Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Hallo Markus,

sehr schöner Ausbau!
Da wir eine sehr ähnliche Tisch/Kinderbett Kombination in unserem Aufbau planen, würden mich brennend die Details dazu interessieren.
download/file.php?id=20128

Wie ist die Tischplatte in der unteren Stellung befestigt? Ich kann in den Bildern leider keine Auflagepunkte oder ähnliches erkennen.
Wenn du es noch griffbereit hast wäre ich auch an der Bezeichnung / Bezugsmöglichkeit für die Schiene und den Tischfuß interessiert :wink:

VIele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
von T2a
#83
Hi Stefan,

danke für die Blumen :relaxed:

Da das Kinderbett nur eine seltene Behelfslösung ist, habe ich keine festen Leisten an den Sitzkisten angebracht, die an den Beinen stören könnten wenn man sitzt, sondern nehme bei Bedarf 2 passend zugeschnittene 8mm Pappelsperrholz Platten mit, die dann die Auflage für die Tischplatte bilden.

20220110_201408.jpg
20220110_201349.jpg

Das Tischbein ist ein Überbleibsel von einer Küche die ich mal hatte.

Die Führungsschiene ist von Reimo und gibt es u.a. unter der Artikelnummer 13848 bei CampingWagner.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Ausbau,
Markus
Orell Mokka gefällt dies
#84
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Artikelnummer.
Für die Bettposition gibt es ja sogar separate Schienen passend. Oder ich bastel die Tischplatte so hin, dass sie sich auf den Sitzkisten hält.
#85
Es hat sich mal wieder etwas getan, auf unserer eigentlich fertigen Dauerbaustelle :rofl:

Während der jetzt doch schon dutzenden Nutzungen zu verschiedenen Anlässen ist ein Änderungswunsch an unserem Aufbau immer dringlicher geworden: Wenn man irgendwo im Niemandsland oder in einer Stadt steht und sich wetter- oder standortbedingt mit verschlossener Tür im Innenraum aufhält, wäre es doch ganz nett, wenn man vorne und hinten rausschauen könnte um zu sehen, wie es da so aussieht, oder was da los ist.
Hauptsächlich aus thermischen Gründen beim Wintercamping haben wir die Trennwand zum Fahrerhaus bekanntermaßen ja drin gelassen und auf Fenster in den Hecktüren verzichtet. Das habe ich jetzt "ausschnittsweise" geändert.

Als erstes kam das Fenster in die rechte Hecktür. Erst waren zwei Fenster, eines in jeder Tür geplant, aber für unseren Zweck reicht eigentlich eines, zumal der nachträgliche Aufwand an der Stelle, an der es bei uns sein muss, doch relativ groß ist.
Da wir ja das Bett so hoch haben, dass die Fahrräder drunter passen, kamen die Standard Fenster an der Standardstelle nicht in Frage. Blieb also nur der Bereich über der Kante in der Tür. Auf der Suche nach einem passenden Fenster bin ich mit dem 500x300 von CarBest fündig geworden. Das passt gerade so in diesen Bereich rein, wenn man die störende Strebe großzügig rausschneidet. Die allermeisten anderen Fenster sind hochkant und i.d.R. als "Badfenster" gedacht.

Hier ein paar Bilder vom Einbau:

Los geht's wie immer mit Löchern im heiligen Blechla :astonished:
Fenster 1 Ausschnitt.jpg

die kleinen Kochtöpfe aus Schweden haben den gleichen Radius wie die Fenster :thumbsup:
Fenster 2 Radiuslehre.jpg

Ohne die Querstrebe passt es gerade so :sweat_smile:
Fenster 3 Baustelle.jpg

Trotzdem muss der Holzrahmen oben und unten an Blechfalz bzw. Stufe angepasst werden
Fenster 4 Rahmen.jpg

Das fertige Werk von außen
Fenster 5 fertig außen.jpg

... und innen
Fenster 6 fertig innen.jpg


Und weil wir spontan beschlossen haben, dass ein Fenster reicht, habe ich einen kompletten Satz, bestehend aus Fenster, Rollo, Holzrahmen und Dichtmittel zu verkaufen. Bei Interesse bitte gerne melden
Fenster 7 Verkauf.jpg
Wolf, Rico_KN, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#86
Super gut gemacht, Markus. Ist das das gleiche Fenster wie seitlich oben bei dir? Ein ganz entscheidender Vorteil dieser Fensterposition ist, dass von außen keiner rein schauen kann. :slight_smile:

Ich überlege mir das mit deinem abzugebenden zweiten Fenster....

Gruß
Wolf
#87
Hallo Wolf,

nein, das Fenster an der Seite ist ein Seitz S7P 818x315.
Und ja, nicht reinsehen zu können ist ein Vorteil, ein mindestens genauso großer ist es aber auch, nicht reinklettern zu können, weil es so weit oben und so klein ist.
#88
Die zweite Maßnahme, der Durchblick nach vorne, war nicht weniger aufwändig.

So sah es vorher aus:
Wand vorher.jpg

Erst mal musste der Filz abgelöst werden, was halbwegs gut ging, und ein Loch in die Holzverkleidung geschnitten werden.
Wand 1 (2).jpg

Danach kam dann der Ausschnitt ins Blech
Wand 2 (2).jpg

Am besten ging das vom Fahrerhaus aus mit der Stichsäge und einem extra langen Metallsägeblatt.
Wand 3 (2).jpg

Dann wurde der Ausschnitt mit Pappelsperrholz eingefasst und wieder mit dem vorher abgelösten Filz verkleidet.
Das Zeug ist echt genial! :ok_hand:
Wenn man die Kopfstütze rausnimmt, kann man trotz Doppelsitzbank notfalls sogar nach vorne ans Steuer krabbeln. :sunglasses:
Wand fertig hinten (2).jpg

Vorne noch ein paar dünne, biegsame Holzstreifen angetackert, und fertig
Wand fertig vorne (2).jpg

Mit 2 Lagen dickem Vorhangstoff, einer vorne, einer hinten, ist auch die thermische Abtrennung wieder halbwegs hergestellt.
Lediglich der Schallschutz ist komplett im Eimer. Jetzt hört man während der Fahrt alles, was hinten rumfliegt :woozy_face:
Vorhang vorne (2).jpg
Vorhang hinten (2).jpg
Vorhang offen (2).jpg


Und da jetzt ja auch noch etwas Platz an der Wand ist, habe ich den auch gleich sinnvoll genutzt :relaxed:
Weinregal.jpg


Die Gitarre braucht jetzt natürlich einen neuen Platz. Im Moment liegt sie einfach auf dem Bett, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Mein Plan ist, sie an der Decke über dem Bett zu befestigen. Wenn da jemand eine smarte Lösung dafür hat, bitte immer her damit.

So, das war’s, jetzt müssen erst mal wieder ein paar Reisen gemacht werden um neue Änderungswünsche zu generieren


.
pyrotitti gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9