Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#31
Hallo Alexander

Ich baue derzeit das gleiche Fahrzeug aus. Hier der nicht ganz aktuelle Zwischenstand als Filmchen:



Ich möchte Dir kleine Empfehlungen geben, basierend auf meinen bisherigen Ausbauerfahrungen (Anfänger) und als NICHT CAD PLANER gemacht habe.

1. Die Fahrerhausabtrennung hatte ich erst auch dringelassen. Erfahrene Camper aber rieten mir, diese rauszunehmen. Das Raumgefühl ist besser. Und es ist so.

2. Die Doppelsitzbank (Handwerkersitzbank) ist für den Beifahrer eine Zumutung. Man kann die Lehne nicht verstellen. Du kannst zwar die Sitzbank gekippt montieren, dass der Eindruck einer schrägen Lehne entsteht, aber Du veränderst auch die Sitzfläche mit. Der Sitzwinkel ist grausam. Das wird unbequem. Der Urlaub soll doch schon bei der Reise losgehen? Die Einzelsitze sind maßlos überteuert (meiner 700,-. €), aber glaube mir, Dein/e Mitreisende/er wird es Dir danken. Du kannst ja nachdenken, ob Du nicht etwa die Doppelsitzbank für die Sitzgruppe verwenden kannst.

3. Mit dem Filz habe ich mittklerweile auch gute Erfahrungen gemacht, ...billig ist der ja auch nicht gerade. Aber mir fällt auf, dass Du die Türen komplett zugefilzt hast. Das hatte ich erst auch vor, allerdings sind dann Reparaturen an der Schiebetüre und an den Hecktüren nicht zestörungdfrei auszuführen. Du hast doch bestimmt auch die eingestöppselten Verkleidungs(Kunststoff) Pappen. Diese würde ich einzeln filzen und wieder einstöpseln. Damit bleibt die Sache wartungs- und reparaturfreundlich. Und, man muss bedenken, wenn die Schiebetüre oder die Hecktüre offen ist und es regnet, dann werden die Innenseiten nass. Der Filzsaugt sich voll. Der trocknet zwar wieder, aber erstmal riechts im Fahrzeug wie nasser Hund. Deshalb überspanne ich die Filze mit Kunstleder. Aber da gibts evtl. noch andere Ideen.

Im übrigen empfehle ich immer daran zu denken, dass alles wartungsfähig und demontierbar bleibt. Ich Doofkopf habe von hinten nach vorne gebaut und gleich mal den Kühlschrank eingebaut. Man hat ja schlieslich beim Ausbau mal Lust auf ein kühles Alkoholfrei. Irgendwann merkte ich, das der Kühlschrank nicht mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen ist, ohne die komplette Bude zu zerlegen. Da sage ich nur "lerne durch leiden". Ich muss jetzt meinen Küchenblock bzw. die komplette rechte Seite s.g.w. neu machen. Es stört mich nicht, aber es wäre vermeidbar gewesen.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir. Der Transit hat was!

Liebe Grüsse

Winfried

P.S. Übrigens, es gibt eine Ausbauanleitung von Ford in der so einiges beschrieben ist, auch wie man die Zusatzleitung am Tank anschliesst. ich hab emeinen auch ausgebaut und selbst eine Sonde in den Tank gebort/geklebt, die meine Standheizung versorgt. Hätte ich die Anleitung vorher gehabt, wäre es einfach gewesen.

Die Aufbauanleitung von Ford findest Du hier zu Download, auf Seite 78 steht alles zum Tank

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#32
Ich möchte noch nachreichen, die Bedenken von Alexander bezüglich des Ective WR teile ich voll und ganz. Allerdings hatte ich keine Rücksendemöglichkeit mehr, da zwischen Kauf und Einbau mehr als 7 Monate vergingen. Da ist nix mehr mit Widerruf. Der Lieferant reagierte auf keine meiner Anfragen und Bitten um Lösungen. Deshalb lasse ich den WR verbaut und nutze die integrierte Netzvorrang - und Ladeeinrichtung nicht. Ich werde eine separate Netzvorrangschaltung und ein Ladeteil installieren. Mich wundert, dass es überhaupt erlaubt ist ein derart lebensgefährliches (unter ungünstigsten Fehlerbedingungen) Gerät zu verkaufen. Auf der Webseite des Herstellers waren sogar Youtube Filme verlinkt, in denen die Installation beschrieben war. VDV Vorschriften interessierte in diesen Videos übrigens keinen. Nicht mal eine höfliche Antwort erhielt ich auf meine Mailanfragen. Ans Telefon ging erst gar keiner ran. Und das ganze passierte vor Corona. Also mein Tipp, Finger weg von Ective.
#33
Den Fraron- WR hab ich auch - und bin vollkommen zufrieden damit. Auch meinen Festool- Staubsauger mit 1200W Nennleistung hat der erstklassig versorgt, die Leistungsaufnahme laut Batteriecomputer hat auch genau genug bei 1200W gelegen - passt alles so. Gefällt mir.

Das Gefilzifizierte gefällt mir auch ganz gut, sieht schick aus. Könnte es aber sein, dass du bei einer defekten Türverriegelung zur Reparatur den Filz aufschneiden musst?
#34
Hallo Alexander.

Schöne Dokumentation bis jetzt. Auch deine Videos sind sehr gut gemacht und heben sich positiv von so manchem Youtuber ab. Es ist ok, wenn du die Werbetrommel rührst und darauf verlinkst. Erwähne unser Forum doch im Gegenzug auch in den Links unter den Videos als Informationsquelle und/oder gern auch auch mündlich im Video selbst. Darüber würden wir uns sehr freuen. Keine Sorge, dir kann damit keiner Werbung vorwerfen, da unser Forum privat und unentgeltlich von uns betrieben wird.

Einige Anregungen und Hilfen hast du ja schon erhalten. Schließlich muss der Ausbau auch vernünftig werden, wenn unser Name mit erscheint. ;)

Ich leg mal noch paar Tipps nach:
  • Die Berechnungen deiner Excelliste zu den Querschnitten bitte mit dem maximalen Strömen und nicht den Nennströmen ergänzen.
  • am Beispiel Kühlschrank ergibt das einen erheblichen Unterschied, ob du mit 4 A oder 15 A Anschaltstrom rechnest (wobei selbst 4 A für den Nennstrom sehr wenig sind. Welcher Thedford ist das?) Wenn der Kompressor mit 15 A anläuft verlierst du in den 2 m Kabel bei 1 qmm über 1 V. Sind deine Batterien nicht ganz voll, wird dein Kühlschrank in den Unterspannungsschutz gehen. Keiner mag warmes Bier, also nimm lieber 4 besser 6 qmm.
  • Das gleiche gilt für Pumpe und Heizungen, die haben auch höhere Anlaufströme.
  • Die Querschnitte auf dem Schaltplan sind grenzwertig, aber gerade noch ok. Verlege sie gewissenhaft und nimm keine Billigkabel mit schlechten Leitwerten.
  • Beschäftige dich bitte auch mit dem Datenblatt deiner Batterien. Ich erkenn sie nicht richtig, hab aber eine Befürchtung. Möglicherweise sind die nur bedingt geeignet.
Viel Freude und Durchhaltevermögen beim weiteren Ausbau
#35
Hallo Thomas,
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Erwähne unser Forum doch im Gegenzug auch in den Links unter den Videos als Informationsquelle und/oder gern auch auch mündlich im Video selbst. Darüber würden wir uns sehr freuen.
Wird gern gemacht :wink:
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich leg mal noch paar Tipps nach:
  • Die Berechnungen deiner Excelliste zu den Querschnitten bitte mit dem maximalen Strömen und nicht den Nennströmen ergänzen.
  • am Beispiel Kühlschrank ergibt das einen erheblichen Unterschied, ob du mit 4 A oder 15 A Anschaltstrom rechnest (wobei selbst 4 A für den Nennstrom sehr wenig sind. Welcher Thedford ist das?) Wenn der Kompressor mit 15 A anläuft verlierst du in den 2 m Kabel bei 1 qmm über 1 V. Sind deine Batterien nicht ganz voll, wird dein Kühlschrank in den Unterspannungsschutz gehen. Keiner mag warmes Bier, also nimm lieber 4 besser 6 qmm.
  • Das gleiche gilt für Pumpe und Heizungen, die haben auch höhere Anlaufströme.
  • Die Querschnitte auf dem Schaltplan sind grenzwertig, aber gerade noch ok. Verlege sie gewissenhaft und nimm keine Billigkabel mit schlechten Leitwerten.
  • Beschäftige dich bitte auch mit dem Datenblatt deiner Batterien. Ich erkenn sie nicht richtig, hab aber eine Befürchtung. Möglicherweise sind die nur bedingt geeignet.
Danke für deine zusätzlichen Tipps :thumbsup: Das mit den Anschaltströmen stimmt, ist manchmal nicht so einfach zu finden, selbst wenn man das Datenblatt der Firma zur Hand nimmt. Der Kühlschrank wird der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Kompressorkühlschrank. Habe mit der maximalen Leistungsaufnahme von 48W gerechnet, so wie es der Hersteller angibt. Darüber hinaus konnte ich keine Infos finden. Werde das Kabel da aber lieber etwas dicker auslegen :v: Für die Kabel nehme ich diese hier von Amazon: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in verschiedenen Stärken logischerweise. Die Batterien die ich verwende sind nicht die auf dem Bild. Habe ich immer noch nicht geändert, sry. Ich verwende die 200Ah LiFePo4 Akkus mit BMS und Ladung auch bei Temperaturen unter 0 von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Auch wenn es von Ective ist, ist die Batterie glaub ich der neuste Stand der Technik. Im übrigen gab es die mal für 12h bei Amazon für den falschen Preis. Da habe ich zugeschlagen und die mussten mir die Batterien geben :zany_face: 500€ pro Batterie gespart :sunglasses: Beste Grüße :v:


Hallo Martin,
mwrsa hat geschrieben: Das Gefilzifizierte gefällt mir auch ganz gut, sieht schick aus. Könnte es aber sein, dass du bei einer defekten Türverriegelung zur Reparatur den Filz aufschneiden musst?
Vielen Dank :upside_down: bin auch recht zufrieden mit der Optik. Den Nachteil hast du gut erkannt. Wenn ich die Tür warten möchte/muss, muss das Filz von einer Seite abgezogen werden und dann wieder neu verklebt werden oder ggf. komplett getauscht werden. Ist mir aber bewusst. Beste Grüße :v:


Hallo Winfried,
w112 hat geschrieben:... Also mein Tipp, Finger weg von Ective.
Da hast du echt Pech gehabt. Tut mir leid für dich :frowning2: Bei mir hat die Retour funktioniert, waren aber auch nur 3 Wochen zwischen Kauf und Retour.
w112 hat geschrieben: 1. Die Fahrerhausabtrennung hatte ich erst auch dringelassen. Erfahrene Camper aber rieten mir, diese rauszunehmen. Das Raumgefühl ist besser. Und es ist so.
Ist für mich keine Option, da ich nicht will, dass man von außen direkt sieht, dass es ein Camper ist. Ausserdem geht so viel Wärme/Kühle über das Fahrerhaus verloren, dass ich darauf gerne verzichten will. Man merkt es jetzt schon so heftig, wie schön kühl es hinten ist. Und wie heiß vorn im Fahrerhaus.
w112 hat geschrieben: Die Einzelsitze sind maßlos überteuert (meiner 700,-. €), aber glaube mir, Dein/e Mitreisende/er wird es Dir danken
Danke für den Erfahrungsbericht und deinen Tipp in der DM. Andy ist leider im Urlaub, aber gerade heute habe ich einen für 500€ gefunden. Mal sehen ob ich noch etwas verhandeln kann :innocent:
w112 hat geschrieben: Aber mir fällt auf, dass Du die Türen komplett zugefilzt hast. Das hatte ich erst auch vor, allerdings sind dann Reparaturen an der Schiebetüre und an den Hecktüren nicht zestörungdfrei auszuführen. Du hast doch bestimmt auch die eingestöppselten Verkleidungs(Kunststoff) Pappen. Diese würde ich einzeln filzen und wieder einstöpseln.
Ist eine gute Idee, würde bei mir aber nicht gut aussehen, da die komplette Tür zusätzlich mit 13mm Armaflex gedämmt ist :sweat_smile: Da hab ich nur die Alternativen alles zu filzen, da es sonst blöd aussieht. Wenn man die Tür natürlich nicht so fanatisch zukleistert wie ich, ist das eine super Idee :thumbsup:
Beste Grüße :v:
#36
Neue Woche neues Update

diese Woche stand voll im Zeichen der Wand- und Deckenverkleidung. Außerdem habe ich den ersten Teil meines Videos zur Dämmung herausgebracht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für den ich echt viel recherchiert habe :cold_sweat: Aber es hat mega Spaß gemacht und bis jetzt gab es gutes Feedback :innocent:

Genug der schamlosen Eigenwerbung - kommen wir zum Wochenprojekt. Entschieden habe ich mich sowohl bei Wand als auch bei Decke für Nut-Feder Paneele welche mit Hilfe von Profilkrallen unsichtbar in die dahinter liegende Holzkonstruktion verschraubt wurden. Das jeweils erste und letzte Brett wurde mangels Krallen dann direkt verschraubt. Dieser kleine Schönheitsmakel wird mit Abdeckleisten später behoben.
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Wie man schön sehen kann, konnte ich durch meine Holzkonstruktion die Vertiefungen des Vans noch gewinnbringend nutzen. Zwischen den "Fenster" habe ich jetzt eine Breite von 187cm. Wäre also fast ein Queerbett möglich gewesen :sweat_smile: Bei den innen liegenden Brettern musste ich das erste Brett unten ankleben, da die Gefahr sonst zu groß ist, dass bei einem größeren Schlagloch dieses Brett aus der Kralle springt, die ja nur an der oberen Nut anliegt. Die freie Fläche auf der linken Seite ist die Dusche. Dahinter habe ich keine Paneele verlegt. Wäre nur unnützes Gewicht gewesen. Der schwierigste Teil ist, vorher zu planen, wo welche Bretter ineinander greifen und auf welche Länge man diese schneiden muss. Es war zeimlich viel Verschnitt drin um zu erreichen, dass die "Überlappungen" der quer liegenden Bretter nur dort sind, wo auch eine Holzlatte zum befestigen dahinter ist. Hier lohnt sich der Aufwand, das Muster vorher aufzuzeichnen. Im übrigen fehlt noch die Oberste Abdeckung (4mm MDF Platte weiß) an den Vertiefungen rechts und links. Da werden dann noch LED Streifen verbaut.

Bei der Decke bin ich genauso vorgegangen. Vorher alles ausgemessen, Plan gemacht, und sicher gestellt, dass jedes Brett an mindestens 2 Punkten mit Profilkrallen befestigt werden kann. Die äußeren Bretter sind wieder direkt verschraubt. Die Schraubenköpfe werden am Ende wieder hinter einer Abdeckleiste verschwinden. Auch das einsetzen der LED Strahler war kein Problem. Man muss nur vorher genau ausmessen, damit kein Holm dahinter hängt. Im Bild seht ihr, dass meine Einbautiefe der LED von 35mm so ausreichend ist, dass der Kühlkörper nicht im Armaflex steckt.
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Beim einziehen der Decke habe ich jedes Brett einzeln angehalten und mir den Ausschnitt für das Dachfenster angezeichnet. Dann mit der Stichsäge ausgeschnitten und befestigt. So habe ich mich Reihe für Reihe vorgearbeitet. Das fertig Produkt, kann sich denk ich sehen lassen :smile: Ich bin zumindest mega happy damit.
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Und damit war es das auch wieder von dieser Woche. Nächste Woche kommt (hoffentlich) bereits das Bett-Sitzgestell und die Dusche rein. Wenn das getan ist, geht es an den Einbau von Elektrik und Heizung. Es gibt also einiges zu tun die nächsten Tage. Bis dahin :v: Bleibt sauber und wascht euch die Hände!
#37
:thumbsup: Sauberer Look! Und der helle Farbton schafft ein weites Raumgefühl. Das wird zwar noch kleiner, wenn der Ausbau voller wird, aber so hast du die beste Ausgangssituation. Gefällt mir gut so!

Warum muss ich dann immer noch mit einem Aber daherkommen? Hm...
Ich traue den Profilkrallen keinen Meter, schon im stationären Einsatz kaum. Fahre bitte, bevor du weiterbaust, ein paar mal den schlechtesten Acker rauf und runter, den du finden kannst. Wenn dann noch Bretter an Wand und Decke sind, hält's wirklich.
#38
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre :thumbsup: Sauberer Look! ... Ich traue den Profilkrallen keinen Meter, schon im stationären Einsatz kaum. Fahre bitte, bevor du weiterbaust, ein paar mal den schlechtesten Acker rauf und runter, den du finden kannst. Wenn dann noch Bretter an Wand und Decke sind, hält's wirklich.
Hallo Martin,

ich kann dich voll verstehen. War auch erst skeptisch. Mein Vater ist Zimmermann und der war da deutlich optimistischer und meinte das geht schon. Habe darauf geachtet die Profilkrallen nicht zu nageln (wie Standard) sonder zu verschrauben. Dadurch, dass das erste und letzte Brett ebenfalls fest verschraubt ist, kann das Holz wirklich nirgends mehr hin. Und bei Schrauben fallen auch die Profilkrallen nicht ab. Habe trotzdem eine Testfahrt gemacht. 100km und einige ziemlich fiese Schlaglöcher und Kopfsteinpassagen später konnte ich nix feststellen. Keine Geräusche, keine Verschiebung oder ähnliches. Werde das trotzdem im Auge behalten. Zur Not wird halt doch von außen durchgeschraubt. Sieht nicht so gut aus, aber was will man machen. Bis jetzt sieht alles top aus :thumbsup:
#39
Always Keep Exploring hat geschrieben: vor 3 JahreDanke für deine zusätzlichen Tipps :thumbsup: Das mit den Anschaltströmen stimmt, ist manchmal nicht so einfach zu finden, selbst wenn man das Datenblatt der Firma zur Hand nimmt. Der Kühlschrank wird der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Kompressorkühlschrank. Habe mit der maximalen Leistungsaufnahme von 48W gerechnet, so wie es der Hersteller angibt. Darüber hinaus konnte ich keine Infos finden. Werde das Kabel da aber lieber etwas dicker auslegen :v:
Den T1090 hab ich auch. Die aktuelle Version ist echt beeindruckend leistungsstark bei wenig Verbrauch und extrem leise. Man muss nichts mehr verbessern oder zusätzlich aktiv lüften. Kauf nur nicht die erste Generation, wo die Klappe vom Gefrierfach nach unten aufgeht.

Wichtig ist auch, sich an die Einbauanleitung zu halten, damit der Luftstrom geleitet werden kann. Ist alles gut beschrieben. Nur manche Serienhersteller bekommen es dennoch nicht und ihre Kunden machen dann den Kühli für deren Einbauversagen verantwortlich und geben schlechte Bewertungen. :rolling_eyes:

Der T1090 puffert übrigens den hohen Anschaltstrom. Mehr als 6 A habe ich noch nie gemessen. Dennoch empfielt Thetford in der Anleitung entsprechende Kabelstärken. Sich daran zu halten ist kein Fehler. ;)

Glückwunsch zum Batterieschnäppchen. Ich habe spät abends/nachts schon häufig offensichtlich fehlerhafte Preise Amazon endeckt. Ich war bisher immer der Meinung, dass der Kauf aufgrund von Sytemfehlern (verkackter IT-Architektur) nicht zustande kommt. Sollte ich also doch mal ausprobieren. :clap:
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#40
Moin Moin Leute, Zeit für ein neues Update!

Letzte Woche habe ich meine Bett-Sitzkombo aus Aluprofilen zusammen gezimmert. Dafür habe ich 25mm Aluprofile und Steckverbinder mit Stahlkern genutzt. Das fertige Gestell seht Ihr hier:
20200901_182613.jpg
Vorteil dieser Konstruktion: Leicht, stabil und äußerst variabel.
Mit diesen Aluprofilen wird dann auch die Küche und die Dusche gemacht. Da ich dafür aber erst mal wieder warten muss bis die Verbinder da sind, habe ich mich dem nächsten große Thema gewidmet. Dem praktischen Einbau meiner Elektrik :star_struck: Und was soll ich sagen, nach nunmehr einigen herbeigeführten Stresstests scheint alles sauber zu funktionieren. Einzig und allein der Sicherungsautomat des Ladeboosters hat (obwohl auf 80A ausgelegt) konstant nach 2min 60A Stromfluss ausgelöst. Artikel zurückgeschickt, neuen bestellt, getestet - löst jetzt bei 80A aus. Das klappt dann besser :sweat_smile:

Hier mal das Setup:

Vanlife-37.jpg
Vanlife-38.jpg
Vanlife-39.jpg
Wie ihr sehen könnt ist die Elektrik 2 stöckig aufgebaut ^^ Unten die Batterien, der MPPT-Regler und der Smart-Shunt/ Batteriecomputer. Alles Sachen, an die ich in der Regel nicht so schnell wieder rankommen muss. Oben dann mit 2 positiven Verteilerschienen gearbeitet (Verbraucher und Erzeuger getrennt) um diese mittels Batterietrennschalter entkoppeln zu können. So kann ich an den Verbrauchern arbeiten ohne die Erzeuger vom Netz nehmen zu müssen. Im Übrigen finden sich natürlich zwischen allen Komponenten Sicherungsautomaten.

Der Ladebooster ist ein VAC 60-15/30 von Votronic und läd meine Batterien einmal über Landstrom mit 30A oder über die Lichtmaschine mit 60A. Da in meinem Ford kein D+ Signal abgreifbar ist, musste ich auf Klemme 15 (Zündungsplus) ausweichen. Das habe ich mit mittels eines Stromdiebes aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad geholt. Dort gibt es nämlich eine 10A Sicherung welche im Bordbuch als "Wohnmobilanschluss" deklariert ist. Keine Ahnung was die in meinem Transporter speist, ich vermute es handelt sich irgendwo um einen vorbereiteten Adapter ohne Anschluss. Auf jeden Fall gibt der mir genau das was ich gesucht habe. Habe erst mit einem D+-Simulator geliebäugelt. Durfte aber feststellen, dass Votronic extra auf der Herstellerseite schreibt, dass dieser nicht für Euro6 Fahrzeuge geeignet ist. Naja, mit Klemme 15 geht es auch gut. Muss man halt nur daran denken nicht die Zündung ohne Motor anzulassen. Aber mal ehrlich, wann kommt das bitte vor? Zusätzlich habe ich noch den Sicherungsautomaten, welchen ich ohnehin aus lassen werde, außer ich will über die LiMa laden. Die Plus-Leitung zur Starterbatterie habe ich durch eine vorhandene Lüftungsöffnung im Sitzkasten nach hinten gezogen. Das kann man hier im Bild noch erahnen:
20200902_155622.jpg
Ansonsten habe ich auch den Wechselrichter mittels Bohrmaschine und 2000W Staubsauger auf Herz und Nieren geprüft :sunglasses: Macht was er soll und schaltet bei Überlast rechtzeitig ab. Der Wechselrichter mit eingebautem FI ist für eine Dauerleistung von 1800W und einer max. Leistung von 3000W für 2sec ausgelegt.

Einen kleinen Schock habe ich beim Einschalten / Anschließen des Deckenventilators (Maxxfan Maxxair) bekommen. Denn erstmal ist mir eine 10A 12V Sicherung durchgebrannt und am Gerät hat sich mal gar nix bewegt. Also hab ich alles ausgemessen und hatte schon befürchtet das ganze Ding wieder rausbauen zu müssen. Beim checken der Verkabelung ist mir aber aufgefallen, dass an der SCHWARZEN Leitung ein kleines Minischild mit der Aufschrift: "+" war :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: Vielen Dank Amerika! Wer kann den ahnen das bei denen schwarz + und weiß - ist :tired_face: Naja ich zumindest nicht :sweat_smile: Also dann die Verkabelung getauscht, neue Sicherung rein und tadaaaaa: Alles funktioniert reibungslos :innocent: Glück gehabt.

Ansonsten funktioniert mein kleines Kraftwerk jetzt genau wie es soll. Die Solarzellen füttern meine Batterien und ich muss jetzt nur noch die Verbraucher anschließen, wenn ich Sie in den Van einbau :thumbsup: Hier auch nochmal das Schaltbild, damit Ihr nicht nochmal durch die alten Posts schauen müsst, falls Ihr es vergleich wollt:
Camper Elektronikzeichnungen 3.jpg
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines Einzelbeifahrersitzes bin :partying_face: 470€ hat mich das gute Stück gekostet. Ausgebaut aus einem baugleichen Transit mit Motorschaden :v: Ebay Kleinanzeigen sei dank!

Aber alles läuft natürlich nicht glatt. Beim auspacken des Thetford Minigrill Hybrid (Das Ding ist Ofen und Gasherd zugleich und kann mit Strom und Gas betrieben werden) musste ich feststellen, dass das Gerät 1. mit einem UK-Stecker ausgestattet war und 2. der Stecker auch noch kaputt war :face_with_raised_eyebrow: An und für sich müsste ich den Stecker ohnehin abschneiden und einen Eurostecker drauf basteln, aber dann wäre die Garantie erloschen. Tolle Situation. Also ging das Gerät wieder Retour und ich bin jetzt auf ein Dometic Gaskochfeld und den Dometic OV2000 Backofen umgestiegen :money_mouth:
20200826_112056.jpg
Das war es zum heutigen Update. Seit dem letzten Post ist wieder etwas Zeit vergangen und auf meinem Kanal sind 2 Videos online gegangen. Einmal zum praktischen Einbau meiner Dämmung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und auch das neuste Video zu meiner Wand- und Deckenverkleidung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und damit war es das für Heute. Auf euer Feedback freue ich mich wie immer sehr :upside_down:
mwrsa, RogerS, Franek gefällt dies