Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
ok. jetz habe ich mitgekriegt ,wo ich weiter lies , also doch weg, auf jeden Fall super Arbeit. :thumbsup:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#72
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Martin,

die Solaranlage haben wir tatsächlich noch am Sonntag Nachmittag abgebaut.

Ich werde unseren gesamten Ausbau mit genauen Komponenten und Daten im Kapitel "Fertig" mal genau beschreiben.

Nur kurz zum Kraftwerk: 600Ah Li Batterie, 720 + 200 Wp Solar, 3200W Wechselrichter, 50A Booster, 50A Ladegerät.
Hallo Martin
Ich bin beeindruckt von deinem Ausbau und dem Kraftwerk.
Leider finde ich das beschreiben Kapitel "Fertig" nicht. Kannst du mir einen Link von der Materialliste zusenden, denn ich möchte mir für meinen ausbau genau die gleiche Leistung gönnen, da ich kein Gas installieren möchte. Gibt es da auch eine Einkaufsliste mit Bezugsquellen und ev. Preisen?
Vielen Dank für deine informative Dokumentation.

Guss gigo
Benutzeravatar
von T2a
#73
Hallo gigo,

ich hab's jetzt endlich mal geschafft, die Beschreibung meiner Stromversorgung hochzuladen.

Unter Fast&Fertig - Ich hab's geschafft zu finden
#74
Lieber Markus

Vielen Dank für die Infos. nun kann ich an das Preisesuchen gehen.
Weiterhin viel Erfolg mit deinem tollen Ausbau.
Ich wäre auch gern schon soweit.
Gruss aus der Schweiz
Gigo
#75
Hallo Markus,

das sieht alles sehr gut aus. Woher hast du denn deine Sitzpolster für die Sitzbank bekommen? Wir bauen auch gerade einen L5h2 aus. Nachdem der Platz für die Sitzecke etwas enger geworden ist, wollte ich jetzt von angeschrägten Rückenlehnen mit Stauraum auf gerade Rückenlehnen mit ergonomischeren Kissen umswitchen wie bei euch. Bin bei den ersten Internetrecherchen aber nur auf so mega dicke Keilkissen gestoßen.

VG
Sandra
#77
Auch ein beeindruckender Ausbau :thumbsup:

Hab einige Gemeinsamkeiten zu meinem Ausbau entdeckt.
Deine Möbel gefallen mir,soweit bin ich aber noch nicht, wir benutzen den "Dicken" dieses Jahr erstmal, dann wird der vordere Bereich neu geplant und umgebaut, in dem Zug wird dann auch gleich noch etwas Gewicht reduziert, hab das gleiche Problem wie du, nicht ganz so heftig aber es gibt noch Potential... also ich rede vom Auto :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was sagst du mittlerweile zu deiner Stromanlage? Überdimensioniert?
Ich hab 520W auf dem Dach und 300Ah Li mit einem 20A Dc Dc Lader von Victron drin...Ich muss den Winter noch abwarten aber im Moment bekomme ich die Anlage nicht im Ansatz an die Kapazitätsgrenze...
Benutzeravatar
von T2a
#78
BeLo hat geschrieben: vor 2 Jahre
Was sagst du mittlerweile zu deiner Stromanlage? Überdimensioniert?
Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Wir hatten bis jetzt das "Pech", fast nur unter sommerlichen Bedingungen unterwegs gewesen zu sein. Und dafür ist die Anlage natürlich überdimensioniert. Wie es über mehrere Tage im Herbst aussieht, weiß ich noch nicht.
Beim Wintertest im eigenen Garten hat sie erst mal genau das gemacht, wofür ich sie ausgelegt habe: Bei widrigen Bedingungen 3,5 Tage Autarkie liefern.
#79
Ok, im Winter war ich leider noch nicht soweit, mein (Praxis)Test steht also noch aus.

Wieviel Gewicht hast du durch deine Optimierungen nun rausholen können?
Ich hab mein Reserverad und das Bordwerkzeug entfernt,waren etwa 40kg.
Den Rest steuere ich mit den Flüssigkeiten. (Zumindest wenn es ins Ausland geht, in Deutschland ist alles im Grünen)
Später folgen ein paar bauliche Optimierungen.
Benutzeravatar
von T2a
#80
Ich hab's in letzter Zeit nicht mehr ganz akkurat aufgezeichnet. Aber mit Reserverad, Solaranlage, Anhängerkupplung und diversen Holzreduktionen hab ich ca 150kg geholt.
Im letzten Urlaub waren wir mit vollen Wasser- und Dieseltanks 30kg über den 3,5t. Das kann man in Österreich (und nur da ist es wirklich kritisch und teuer) problemlos mit mit eben diesen Flüssigkeiten regulieren.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9