Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Sehr schöner Ausbau :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich drück die Daumen für die erfolgreiche Umschreibung.

Nachtrag: Achte darauf das du die M1-Fahrzeugklasse bekommst: viewtopic.php?f=100&t=530
T2a gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#33
Die Begutachtung beim TÜV hat keine 5 Minuten gedauert, der Papierkram dann nochmal 15 Minuten :sweat_smile:

Der freundliche Mann hat 10 Fotos gemacht, wollte wissen, wie ich das Kochfeld angeschlossen habe (Antwort: Eigene Steckdose, eigene Sicherung und FI = vorbildlich), was ich sonst noch an Technik habe (Solar, Dieselheizung, Li Akku mit Wechselrichter) und ob ich beim Wiegen war.
Das war's :heart_eyes: :thumbsup:

Und jetzt steh ich schon eine Stunde an der Zulassungsstelle.
Ich bin noch nie in meinem Leben so gerne Schlange gestanden wie für diesen Anlass :smirk:
schmidtfranz, Wolf, Pudel-Freundin und 5 andere gefällt dies
#35
Herzlichen Glückwunsch. :champagne:

Dein Prüfer hat eine interessante Umschlüsselung gemacht. Veraltete Fahrzeugklasse und unter 22 die (nicht mehr ganz so) neue EG-Fahrzeugklasse M1/SA dazugeschrieben. Wenn er die kennt, wieso hat er nicht gleich in diese umgeschlüsselt? :thinking:
Diese Variante seh ich zum ersten Mal. Du kannst dir jetzt also je nach Bedarf aussuchen, was dir in der jeweiligen Situation lieber ist? :grin:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T2a
#36
Danke Thomas,
mir ist echt ein Felsbrocken vom Herzen gefallen :sweat_smile:

Direkt auf M1 umschlüsseln hätte ein komplettes Gutachten gebraucht. So ist es für mich, die Zulassungsstelle und die Versicherung angeblich das gleiche, nur weniger aufwändig und viel billiger. 80 € TÜV und 15 € Zulassungsstelle hat mich der Spaß gekostet.

Was meinst Du damit, dass je nach Situation das eine oder das andere besser ist?
#37
Was für ein Gutachten? Ich denke die wissen selber net mehr was die da eigentlich machen weil der Durchblick fehlt. Aber so passt es doch auch. Glückwunsch :thumbsup:

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#38
Rico, da hast du Recht.
Hat der Prüfer aber auch selber zugegeben. Er hat mir auf Nachfrage auch den Tipp gegeben, wenn ich andere Reifen will (ich träume von Goodrich auf Anthrazit Alufelgen), soll ich mich beeilen, weil im Moment gibt es noch keine Vorgabe von oben, wie mit dem Thema WLTP umgegangen werden soll. Und so lange wird verfahren wie bisher. Wenn der Reifen passt und der Umfang im Bereich bis 4% gleich ist und der Tacho nicht zu wenig anzeigt, ist alles kein Problem.
Benutzeravatar
von T2a
#39
Auch wenn unser Freitag sich jetzt vom TÜV-gesegnet Wohnmobil nennen darf, ist er natürlich noch lange nicht fertig.
Der sichtbare Fortschritt lässt jetzt leider nach, weil für die Schubladen viel Klein- und Einstellarbeit anstand, von der man natürlich nichts sieht.
Trotzdem gibt's ein paar neue Bilder :wink:

Meine Schubladenkonstruktion sieht so aus, dass die Seitenteile, an denen die Auszüge angeschraubt werden, aus 15mm Pappelsperrholz bestehen, die Böden aus 8mm, Vorder- und Hinterteil aus 4mm und die Fronten, die von innen mit dem Vorderteil verschraubt sind, wieder aus 15mm mit Dekor.
Diese Ausführung hat für mich den großen Vorteil, dass die Fronten als letztes, wenn alles andere schon zusammenpasst befestigt und relativ einfach justiert werden können.

Schubladen.jpg

Aus irgendwelchen Gründen war bei der letzten Schublade auf einmal der Ablauf der Spüle im Weg. Keine Ahnung, wo der auf einmal herkam :astonished:
Beim Ausmessen, war da nichts, wirklich :relaxed:
Ablauf Spüle im Weg.jpg


Aber man ist ja kreativ und baut eben schnell eine Umfahrung :wink:
Schublade kreativ.jpg


Der Baustand für den TÜV sah dann wie folgt aus:
Status TÜV 1.jpg
Status TÜV 2.jpg


mittlerweile ist der Küchenblock fertig:
Küchenblock fertig.jpg


Weiter ging's dann mit den Schubfächern unter dem Bett.
Da habe ich den Rahmen außerhalb des Autos vorgefertigt und dann einfach eingesetzt und mit den Wänden links und rechts verschraubt.
Bettschrank Vorbaugruppe.jpg
Baugruppe eingesetzt.jpg


Und so sieht es dann fertig aus:
Bettschrank fertig.jpg


Das unterste Schubfach hat einen Deckel und dient als Trittstufe ins Bett
Bettschrank mit Tritt.jpg
Andolini, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#40
So, das war's erst mal wieder.

Gestern war ich wieder beim Götz in Bamberg um noch eine Tafel Sperrholz zu holen, damit ich mich ab heute um die Hängeschränke kümmern kann.
Um mir bei Transport nicht alles kaputt zu machen, habe ich die Platte vor Ort in handliche Teile gesägt, wie ich sie ohnehin brauche :sunglasses:

Außerdem habe ich gleich noch ein paar Rollen Umleimer mitgenommen. Ist schon erstaunlich, wie viele Meter man davon verbraucht. :astonished:


Götz.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9