Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
FraBra hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Bruno,
habe einen original Boden vom Jumper/Boxer L4 aus Bj. 2019 zu verkaufen.
Gruß
Frank
hast eine pN
#32
FraBra hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Bruno,
habe einen original Boden vom Jumper/Boxer L4 aus Bj. 2019 zu verkaufen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
wenn Du die loswerden möchtest solltest du dich mal irgendwie melden...
#33
Hallo Bruno,
sorry, war ein paar Tage nicht online.
Ruf mich einfach an.
[Handynummer entfernt]
Gruß Frank
 ! Nachricht von: mwrsa
 Schreib bitte deine persönlichen Daten nicht für alle sichtbar ins Forum, eine PN wäre da besser. Danke.
bkick gefällt dies
#34
Nachdem hier immer wieder Fragen bezüglich Gurtbock auftauchen, stelle ich mal ein paar Bilder ein wie das bei einem Aguti Bock aussehen muss...
Die "Bodeneinlage aus Vollholz" bzw. "Vollholzeinlage" 450x600 habe ich an die Sicken angepasst und wird direkt auf den Boden gelegt und verschraubt nachdem sie an den Bohrungen für die Distanzhülsen abgedichtet wurde. Die Oberseite der Vollholzeinlage ist bündig mit den Stahlbuchsen für die Schrauben.
Armaflex und Lattung wird in diesem Bereich ausgespart, die Bodenplatte habe ich ebenfalls ausgespart drumrum gelegt.
Im Prinzip kann man hier, wenn man exakt und aufmerksam das Gutachten befolgt, nicht viel falsch machen.
Dateianhänge
5 boxer ausbau 170118 17.jpg
1 boxer15 ausbaudoku 170720 19.jpg
2 boxer15 ausbaudoku 180720 21.jpg
6 boxer15 ausbaudoku 090121 11.jpg
8 boxer15 ausbaudoku 090121 38.jpg
tadzio, JonaHH gefällt dies
#35
Vielen Dank für die Fotos und weiteren Infos bzgl. des Aguti Gurtbocks. Das ergänzt nochmal etwas die Infos die es bereits von @Rico_KN hier gibt viewtopic.php?f=12&t=1538&start=60#p22816

Mir steht der Einbau des Aguti Gurtbocks noch bevor, und ich hätte noch ein paar Fragen :grinning: :
- welche Stärke hat Deine Multiplex Platte? Aus dem Gutachten geht hervor dass das Maß 33.97mm ist, aber da der Gurtbock ja ohnehin auf den Hülsen aufliegt, ist die exakte Dicke wohl nicht so entscheidend?
- Du hast die Platte ja noch extra ausgefräst für die Sicken. Einfach damit sie nicht so leicht seitlich rutscht oder aus welchem Grund?
- Welchen Durchmesser haben die Löcher im Blech? Gerade so dass die Schrauben durchgehen und die Hülse entsprechend auf dem Blech aufliegt?
- Du schreibst Du hast die Löcher abgedichtet? Wie hast Du das gemacht (nachdem alles eingebaut war oder irgendwie zwischendrin)?
- neben den 5 Löchern für die Konterbleche unterm Fahrzeug hast Du noch 4 weitere Löcher. Wofür sind die (hast Du zwei Platten aneinander geschraubt)?
- ist das Gutachten bzw. der Prüfbericht eigentlich die einzige Bauanleitung die es gibt?

Beste Grüße, Tadzio
#36
- welche Stärke hat Deine Multiplex Platte? Aus dem Gutachten geht hervor dass das Maß 33.97mm ist, aber da der Gurtbock ja ohnehin auf den Hülsen aufliegt, ist die exakte Dicke wohl nicht so entscheidend?

Kann ich nicht genau sagen, aber ich hab die exakt so dick gemacht dass zwischen Bock und Holz kein Spiel ist, also dir Hülsen müssen bündig mit der Platte sein, sonst hast du Luft dazwischen, was dann keinen Formschluss gibt.

- Du hast die Platte ja noch extra ausgefräst für die Sicken. Einfach damit sie nicht so leicht seitlich rutscht oder aus welchem Grund?
Damit sie durchweg auf dem Bodenblech aufliegt.


- Welchen Durchmesser haben die Löcher im Blech? Gerade so dass die Schrauben durchgehen und die Hülse entsprechend auf dem Blech aufliegt?
Genauso

- Du schreibst Du hast die Löcher abgedichtet? Wie hast Du das gemacht (nachdem alles eingebaut war oder irgendwie zwischendrin)?
ich hab sie Platte unten leicht mit sika eingeschmiert, um die Löchre grosszügig, damit da nirgends Wasser durchkann. Den Gegenhalter unter dem Fahrzeug habe ich auch ringsum hermetisch abgedichtet.

- neben den 5 Löchern für die Konterbleche unterm Fahrzeug hast Du noch 4 weitere Löcher. Wofür sind die (hast Du zwei Platten aneinander geschraubt)?
Ich habe eine Sandwichplatte gemacht, Im Boden brauchst du soviel Löcher wie es der Gurtbock vorgibt.
Die Siebdruckplatte habe ich zusammengeschraubt, die Tischlerplatte vom zweiten Ausbau habe ich nur mit Holzschrauben zusammengeschraubt.
Zur Info, es sind Bilder von zwei verschiedenen Ausbauten ;-)

- ist das Gutachten bzw. der Prüfbericht eigentlich die einzige Bauanleitung die es gibt?
Jo, und dein gesunder Menschenverstand ;-)
tadzio gefällt dies
#39
Ich wüsste keinen. Aber warum in Gänze? Bist du dir sicher dass du eine (1 Stück) Platte mit 365x180 cm in deinen Bus lupfen willst?
Aufgrund mangelnder Angebote fertiger Platten habe ich meine selbst gemacht.
12er Siebdruckplatten, 2 Stück 1250x2500. Konturen von Schablone übertragen und gesägt.

Die fertigen Platten gibt es übrigens nie in einem Stück, sie werden üblicherweise 3 teilig oder wie die Originalplatte (bei mir die graue im Bild) 2 teilig angeboten. Ich hatte gerade eine Kunststoffplatte von Sortimo drin. Die war einteilig zum klappen in etwa der Mitte. Die ist leicht, und war schon nicht ganz einfach auszubauen.
#40
Hallo,

also die gibt es schon
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



die finde ich in grau ein wenig hell- und baun wollte ich ned so gern...