Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@Always Keep Exploring
Ich muss zugeben, ich war voller Vorurteile als ich YouTube im Titel las. Nun habe ich es endlich geschafft mal deine Videos zu schauen und bin positiv überrascht. :relaxed:
Du bist einer der 0,1 % YouTuber, wegen denen ich da auch öfter mal heimlich schaue. :thumbsup:
Sehr gute Qualität und sehr informative und hilfreiche Videos. Vielen Dank auch fürs Verlinken des Forums.

Viele Grüße und mach weiter so
Thomas
#42
Hallo Alexander

Das mit den Alu Profilen mache ich in meinem Transit derzeit auch bzw. hab es s.g.w. fertig. Meinen Schlafraum mache ich zum zweiten Mal. Vorher war alles aus Holz, mit komfortablen Kästen, Airlineschienen und und und.

Ich ging bei meinem Transit vom Leergewicht aus, welches im Fahrzeugschein steht und habe alle Einbauten gewogen und in ein Excelsheet eingetragen. Angesichts der Tatsache, dass ich nur ein 2 Personen WoMo baue hab ich bei Material und Ausführung in die Vollen gelangt. So manch einer ahnt es schon, ...ich war am Ende zu schwer. Hätte ich wohl besser vorher mit dem Leerfahrzeug auf die Waage fahren sollen. Lerne durch leiden. Die Alu Profile und speziell die Verbinder sind zwar nicht billig, aber das Zeug lässt sich toll verarbeiten. Für die älteren hier, es ist ein bisschen wie früher mit den Trixbaukasten Kinder.

Nun musste ich mühsam Gramm für Gramm Veränderungen vornehmen. Ob das nun nur bei Ford so ist weiss ich nicht. Allerdings habe ich gelernt vor- und während dem Ausbau immer wieder mal auf die Waage zu fahren.
Always Keep Exploring gefällt dies
#43
Hey Alex

Großes Lob.
Toller Ausbau und auch die Videos sind gut gemacht und geben hilfreiche Antworten.

Ich interessiere mich für deine Dämmung mit Wolle. Allerdings habe ich Angst vor Geruch. Hast du da schon Erfahrungen? Olfaktorisch alles im grünen Bereich?

Grüße
Robin
Always Keep Exploring gefällt dies
#45
Hi Alex,

hab mir gerade mal dein Video zur Wasserinstallation angeschaut und es lässt sich sehr angenehm anschauen ohne viel Youtube Blabla wie bei anderen.

Zum Thema abdichten: Was habe ich geflucht mit dieser Teflonbandscheisse… das ist mehr Zufall als können wenn man Metallschraubverbindungen damit auf Anhieb dicht bekommt. Habe dann zur Petec Gewindedichtung gewechselt und das funktioniert ohne Hanf und total einfach.

PS: Den Ablass vom Überdruckventil hättest auch wieder in den Frischwassertank zurückführen können. Das Teil ist nämlich schon bei weit unter 3bar leicht undicht und lässt über die Zeit schon ordentlich was raus.

Gruß Rico
Always Keep Exploring gefällt dies
#46
Hey, darf ich fragen wir du die Dampfbremse befestigt hast bzw. in welcher Reihenfolge du das alles durchgeführt hast. Zuerst Armaflex an die Wände, die Hohlräume ausgestopft dann die Unterkonstruktion und danach die Dampfbremse. Die Unterkonstruktion sie so aus als wäre sie danach wieder ausgeschnitten worden richtig? und danach nochmal Amaflex drüber?

Danke im vorraus
Roli :grinning: :grinning:
Always Keep Exploring gefällt dies
#48
Moin Moin Leute!

Schande über mich, dass ich das Forum hier so sträflich vernachlässigt habe. :cry: Durch die wachsende Zahl an direkten Anfragen über Instagram und YouTube habe ich es leider nicht mehr geschafft, meinen weiteren Ausbau hier ordentlich festzuhalten, geschweige den aktiv zu sein. Dafür erstmal ein fettes Sry!

Nun möchte ich aber diesen Forenbeitrag nicht einfach so halbfertig stehen lassen sondern euch zumindest das Endprodukt präsentieren und dem Forum noch ein paar Datei zurückgeben, die ich im Laufe der letzten Wochen erstellt habe. Wer die genauen Ausbauschritte bis zum Ende des Ausbaus noch sehen möchte, den möchte ich auf die YouTube Videos vertrösten, denn da habe ich wirklich mein ganzes Herzblut reingesteckt.

Der fertige Van:
Vanlife-70.jpg
Vanlife-68.jpg
Vanlife-67.jpg
Vanlife-65.jpg
Ich bin am Ende bei 3238kg Gesamtgewicht mit allen Tanks voll + Fahrer und bei etwa 41.000€ für Fahrzeug + Ausbau gelandet.

Im Verlaufe der YouTube Serie habe ich noch folgende möglicherweise nützliche Tabellen / Übersichten erstellt:

Meine komplette Kosten- und Produktübersicht: Meine Camper Elektrikplanung inklusive Berechnung von Kabelquerschnitten: Elektrik Schaltbild: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gratis EBook zum Thema Planung eines Campervans: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

zugehöriges Arbeitsblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die komplette Playlist der Ausbauserie: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht helfen euch diese Datei ja bei eurem eigenen Ausbau :nerd:


Zum Abschluss nochmal ein großen Dank ans Forum für eure Hilfe, vor allem zu Beginn meines Ausbaus. Aktuell ist geplant, den Van noch bis nächstes Jahr selbst zu fahren, und dann vermutlich einen Sprinter 4x4 Ausbau zu starten. Mit dem soll es dann nach Südamerika gehen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich bald wieder viel hier stöbern werde und hoffentlich auch wieder etwas zurück geben kann. :innocent:

Beste Grüße
Alex
Andolini, Murdock, JO67 und 7 andere gefällt dies
#49
DU !!! Du bist schuld!! :rage:
Nur wegen dir bau ich mir jetzt nen Camper. :smile: Okay, ich wollt das eh schon seit Jahren, aber durch deine Videos habe ich den Ruck zum ersten Schritt bekommen.