafft und ein paar Fotos rausgesucht um endlich mal mein Ausbautagebuch zu beginnen. Seid gewarnt, ich habe viele fotos gemacht
Zwar in meiner Vorstellung schon mal gepostet, hier aber der Vollständigkeit halber noch mal das grobe Pflichtenheft:
- Konsequent für 2 Erwachsene + maximal 1 Enkelkind ausgelegt (=2,5Personen)
- Fahrerhaus mit 3 Sitzplätzen bleibt vom Wohnbereich getrennt
- Querbett im Heck, so hoch, dass die E-Bikes darunter im Innenraum unterzubringen sind.
- Großzügige Sitzgruppe
- Innen gasfrei. Kochen mit Strom, bzw. vor dem Bus auf Gaskocher und oder Grill. Kompressorkühlschrank
- Sehr große Stromanlage mit 920W Solarmodulen, 600Ah LiFePO4 Speicherkapazit und 3200W Wechselrichter
- 2+2 kW Dieselheizung
- Trockentrenntoilette, aber keine Dusche im Fahrzeug sondern nur außen. Spüle in der Küche = Waschbecken
- Doppelter Boden im Wohnbereich für die Technik und frostsicher untergebrachte Wassertanks
Los ging's am 20.Mai 2020 mit dem Abholen des neuen Familienmitgliedes beim Händler. Es ist ein EU Reimport mit Tageszulassung aus Slowenien. Das ganze hat mir im Vorfeld zwar einige Sorgen und Fragezeichen bereitet, lief aber letztlich bis zu Zulassung alles völlig problemlos.
Auf dem Heimweg haben wir bei Hornbach gleich mal ein paar 12mm Siebdruckplatten für den unteren Boden eingeladen. Wir hatten zufällig ja gerade ein großes Auto dabei
Daheim angekommen, wurde als erstes mal der Name "Freitag" angebracht. Hintergrund für den Namen ist, dass ich ihn mit meiner Bestellung an einem Freitag aus dem Dasein eines primitiven Baustellenfahrzeuges befreit und in den Stand eines zukünftigen Wohnmobils erhoben habe. Jetzt hoffen wir, dass Freitag, wie sein Vorbild, uns auch für lange Zeit ein zuverlässiger Begleiter sein wird.
Nachdem alles an serienmäßigen Verkleidungen ausgebaut war, wurde aus Umzugskartons eine Schablone für die Bodenplatte gebastelt die dann als Vorlage für den Zuschnitt der einzelnen Platten diente.
Im Ramen einer ersten Ausfahrt nach Dresden haben wir unterwegs gleich mal eine Zwischenstopp bei IKEA eingelegt um uns mit ein paar Ausstattungsgegenständen einzudecken.
Am 24.Mai kam dann auch die erste große Lieferung damit es endlich wirklich losgehen konnte.
Am selben Tag dann auch ein anderer Meilenstein. Nachdem die Teile der Dieselheizung im Auto sinnvoll verteilt waren, entstand das erste Loch im Blech. Jedesmal wieder ein bewegender Moment
Hohlraumversiegelung und Alubutyl sind auch Dinge, die man am frischen, nackten Blech am besten machen kann.
Jetzt scheine ich an einem Limit für die Anzahl von Bildern angekommen zu sein.
Weiter geht's also im nächsten Beitrag
Zwar in meiner Vorstellung schon mal gepostet, hier aber der Vollständigkeit halber noch mal das grobe Pflichtenheft:
- Konsequent für 2 Erwachsene + maximal 1 Enkelkind ausgelegt (=2,5Personen)
- Fahrerhaus mit 3 Sitzplätzen bleibt vom Wohnbereich getrennt
- Querbett im Heck, so hoch, dass die E-Bikes darunter im Innenraum unterzubringen sind.
- Großzügige Sitzgruppe
- Innen gasfrei. Kochen mit Strom, bzw. vor dem Bus auf Gaskocher und oder Grill. Kompressorkühlschrank
- Sehr große Stromanlage mit 920W Solarmodulen, 600Ah LiFePO4 Speicherkapazit und 3200W Wechselrichter
- 2+2 kW Dieselheizung
- Trockentrenntoilette, aber keine Dusche im Fahrzeug sondern nur außen. Spüle in der Küche = Waschbecken
- Doppelter Boden im Wohnbereich für die Technik und frostsicher untergebrachte Wassertanks
Los ging's am 20.Mai 2020 mit dem Abholen des neuen Familienmitgliedes beim Händler. Es ist ein EU Reimport mit Tageszulassung aus Slowenien. Das ganze hat mir im Vorfeld zwar einige Sorgen und Fragezeichen bereitet, lief aber letztlich bis zu Zulassung alles völlig problemlos.
Auf dem Heimweg haben wir bei Hornbach gleich mal ein paar 12mm Siebdruckplatten für den unteren Boden eingeladen. Wir hatten zufällig ja gerade ein großes Auto dabei
Daheim angekommen, wurde als erstes mal der Name "Freitag" angebracht. Hintergrund für den Namen ist, dass ich ihn mit meiner Bestellung an einem Freitag aus dem Dasein eines primitiven Baustellenfahrzeuges befreit und in den Stand eines zukünftigen Wohnmobils erhoben habe. Jetzt hoffen wir, dass Freitag, wie sein Vorbild, uns auch für lange Zeit ein zuverlässiger Begleiter sein wird.
Nachdem alles an serienmäßigen Verkleidungen ausgebaut war, wurde aus Umzugskartons eine Schablone für die Bodenplatte gebastelt die dann als Vorlage für den Zuschnitt der einzelnen Platten diente.
Im Ramen einer ersten Ausfahrt nach Dresden haben wir unterwegs gleich mal eine Zwischenstopp bei IKEA eingelegt um uns mit ein paar Ausstattungsgegenständen einzudecken.
Am 24.Mai kam dann auch die erste große Lieferung damit es endlich wirklich losgehen konnte.
Am selben Tag dann auch ein anderer Meilenstein. Nachdem die Teile der Dieselheizung im Auto sinnvoll verteilt waren, entstand das erste Loch im Blech. Jedesmal wieder ein bewegender Moment
Hohlraumversiegelung und Alubutyl sind auch Dinge, die man am frischen, nackten Blech am besten machen kann.
Jetzt scheine ich an einem Limit für die Anzahl von Bildern angekommen zu sein.
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Markus, Ducato Maxi L5H3, 2,3L, 140PS,
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"