- vor 3 Jahre
#31
Hallo Alexander
Ich baue derzeit das gleiche Fahrzeug aus. Hier der nicht ganz aktuelle Zwischenstand als Filmchen:
Ich möchte Dir kleine Empfehlungen geben, basierend auf meinen bisherigen Ausbauerfahrungen (Anfänger) und als NICHT CAD PLANER gemacht habe.
1. Die Fahrerhausabtrennung hatte ich erst auch dringelassen. Erfahrene Camper aber rieten mir, diese rauszunehmen. Das Raumgefühl ist besser. Und es ist so.
2. Die Doppelsitzbank (Handwerkersitzbank) ist für den Beifahrer eine Zumutung. Man kann die Lehne nicht verstellen. Du kannst zwar die Sitzbank gekippt montieren, dass der Eindruck einer schrägen Lehne entsteht, aber Du veränderst auch die Sitzfläche mit. Der Sitzwinkel ist grausam. Das wird unbequem. Der Urlaub soll doch schon bei der Reise losgehen? Die Einzelsitze sind maßlos überteuert (meiner 700,-. €), aber glaube mir, Dein/e Mitreisende/er wird es Dir danken. Du kannst ja nachdenken, ob Du nicht etwa die Doppelsitzbank für die Sitzgruppe verwenden kannst.
3. Mit dem Filz habe ich mittklerweile auch gute Erfahrungen gemacht, ...billig ist der ja auch nicht gerade. Aber mir fällt auf, dass Du die Türen komplett zugefilzt hast. Das hatte ich erst auch vor, allerdings sind dann Reparaturen an der Schiebetüre und an den Hecktüren nicht zestörungdfrei auszuführen. Du hast doch bestimmt auch die eingestöppselten Verkleidungs(Kunststoff) Pappen. Diese würde ich einzeln filzen und wieder einstöpseln. Damit bleibt die Sache wartungs- und reparaturfreundlich. Und, man muss bedenken, wenn die Schiebetüre oder die Hecktüre offen ist und es regnet, dann werden die Innenseiten nass. Der Filzsaugt sich voll. Der trocknet zwar wieder, aber erstmal riechts im Fahrzeug wie nasser Hund. Deshalb überspanne ich die Filze mit Kunstleder. Aber da gibts evtl. noch andere Ideen.
Im übrigen empfehle ich immer daran zu denken, dass alles wartungsfähig und demontierbar bleibt. Ich Doofkopf habe von hinten nach vorne gebaut und gleich mal den Kühlschrank eingebaut. Man hat ja schlieslich beim Ausbau mal Lust auf ein kühles Alkoholfrei. Irgendwann merkte ich, das der Kühlschrank nicht mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen ist, ohne die komplette Bude zu zerlegen. Da sage ich nur "lerne durch leiden". Ich muss jetzt meinen Küchenblock bzw. die komplette rechte Seite s.g.w. neu machen. Es stört mich nicht, aber es wäre vermeidbar gewesen.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir. Der Transit hat was!
Liebe Grüsse
Winfried
P.S. Übrigens, es gibt eine Ausbauanleitung von Ford in der so einiges beschrieben ist, auch wie man die Zusatzleitung am Tank anschliesst. ich hab emeinen auch ausgebaut und selbst eine Sonde in den Tank gebort/geklebt, die meine Standheizung versorgt. Hätte ich die Anleitung vorher gehabt, wäre es einfach gewesen.
Die Aufbauanleitung von Ford findest Du hier zu Download, auf Seite 78 steht alles zum Tank
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Ich baue derzeit das gleiche Fahrzeug aus. Hier der nicht ganz aktuelle Zwischenstand als Filmchen:
Ich möchte Dir kleine Empfehlungen geben, basierend auf meinen bisherigen Ausbauerfahrungen (Anfänger) und als NICHT CAD PLANER gemacht habe.
1. Die Fahrerhausabtrennung hatte ich erst auch dringelassen. Erfahrene Camper aber rieten mir, diese rauszunehmen. Das Raumgefühl ist besser. Und es ist so.
2. Die Doppelsitzbank (Handwerkersitzbank) ist für den Beifahrer eine Zumutung. Man kann die Lehne nicht verstellen. Du kannst zwar die Sitzbank gekippt montieren, dass der Eindruck einer schrägen Lehne entsteht, aber Du veränderst auch die Sitzfläche mit. Der Sitzwinkel ist grausam. Das wird unbequem. Der Urlaub soll doch schon bei der Reise losgehen? Die Einzelsitze sind maßlos überteuert (meiner 700,-. €), aber glaube mir, Dein/e Mitreisende/er wird es Dir danken. Du kannst ja nachdenken, ob Du nicht etwa die Doppelsitzbank für die Sitzgruppe verwenden kannst.
3. Mit dem Filz habe ich mittklerweile auch gute Erfahrungen gemacht, ...billig ist der ja auch nicht gerade. Aber mir fällt auf, dass Du die Türen komplett zugefilzt hast. Das hatte ich erst auch vor, allerdings sind dann Reparaturen an der Schiebetüre und an den Hecktüren nicht zestörungdfrei auszuführen. Du hast doch bestimmt auch die eingestöppselten Verkleidungs(Kunststoff) Pappen. Diese würde ich einzeln filzen und wieder einstöpseln. Damit bleibt die Sache wartungs- und reparaturfreundlich. Und, man muss bedenken, wenn die Schiebetüre oder die Hecktüre offen ist und es regnet, dann werden die Innenseiten nass. Der Filzsaugt sich voll. Der trocknet zwar wieder, aber erstmal riechts im Fahrzeug wie nasser Hund. Deshalb überspanne ich die Filze mit Kunstleder. Aber da gibts evtl. noch andere Ideen.
Im übrigen empfehle ich immer daran zu denken, dass alles wartungsfähig und demontierbar bleibt. Ich Doofkopf habe von hinten nach vorne gebaut und gleich mal den Kühlschrank eingebaut. Man hat ja schlieslich beim Ausbau mal Lust auf ein kühles Alkoholfrei. Irgendwann merkte ich, das der Kühlschrank nicht mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen ist, ohne die komplette Bude zu zerlegen. Da sage ich nur "lerne durch leiden". Ich muss jetzt meinen Küchenblock bzw. die komplette rechte Seite s.g.w. neu machen. Es stört mich nicht, aber es wäre vermeidbar gewesen.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir. Der Transit hat was!
Liebe Grüsse
Winfried
P.S. Übrigens, es gibt eine Ausbauanleitung von Ford in der so einiges beschrieben ist, auch wie man die Zusatzleitung am Tank anschliesst. ich hab emeinen auch ausgebaut und selbst eine Sonde in den Tank gebort/geklebt, die meine Standheizung versorgt. Hätte ich die Anleitung vorher gehabt, wäre es einfach gewesen.
Die Aufbauanleitung von Ford findest Du hier zu Download, auf Seite 78 steht alles zum Tank
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Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zu meinem Ausbautagebuch
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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