- vor 3 Jahre
#1
Moin Moin liebes Forum,
mein Name ist Alex und ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ford Transit L4H3 gekauft und möchte diesen in den nächsten Monaten zu einem 4-Jahreszeiten tauglichen Wohnmobil umbauen. Ganz kurz zu mir, bevor es zum Fahrzeug geht: Ich bin gerade von einer Weltreise zurückgehkehrt, welche ich dank Corona in Chile nach einem Jahr abbrechen musste. Ich habe keine Vorkenntnisse im Bereich Wohnmobilausbau, habe aber irgendwann mal Maschinenbau studiert und war einige Jahre im Kfz-Bereich tätig. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt mein eigenes Wohnmobil auszubauen, da die auf dem Markt vorhandenen konventionelle nicht meinen Ideen und Vorstellungen entsprechen.
Jetzt zum Transit:
Sie ist süße 2 Jahre alt, hat aber ihre Unschuld mit 24.000km bereits verloren. (Bild ist angehängt)
Anforderungen an meine Daria (so heißt sie eben... ):
- Vollzeit Bewohnbar (also mit Bad, Toilette, Küche, Sitzecke, 200x140cm Bett)
- 4-Jahreszeiten tauglich (Heizung, Isolierung, Trennwand zum Fahrerhaus)
- Für 2 Personen ausgelegt
- Unauffällig (Soll von außen möglichst nach Transporter aussehen)
- Schlechtwegetauglich (HA-Luftfederung und AT-Reifen werden es wohl werden)
Warum auch hier im Forum:
In den letzten Wochen (naja eher Monaten) habe ich jede Menge Foren durchstöbert und YouTube Videos geschaut. Teilweise waren echt tolle Videos und Beiträge dabei von denen ich viel gelernt habe. Jetzt möchte ich etwas von diesem Wissen zurückgeben (und natürlich auch von den Profis im Forum weiter lernen)! Leider gibt es zum Ford Transit nicht so viele Videoserien und Beiträge auf Deutsch. Deshalb habe ich mich auch entscheiden auf YouTube eine Tutorial Reihe zum Thema zu starten, wer mehr Informationen sucht und mir Feedback geben möchte, ist herzlich eingeladen auch dort vorbei zu schauen
Das erste YouTube Video zur Auswahl des Basisfahrzeuges ist auch schon online und kann hier gefunden werden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Unabhängig davon, lassen sich einige Dinge besser im Forum und im geschriebenen Wort erörtern. Deswegen, geb ich meinen Senf auch in diesem Ausbautagebuch zum Besten und freue mich auf Kritik, Anregungen und Ideen.
Zur Planung:
In diesem ersten Post, geht es hauptsächlich um die Vorstellung und um das Grundkonzept. Dazu habe ich auch noch ein paar Fotos vom ersten SketchUp Modell angehängt, bevor es in den nächsten Posts dann richtig los geht.
Wie man an den Bilder vielleicht sehen kann, habe ich mich für eine Sitz-Schlaf-kombo entschieden, welche erhöht auf einer Alukonstruktion ruht. Gemäß Hersteller hält eine einzelne Aluverbindung bereits 400kg Belastung aus. Ein mehrfach verstrebtes Gestell sollte also locker bis zu 6 Leuten am Tisch trotzen, da wird eher der Platz knapp^^ Der Tisch soll ein Hubtisch sein, welcher sich auf SItzniveau absenkt, um als großes Längsbett zu dienen.
Ich denke Küche und Regale sind so ziemlich Standard und nichts ungewöhnliches. Die Dusche ist 90x70cm groß und soll eine kleine abgedichtete Tür enthalten, welche dann die Trockentrenntoilette auf einem Schubladensystem beherbergt. Das wird eines der komplizierteren Projekte, weil man das sauber adgedichtet bekommen muss, und der Lüfter der Toilette flexibel gestaltet sein muss. Heizung und Warmwasser laufen über ein Planar2D Twinkit (Dieselheizung) mit Warmluftboiler.
Der Ford Transit hat große Blechaussparungen an den Seiten, welche die eigentliche Breite von 1,74 auf stolze 1,94 anwachsen lassen. Wenn man diese den nutzt. Ich habe viele Ausbauten gesehen, in denen diese Vertiefungen gar nicht genutzt wurde und einfach auf gleicher Breite wie die Holme hinter der Holzverkleidung verschwunden sind. Das möchte ich anders lösen. Die Vertiefungen werden als Staufächer beim Bett und in der Dusche als Ablagefläche für Duschgel etc. genutzt. Außerdem geben die beim Duschen die entscheidenden Zentimeter mehr Schulterfreiheit.
Die Küche steht etwas in die Schiebetür hinein, aber der Durchgang beträgt immer noch 70cm, was ich als deutlich ausreichend erachte.
Das Elektrische System:
- 480W Solaranlage
- 400Ah LiFePo Akkus
- Aufladung über Solar und Ladebooster (Lichtmaschine), (Landstrom soll verlegt sein aber plane ich kaum zu nutzen)
offene Fragen:
Aktuell mache ich mir noch über folgende Dinge gedanken:
- Ich möchte eine (Notfall-)Tür zum Fahrerhaus. Diese brauch nicht groß sein, da sie nicht für den normalen Gebrauch ist sondern nur wenn ich mal nicht raus gehen möchte (Gefahr, Starkregen). Jedoch möchte ich auch den Doppelbeifahrersitz behalten. Dieser lässt sich nicht umklappen und somit bleibt nur eine sehr kleine Öffnung zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz durch welche man sich zwängen muss. Ideal wäre ein Sitz, bei dem sich die Lehne einklappen lässt. Leider geht das aber nicht über den Fahrersitz, da genau dahinter die Dusche ist Ich vermute, da gibt es keine Lösung
- Ich möchte die Wandverkleidung (Holz) gerne ohne sichtbare Verschraubungen haben. Im Heimbereich benutzt man dafür Nut- und Federdeckenpaneele mit Schraubklemmen. Habe ich im Camper Bereich aber noch nicht gesehen. Hat das einen Grund? Sind diese Schraubklemmen nicht flexibel oder haltbar genug?
- DAS GEWICHT! Beim Ford Transit fällt die Zuladung bekanntlich eher dürftig aus (max. 1to) Komme ich mit meinen Vorstellungen hin? Ich versuche schon überall Gewichtsreduziert zu Arbeiten (OSB statt Siebsdruckplatte für den Boden, LiFePo Akkus statt Blei/AGM, flexible Solarpanels ohne Rahmen) trotzdem bin ich noch skeptisch
Und das soll es auch erstmal gewesen sein von meinem ersten Post und der Vorstellung. Ich wünsch euch noch einen schönen Abend Bis zum nächsten Mal.
mein Name ist Alex und ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ford Transit L4H3 gekauft und möchte diesen in den nächsten Monaten zu einem 4-Jahreszeiten tauglichen Wohnmobil umbauen. Ganz kurz zu mir, bevor es zum Fahrzeug geht: Ich bin gerade von einer Weltreise zurückgehkehrt, welche ich dank Corona in Chile nach einem Jahr abbrechen musste. Ich habe keine Vorkenntnisse im Bereich Wohnmobilausbau, habe aber irgendwann mal Maschinenbau studiert und war einige Jahre im Kfz-Bereich tätig. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt mein eigenes Wohnmobil auszubauen, da die auf dem Markt vorhandenen konventionelle nicht meinen Ideen und Vorstellungen entsprechen.
Jetzt zum Transit:
Sie ist süße 2 Jahre alt, hat aber ihre Unschuld mit 24.000km bereits verloren. (Bild ist angehängt)
Anforderungen an meine Daria (so heißt sie eben... ):
- Vollzeit Bewohnbar (also mit Bad, Toilette, Küche, Sitzecke, 200x140cm Bett)
- 4-Jahreszeiten tauglich (Heizung, Isolierung, Trennwand zum Fahrerhaus)
- Für 2 Personen ausgelegt
- Unauffällig (Soll von außen möglichst nach Transporter aussehen)
- Schlechtwegetauglich (HA-Luftfederung und AT-Reifen werden es wohl werden)
Warum auch hier im Forum:
In den letzten Wochen (naja eher Monaten) habe ich jede Menge Foren durchstöbert und YouTube Videos geschaut. Teilweise waren echt tolle Videos und Beiträge dabei von denen ich viel gelernt habe. Jetzt möchte ich etwas von diesem Wissen zurückgeben (und natürlich auch von den Profis im Forum weiter lernen)! Leider gibt es zum Ford Transit nicht so viele Videoserien und Beiträge auf Deutsch. Deshalb habe ich mich auch entscheiden auf YouTube eine Tutorial Reihe zum Thema zu starten, wer mehr Informationen sucht und mir Feedback geben möchte, ist herzlich eingeladen auch dort vorbei zu schauen
Das erste YouTube Video zur Auswahl des Basisfahrzeuges ist auch schon online und kann hier gefunden werden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Unabhängig davon, lassen sich einige Dinge besser im Forum und im geschriebenen Wort erörtern. Deswegen, geb ich meinen Senf auch in diesem Ausbautagebuch zum Besten und freue mich auf Kritik, Anregungen und Ideen.
Zur Planung:
In diesem ersten Post, geht es hauptsächlich um die Vorstellung und um das Grundkonzept. Dazu habe ich auch noch ein paar Fotos vom ersten SketchUp Modell angehängt, bevor es in den nächsten Posts dann richtig los geht.
Wie man an den Bilder vielleicht sehen kann, habe ich mich für eine Sitz-Schlaf-kombo entschieden, welche erhöht auf einer Alukonstruktion ruht. Gemäß Hersteller hält eine einzelne Aluverbindung bereits 400kg Belastung aus. Ein mehrfach verstrebtes Gestell sollte also locker bis zu 6 Leuten am Tisch trotzen, da wird eher der Platz knapp^^ Der Tisch soll ein Hubtisch sein, welcher sich auf SItzniveau absenkt, um als großes Längsbett zu dienen.
Ich denke Küche und Regale sind so ziemlich Standard und nichts ungewöhnliches. Die Dusche ist 90x70cm groß und soll eine kleine abgedichtete Tür enthalten, welche dann die Trockentrenntoilette auf einem Schubladensystem beherbergt. Das wird eines der komplizierteren Projekte, weil man das sauber adgedichtet bekommen muss, und der Lüfter der Toilette flexibel gestaltet sein muss. Heizung und Warmwasser laufen über ein Planar2D Twinkit (Dieselheizung) mit Warmluftboiler.
Der Ford Transit hat große Blechaussparungen an den Seiten, welche die eigentliche Breite von 1,74 auf stolze 1,94 anwachsen lassen. Wenn man diese den nutzt. Ich habe viele Ausbauten gesehen, in denen diese Vertiefungen gar nicht genutzt wurde und einfach auf gleicher Breite wie die Holme hinter der Holzverkleidung verschwunden sind. Das möchte ich anders lösen. Die Vertiefungen werden als Staufächer beim Bett und in der Dusche als Ablagefläche für Duschgel etc. genutzt. Außerdem geben die beim Duschen die entscheidenden Zentimeter mehr Schulterfreiheit.
Die Küche steht etwas in die Schiebetür hinein, aber der Durchgang beträgt immer noch 70cm, was ich als deutlich ausreichend erachte.
Das Elektrische System:
- 480W Solaranlage
- 400Ah LiFePo Akkus
- Aufladung über Solar und Ladebooster (Lichtmaschine), (Landstrom soll verlegt sein aber plane ich kaum zu nutzen)
offene Fragen:
Aktuell mache ich mir noch über folgende Dinge gedanken:
- Ich möchte eine (Notfall-)Tür zum Fahrerhaus. Diese brauch nicht groß sein, da sie nicht für den normalen Gebrauch ist sondern nur wenn ich mal nicht raus gehen möchte (Gefahr, Starkregen). Jedoch möchte ich auch den Doppelbeifahrersitz behalten. Dieser lässt sich nicht umklappen und somit bleibt nur eine sehr kleine Öffnung zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz durch welche man sich zwängen muss. Ideal wäre ein Sitz, bei dem sich die Lehne einklappen lässt. Leider geht das aber nicht über den Fahrersitz, da genau dahinter die Dusche ist Ich vermute, da gibt es keine Lösung
- Ich möchte die Wandverkleidung (Holz) gerne ohne sichtbare Verschraubungen haben. Im Heimbereich benutzt man dafür Nut- und Federdeckenpaneele mit Schraubklemmen. Habe ich im Camper Bereich aber noch nicht gesehen. Hat das einen Grund? Sind diese Schraubklemmen nicht flexibel oder haltbar genug?
- DAS GEWICHT! Beim Ford Transit fällt die Zuladung bekanntlich eher dürftig aus (max. 1to) Komme ich mit meinen Vorstellungen hin? Ich versuche schon überall Gewichtsreduziert zu Arbeiten (OSB statt Siebsdruckplatte für den Boden, LiFePo Akkus statt Blei/AGM, flexible Solarpanels ohne Rahmen) trotzdem bin ich noch skeptisch
Und das soll es auch erstmal gewesen sein von meinem ersten Post und der Vorstellung. Ich wünsch euch noch einen schönen Abend Bis zum nächsten Mal.
Dateianhänge
Komplette Einrichtung
erhöhte Sitzgruppe
Alugestell
Dusche mit Toilette, ausziehbar
Darf ich vorstellen: Daria! Ford Transit L4H3
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