Moin Moin liebe Leute,
wusste doch, dass das
Thema Dämmung nochmal für Aufmerksamkeit sorgt
Und ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen und ich bilde mir bestimmt nicht ein immer alles richtig zu machen - tatsächlich kann die Zeit mich auch Lügen strafen, wir werden sehen. Trotzdem muss ich hier noch einmal ein paar Dinge erläutern und vielleicht kann ich euch ja davon überzeugen, dass es auf jeden Fall viel besser ist die Hohlräume mit Schafwolle zu füllen, als diese frei zu lassen!
@Wolf @mwrsa
1. Absolut richtig ist, dass die Schrauben im Holz der Holme Wärmebrücken darstellen was sich kaum vermeiden lässt, außer man macht dort auch nochmal Armaflex drüber. Da ich dort die Decke anschrauben will, wird das zumindest schwierig, evtl. probiere ich es trotzdem.
2. Absolut richtig ist auch, dass nasse Schafwolle in Hohlräumen auf Dauer nicht gut ist.
Machen wir auch nicht!
Soweit kommen wir überein.
Ihr bezieht euch aber beide nur auf Wärmebrücken und nicht auf das eigentliche Phänomen der Kondenswasserbildung inkl. Dampfsperren. Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum auf ein so hohes Niveau steigt, dass die Luft diese Menge an Wasser nicht mehr halten kann und gesättigt ist. Kalte Luft kann dabei deutlich weniger Feuchtigkeit halten, als warme Luft. An
ALLEN kalten Flächen kann es also zum Niederschlag von Wasser kommen,
wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist.
Wer mir von euch jetzt erklären kann wie Feuchtigkeit durch unser Fahrzeugblech und/oder Armaflex dringen kann hat mich sofort überzeugt, dass meine thermodynamischen Annahmen falsch sind. Sowohl Armaflex, als auch unser Fahrzeugblech sind Dampfsperren. Da kommt keine Feuchtigkeit durch. Meine Wolle ist also sicher! Denn in meinem Van gibt es kein freies Blech mehr. Die innerste Schicht ist
immer Armaflex (außer bei den Schraubenköpfen der Holme). Wie Ihr beide richtig gesagt habt, ist das ohnehin die beste Art zu dämmen!
(Außnahme: Van undicht, Bohrungen nach außen wie z.B. die Halterungen der Plastikverkleidung außen - Deshalb --> vorhandene Ablauföffnungen an der Unterseite nicht verschließen!!!)
Jetzt bin ich euch noch schuldig, warum das Füllen der Hohlräume besser ist, als die Luft. Im Prinzip ist die Erklärung einfach: Weil Wolle sich nicht bewegen kann - Luft aber schon. Wie angesprochen gibt es einige Ausnahmen wo Feuchtigkeit in die Hohlräume dringen kann (Undichte Stelle, Bohrungen, Türgriffe, Seitenverkleidung etc.). Ihr sitzt jetzt also im Winter in eurem Van und es sind muckelige 20°C Innen- und -20°C Außentemperatur und irgendwo kommt etwas Feuchtigkeit von außen nach innen (oder innen nach außen wenn ihr keine durchgängige Dampfsperre habt). Alle Hohlräume (zumindest in meinem Ford Transit) sind irgendwie miteinander verbunden. An der Innenseite der Holme, Hohlräume, egal ob es Blech oder Armaflex ist, wird es nun wärmer sein, als an der äußersten Schicht eures Vans. Es kommt nun zur Luftzirkulation in allen verbundenen Hohlräumen, da kalte Luft eine geringe Dichte besitzt und absinkt, während warme Luft aufsteigt. Durch diese Zirkulation kann nun Feuchtigkeit durch die Hohlräume eures Vans wandern und sich an besonders kalten Flächen niederschlagen. Dieses Phänomen kann in vielen Fällen sogar gewünscht sein, nämlich um Feuchtigkeit abzutransportieren. Das wollen wir ja auch im Inneren unseres Vans weil wir dort besonders viel Feuchtigkeit produzieren. Dafür installieren wir Fenster und lüften! In unserer trockenen Außenhülle mit all den Hohlräumen wollen wir das aber nicht. Wir brauchen ein geschlossenes System indem Feuchtigkeit gar nicht existiert.
Die Schafwolle / oder jede andere Füllung hilft nun die Luftzirkulation in den Hohlräumen zu unterbinden. Feuchtigkeit kann nur da entstehen, wo sie eindringt. Und hier kommt der nächste Vorteil der Schafwolle: Sollte die Schafwolle doch einmal feucht werden, kann sie diese Feuchtigkeit speichern (ohne zu schimmeln!!!), und bei Hitze wieder abgeben. Dies geschieht aber nur sehr langsam, da sich die Luft im gefüllten Hohlraum nur gaaaaaaanz langsam verteilen kann.
Grundsätzlich habt ihr schon recht: An jedem Blech Armaflex und fertig ist die Laube. Das wäre toll aber sind wir mal ganz ehrlich. Niemals bekommt ihr jeden Hohlraum mit Armaflex ausgekleidet. Das funktioniert schon bei den Deckenholmen nicht und diese sind (zumindest beim Transit) mit allen anderen Hohlräumen verbunden. Fröhliches Zirkulieren sag ich da nur.
Ich halte fest:
In geschlossenen Räumen ohne Feuchtigkeitsquelle (Ich rede von meinen gefüllten Hohlräumen - nicht der Wohnbereich des Vans)
kann es zu keiner Feuchtigkeitsbildung kommen! Und durch unterbinden von Luftzirkulation in eben jenen Räumen bleibt Feuchtigkeit wo sie ist und kann dann sogar langsam nach unten abfließen! Von der
zusätzlichen Dämmwirkung mal ganz zu schweigen (hab ich noch gar nicht erwähnt^^)
Und was das Armflex unter den Holzleisten angeht
@Wolf Auch hier leider meine Intention nicht richtig interpretiert. Es geht mir dabei nicht um die Isolierung sondern um die
durchgängige Dampfsperre an den Rändern des Holzes
Vielleicht konnte ich euch ein wenig überzeugen oder vielleicht fällt euch ein Fehler in meinem System aus. Fakt ist natürlich auch, es ist und bleibt ein Kastenwagen und keine vollständig isolierte Kühlbox.
Passend zum Thema bin ich diese Woche mit der Isolierung fertig geworden. Mein Van ist jetzt innen armaflexifiziert
Als nächstes wird gefilzt! Das bringt mich zum Abschluss der heutigen Runde noch auf
folgende Frage an die Mitleserschaft
Für meine Dusche möchte ich gerne 4mm Aluverbundplatten als Wände nutzen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Mir ist aufgefallen, dass die Duschrückwände aus Aluverbund aus dem Baumarkt mal schnell 100€ pro qm kosten. Wenn ich mir einfach Aluverbundplatten aus der Schilderbranche hole bezahl ich 25€. Sind diese speziellen Duschrückwände nochmal zusätzlich beschichtet oder ist das mal wieder nur eine Marketingverarsche?
Ansonsten bleibt mir nur noch euch einen schönen Abend zu wünschen. Im übrigen freue ich mich sehr über den konstruktiven Austausch in diesem Forum. Hoffe meine heutige Antwort wird nicht negativ aufgefasst. Vielleicht könnt Ihr auch mich überzeugen, dass ich falsch liege
P.S.: Neues Video zum Thema Solar ist online. Da hab ich mal wirklich alles zum Thema Solar auf dem Camper zusammengefasst. Es geht um Mono vs. Polykristallin, Reihen- oder Parallelschaltung, welchen Laderegler, wie kann ich den Ertrag verbesser, verkleben oder verschrauben und und und. Würde mich auch da über euer Feedback freuen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Peace - Out!
DIY Campervan Selbstaubau -
Die YouTube Tutorial Serie gibt es hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Brandaktuelle Updates findest du auf Instagram:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]