Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
Deshalb wollte ich eine gebrauchte kaufen, die neuen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber wenn ich keine finde werde ich wohl oder übel 3 12er Platten laufen müssen. Ich fürchte eine 9er ist etwas zu dünn und damit zu instabil.
#12
Hallo Bruno

Als Boden würde ich min. 12 mm Stärke nehmen. Bei Sprinter / Crafter steht das auch, glaube ich, in der Aufbaurichtlinie, sofern man die Einrichtung mit dem Boden verschrauben möchte.
Bei gebrauchten Böden wäre ich vorsichtig: Bei mir gab es einen übel riechenden Ölfleck auf der alten Bodenplatte :face_vomiting:
Also, entweder, du leistest dir eine neue Bodenplatte, oder du sägst sie selber zurecht.
Bei mir waren es 4 Einzelplatten. Wenn du die original Plastikabdeckung als Schablone verwenden kannst, geht das ruckzuck. Die Plattenstöße entweder mit der Oberfräse überlappend ausführen, oder mit Leisten hinterlegen.

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß,
FRED
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Dachholm-Beiträge auf Wunsch von bkick entfernt
#13
Ich würde dir ehrlich gesagt zu einer 15 mm Platte raten und diese aus dem holzgrosshandel kostet nur einen Bruchteil dessen, was für den Originalen Böden verlangt wird.
Mit einer Schablonenlehre von Saker ( ca. 25€ ) zum Beispiel, bekommst du die Konturen besser hin als es die Originalen haben.
#14
Ich werde 6 30er Latten längs mit sika einkleben, dann die Platte drauf. Wenn ich sie selbst säge mit Nur und Feder verbinden und evtl. dann schwimmend lagern. Die Form nehme ich von dem Plasteboden ab, werde aber im Bereich Gurtbock aussparen.
#15
Feder-Nut-Verbindungen neigen gerade wenn sie sich etwas bewegen können zum knarzen.
Haben bei uns im Haus alte dielenböden, spreche also aus Erfahrung.
Würde dir zu ausklinkungen mit dünnem Filz dazwischen raten.....
#16
Der Originalboden hat auch Nut und Feder und knarzt nicht. Ich selbst habe auch ein Holzhaus in dem es knarzt. Das stört mich aber nicht.
Ich könnte immer noch eine dünne Lage Folie dazwischen legen...
#17
Ich habe mir Nut und Feder gespart da es aufwändig war mit solchen Platten zu hantieren, die Verbindung ist trotzdem Plan weil ich quer kleine Holzlatten drunter habe. Und wenn doch, 3mm PVC gleicht das locker aus.

Bzgl deines Wasserproblem - ich saß selber 5 Wochen lang mit einem Endoskop im Kasten bei der Suche. Ist leider nicht so einfach aus der Ferne zu erraten wo das Wasser eindringen kann. Alle Tipps die ich bekommen habe waren falsch (ich bin für die aber trotzdem sehr dankbar). Glaube mit, dass das der einzige Grund ist warum keiner was dazuschreiben konnte. Wenn du H3 hättest ja. Aber bei H2 bleibt eigentlich nur die Antenne unter Verdacht.

Berichte unbedingt weiter.
LG
Tommy
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Dachholm-Beiträge auf Wunsch von bkick entfernt
#18
Sollte es keinen gescheitert Holzhandel bei dir in der Nähe geben. Bekommt man
Siebdruckplatten super günstig im Bauhaus. Nicht beim Holz Zuschnitt sondern draußen bei den Baustoffen da ist dann der Quadratmeter bei 15euro für die 12mm Platte. Ist auch auf deren Webseite zu finden. Und nicht vom Personal abwimmeln lassen ;)
#20
Zum Wasserproblem: uv aktives Wasser und mittels UV Lampe absuchen.

9mm als Boden reicht vollkommen, es kommt eben darauf an wie der Untergrund gemacht wird. Ich habe keine Latten und habe vorher eine plane Fläche durch Styrodurplatten geschaffen. Darunter Sicken mit Armaflex aufgefüllt. Der Vorteil sind keine Kaltebrücken da durchgehende Dämmung und eine plane Fläche. Möbel sollte man generell mit allem Verschrauben, also Wände, Boden sowie mit angrenzenden Möbeln.

Gruß Rico