Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T2a
#41
Nach 2 sehr produktiven Wochen mal wieder ein Zwischenstand, der im Großen und Ganzen der Stand ist, mit dem wir nächste Woche zum Treffen kommen.

Los ging's mit der ersten Wandverkleidung um dann den Hängeschrank darüber bauen zu können:
Erste Wandverkleidung.jpeg


Die ersten Hängeschränke entstehen
Zwingenbalett.jpg
Anprobe Hängeschrank.jpg


Dann kam, was früher oder später kommen musste: Eine vergessene Stromleitung musste nachträglich verlegt werden. Aber das schöne am Selbstausbauen ist ja, dass mann alle Leerrohre und deren Weg kennt und es praktisch kein Problem ist, mal eben noch 2 Leitungen von der Dimmersteuerung links hinten über Warmwassboiler, Zwischenboden und Küche zu den LED Stripes rechts vorne zu führen. Wär ja doof, wenn man diesen Vorteil nicht mal ausnutzen würde :innocent: :joy:
elektronik Erweiterung.jpg
Verkabelung Hängeschrank.jpg


Anders als die anderen Einrichtungsteile habe ich die Hängeschränke praktisch komplett außerhalb des Autos vormontiert und dann erst eingesetzt und fixiert. Ist schon ein sehr komfortables Arbeiten :sweat_smile:
Hängeschrank vormontiert.jpg


So sieht das dann fertig aus:
Hängeschränke fertig.jpg




Die nächste Herausforderung wartete aber bereits: Die Verbindung zweier schräger und gekrümmter Wandflächen über eine Eck-Verkleidung.
Ecke offen.jpg
Eckblende halboffen.jpg


Nach 3x neu sägen hat aber auch das gepasst :relaxed:
Ecke verblendet.jpeg
Rico_KN, sailkoop gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#42
Auch wenn die schräge Ecke fast zu schön ist um sie zu verstecken, musste die schon lange im Weg herum liegende Schiebetür ja doch mal eingebaut werden.
Alles in allem ging das recht problemlos, vor allem, wenn man mal begriffen hat, dass die unteren Gleiter nur in einer bestimmten Lage in das Lamellenprofil passen, auch wenn sie vorher mit dem Hammer trotzdem rein gingen. Nach den ersten aufgeplatzen Lamellen und der darauf folgenden Denkpause und dem Glück, dass bei dem Bausatz für einen Meter Lamellen dabei sind von denen ich aber nur 60 cm brauchte, sieht das Ergebnis doch ganz nett aus :sweat_smile:

Zuschnitt Schiebetür.jpg
Schiebetür offen.jpg
Schiebetür zu.jpg

Von der Schiebetür bin ich übrigens positiv überrascht. Auch wenn das ganze Teil gerade mal 200 € kostet, funktioniert sie wirklich gut und fühlt sich sehr wertig an.



Um zur Abwechslung mal wieder etwas mit Metall zu machen und weil es am Sonntag keinen Lärm macht, habe ich den Prick Stop in die Fahrertür eingebaut.
Wenn man das am offenen Herzen sieht, wie leicht man von außen an das Gestänge der ZV rankommt, fragt man sich, ob da nicht die italienische Einbrecher Gewerkschaft ein paar Ingenieure bei Fiat bestochen hat :grimacing:
Prick Stop Fahrertür.jpg


Am gleiche Sonntag habe ich auch gleich noch eine andere, nicht lärmende Arbeit erledigt und eine Drahtlos-Rückfahrkamera installiert.
Rückfahrkamera.jpg
Rückfahrkamera verkabeln.jpg



Am Montag durfte ich dann endlich wieder Lärm machen und habe etwas verbessert, was mich insgeheim die ganze Zeit schon gestört hat:
Bisher war geplant, den Revisionsdeckel für die Dieselheizung im Boden der Toilette einfach sichtbar auf den Bodenbelag zu schrauben. Aber da der Ausbau in den letzten Wochen so flott voranging, habe ich mir ein paar Stunden gegönnt und mittels Ausfräsung in der Bodenplatte den Deckel bündig eingelassen, sodass der Bodenbelag, der eh nicht verklebt wird glatt darüber liegen kann.
Schablone.jpg
Ausfräsung.jpg
passt.jpg
ebener Revisionsdeckel.jpg
Valles, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#43
Die letzten beiden Tage standen dann wieder ganz im Zeichen der Wandverkleidungen.


Die Blende für das Staufach über der Fahrerkabine wurde angepasst
Blende Staufach.jpg


die Wände in der Toilette wurden gestrichen und erste Accessoires eingebracht
erste Accessoires.jpg


Die Verblendung über der Schiebetür konnte ich blöderweise auch nicht länger vor mir her schieben :grimacing:
Verblendung über Schiebetür.jpg
Verblendung über Schiebetür eingebaut.jpg


Die Trennwand zur Fahrerkabine wurde mit Filz verkleidet (habe ich schon mal erwähnt, dass ich von diesem Material total begeistert bin :grinning: )
verkleidete Trennwand.jpg


Und weil die erste Ausfahrt zum Treffen praktisch vor der Haustür steht, mussten auch noch Gasgrill und Keile ordentlich verstaut werden
Keile und Grill.jpg



Und das war's jetzt auch erst mal wieder.
Bis zum Treffen wird voraussichtlich noch die Einstiegsstufe mitsamt Staufach darunter fertig gestellt und der Bodenbelag verlegt.

Aber wehe, da sagt dann jemand, wir wären ja schon fertig. Dem kann ich dann gerne noch eine ToDo-Liste in die Hand drücken :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bis denne, ich freu mich schon :beers:
Orell Mokka gefällt dies
#44
Die Tür zum Bad ist mega cool. :thumbsup:
Wollte damals auch so eine bei mir einsetzen, aber der Preis hat mich etwas davon abgehalten ebenso die Lieferzeiten.
#45
Hi Markus. kannst Du sagen, wo diese Lamellentür her ist?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
von T2a
#47
Die Tür ist von Camping Wagner (Rollladentür für Bad und WC mit Befestigungsschienen, Silber), ist 2m hoch und 1m breit. Sie kann aber ganz einfach in Höhe und Breite reduziert werden.
Die Bewertung dort ist zwar nicht so toll, aber ich finde sie gut.
Wolf, Orell Mokka, Knox gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#49
Das Treffen ist leider schon rum, deshalb der Vollständigkeit halber hier der Baustand dazu:

Wie gesagt, konnte ich die Verkleidung der Schiebetür nicht mehr länger vor mir her schieben, obwohl ich noch keinen Plan hatte, wie ich diese befestigen sollte.
Gottseidank ergeben sich viele Ideen erst, wenn man mal begonnen hat. So auch die Lösung dieses Problems.

Die Fenster haben ja einen innen liegenden Holzrahmen, der ja eine einfache Befestigung ermöglichen sollte :thinking:
Die Dämmung habe ich einfach an ein paar Stellen ausgeschnitten (mit dem Multitool sehr einfach und super-exakt möglich) und Holzklötzchen eingesetzt, die genau die Höhe haben, um die Verkleidung (4mm Pappelsperrholz) rund ums Fenster auf gleichmäßigem Niveau zu befestigen.
Fensterverkleidung 1.jpg
Fensterverkleidung 2.jpg
Fensterverkleidung 3.jpg


Leider habe ich vor lauter Begeisterung vegessen, ein Foto von der montierten Verkleidung zu machen. Mittlerweile ist sie mit der gleichen Beton-Optik beklebt, wie die Küchenrückwand.



Weiter ging es mit der Einstiegsstufe.
Stufe Rohbau.jpg


Die wurde mit einer Klappe als Zugang zum Stauraum im doppelten Boden versehen, mit Bodenbelag verkleidet und den üblichen Kantenprofilen eingerahmt.
Stufe fertig.jpg


Auch der restliche Boden war dank nachbarschaftlicher Hilfe in wenigen Minuten belegt. Schon erstaunlich, wie schnell das bei einem Profi auf den Millimeter genau klappt :sunglasses:
Bodenbelag.jpg
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#50
Ja, und das war dann der Baustand, wie es auf das Treffen gehen sollte:


Blick von hinten durch die Hecktüren nach vorne:
Blick von hinten.jpg


Blick vom Eingang nach hinten:
Innen fertig.jpg


Die Tischplatte in Kinderbett-Position. Leider sind die maßgefertigten Sitzpolster noch nicht da:
Kinderbett.jpg


Ein Bild nur für Mark :wink:
Trennwand mit Gitarre.jpg


Und die gepackte Garage:
Fertig gepackt.jpg



Und dann kam der grooooße Fehler. Ich bin auf die Waage gefahren :fearful:

3330 kg ohne Insassen, Klamotten und Lebensmittel :sob:


Da ab jetzt jedes Gramm zählt, habe ich gleich mal alles aus der Garage ausgebaut. Ist schon cool, wie schnell das geht, wenn man weiß, wo man welchen Schrauber ansetzen muss :smirk:
Ausbau für Diät.jpg


Dann wurden Löcher gebohrt und Ecken weggeschnitten auf Teufel komm raus
Gewichtslöcher.jpg


Kleinvieh macht auch Mist :sweat_smile:
Holzeinsparung.jpg


Auch wenn die Ausbeute zusammen mit ein paar nicht benötigten Teilen erst mal nur rund 12kg ausmacht, ist ein Anfang getan.
Weiters richtig großes Potential bieten noch Solaranlage und Anhängerkupplung, aber erst mal ging's auf das grandiose CB Treffen zum Trösten :smile:
Rico_KN, Van of Trinity, sailkoop und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9