Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Mega guter Ausbau Markus! Hat mir auf dem Treffen ja auch schon sehr gut gefallen. Ist alles sehr gut umgesetzt und vor allem war ich positiv überrascht, wie schnell das ging.

Die Präzision und das schöne Ergebnis laden echt zum Nachmachen ein!
T2a, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#52
Danke für die Blumen Felix :relaxed:

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich bin selber überrascht, wie schnell das ging. Ursprünglich wollte ich zum Sommerurlaub nächstes Jahr fahrtauglich zu sein.

Aber Kurzarbeit und grandioses Sommerwetter mit langen Abenden haben es ermöglicht, nach aktuellem Stand 590 Stunden Arbeit einzusetzen um so weit zu kommen.
Benutzeravatar
von T2a
#53
Um die erstmal letzte größere Baumaßnahme zu dokumentieren hier noch 2 Bilder von der Montage der neuen flachen, flexiblen und vor allem LEICHTEN Solarmodule. Wiegen der einzelnen Komponenten ergab tatsächlich eine Gewichtsreduzierung um ca. 45 kg :smile:


Festgeklebt habe ich sie mit Sikflex 552
IMG_20200921_152034.jpg

Und so sieht das fertige Werk aus:
IMG_20200922_120925.jpg


Dann sind heute auch endlich die Polster für die Sitzgruppe geliefert worden, so dass ich tatsächlich denke, vorerst vorläufig beinahe fast bis auf weiteres fertig zu sein :face_with_hand_over_mouth:

Aber wir ihr alles wisst, gibt es bei unseren Projekten ja nie ein wirklich fertig.

Gottseidank :sweat_smile:
IMG_20200923_172529.jpg
martin.k, JuMiLo, Orell Mokka gefällt dies
#54
Das mit der Solaranlage hast du schon umgesetzt? Hast du schon während der Rückfahrt die alte Anlage runtergeschraubt, oder wie ging das zu? :flushed:

In jedem Fall könntest du mal bitte noch dein Kraftwerk dokumentieren, also Aufbau, Komponenten, Daten... oder hab ich das irgendwo überlesen? Gleich mal suchen... :thinking:
Benutzeravatar
von T2a
#55
Hi Martin,

die Solaranlage haben wir tatsächlich noch am Sonntag Nachmittag abgebaut.

Ich werde unseren gesamten Ausbau mit genauen Komponenten und Daten im Kapitel "Fertig" mal genau beschreiben.

Nur kurz zum Kraftwerk: 600Ah Li Batterie, 720 + 200 Wp Solar, 3200W Wechselrichter, 50A Booster, 50A Ladegerät.
mwrsa, Cruisemobile, Orell Mokka und 1 andere gefällt dies
#56
Aaaaaalter, diese elektrische Anlage ist der ultimative Boss-Modus! Von mir auch Daumen hoch für diesen Wagen. Super umgesetzt!

Cheers
Mark
#57
Hey Markus,

habe mir gerade deinen Ausbau nochmal angeschaut und muss sagen das du das Handwerklich sehr sauber umgesetzt hast, gefällt mir richtig gut :thumbsup:

Deine E-Anlage könnte im Katastrophenfall gut aushelfen :lol:
Hast du eigentlich eine 2 phasige 230V Sicherung eingebaut?

Zu deinen wackeligen Fahrradschienen.. dort könntest du unten dran kleine Laufrollen als Abstützung setzen. Das habe ich bei unserer Kühlbox gemacht da immer etwas nach unten sackte und leicht geschliffen hatte.

Gruß Rico
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#58
Hi Rico,

danke für die Blumen :relaxed:

Ja, mein Kraftwerk hat schon viele beeindruckt. Ich bin echt neugierig, wie es sich im Winterurlaub bewähren wird.
Ich habe keine 2-phasige Sicherung, weil der N-Leiter im Wechselrichter auf Erde gelegt ist. So ist es vom Hersteller vorgeschrieben.

Das mit den Fahrradschienen und den Rollen darunter werde ich mir mal überlegen. Danke für den Tipp!
Orell Mokka gefällt dies
#59
Hallo Markus,
Dein Ausbau sieht wirklich sehr gelungen aus. Habe mir einen Jumper L3H3 gekauft und möchte Ihn jetzt auch ausbauen. Hab mal 2 Fragen bezgl. deines Ausbaus. Welche Fenster Hast Du denn eingebaut? Und ist das die Fliegentür Dometic FlyTec FT200 die eigentlich nur in den H2 passt.
Grüsse Hochrhy
Benutzeravatar
von T2a
#60
Hallo Gernot,

danke für die Blumen :relaxed:
Die Fenster sind Dometic S7P, die mittlerweile gottseidank auch frei erhältlich sind, und ja, das ist die Fliegentür. Der Türausschnitt ist bei H2 und H3 gleich, deshalb passt sie problemlos.
Ein Tipp noch: Bau die Tür gleich am Anfang zusammen mit der Bodenplatte ein. Das spart Dir sehr viel fummelige Nacharbeit :wink:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9