Neue Woche, neues
Update
gefühlt ist irgendwie nicht so viel passiert, da ich immer noch auf die Lieferung meiner Aluprofile für den Bettbau warte. Dafür konnte ich die Isolierung des Vans so gut wie abschließen. Es fehlen nur noch ein paar Holme, weil mir natürlich das Dämmmaterial ausgegangen ist
war ja klar
Deswegen erzähl ich euch heute mal ein bisschen was zu meinem Dämmkonzept. Und bevor ich es vergesse: Mein nächstes YouTube Video der Ausbauserie zum Thema Dachhaubeneinbauen ist auch online gegangen. Ihr findet es hier:
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Bzgl. der
Isolierung war mein Konzept einfach: Alle Hohlräume werden mit Schafwolle gefüllt, und ansonsten der Van vollständig mit Armaflex ausgekleidet.
Warum Schafwolle:
- Nachhaltig
- Wärmeleitfähigkeit von 0,04 W/(m*K)
- kann bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen ohne zu schimmeln und diese auch wieder abgeben
- guter Schallschutz
- hitzebeständig bis 560°C (Gilt nur für die speziellen Dämmbahnen)
- sehr flexibel einsetzbar und gut zu formen
Warum Armaflex:
- Niedrige Wärmeleitfähigkeit 0,033 W/(m*K)
- Wasserdampfdiffusionswiederstand von >7.000 was einer Dampfsperre gleich kommt
- Lässt sich an fast jede Form anpassen
Den ganzen Van nachhaltig zu dämmen wäre schön gewesen, hätte aber das Budget wieder deutlich nach oben geschraubt. Korkbahnen wären sicher ein Alternative gewesen.
Grundsätzlich gehe ich von den Prinzipien der Thermodynamik aus um die
bestmögliche Dämmung für den Van zu erreichen. Das bedeutet:
-
Keine Luftzirkulation in Räumen die große Wärmeunterschiede aufweisen. Super Beispiel wären die Hohlräume an der Innenseite des Vans. Außen das kalte Fahrzeugblech und innen das aufgeheizte Blech. Durch die Temperaturunterschiede kommt es an den Grenzen zur Zirkulation der Luft, da kalte Luft absinkt und warme Luft aufsteigt. Das führt zum Transport von evtl. vorhandener Feuchtigkeit und Ablagerung dieser an den Aussenwänden --> Die Folge könnten die Aufnahme der Feuchtigkeit durch evtl. angrenzende Dämmstoffe oder das sammeln von Flüssigkeit am Boden sein.
--> Diesem Problem wird entgegengewirkt indem alle Hohlräume mit Wolle gefüllt sind. Der Temperaturunterschied verteilt sich dann graduell von außen nach innen und es kann zu keinen Luftströmen kommen.
- Einbau einer
Dampfsperre um zu Verhindern, dass Feuchtigkeit an die kalte Aussenwand kommt und/oder Feuchtigkeit in Dämmung der Hohlräume zieht. Da der Van ein begrenzter Raum ist und wir darin verhältnismäßig viel Feuchtigkeit über unsere Atemluft, Duschen und Kochen produzieren muss die Feuchtigkeit abgeführt werden (Ventilation). Um aber nicht ständig den Ventilator anzuhaben kann die Luftfeuchtigkeit schonmal steigen im Van, solang wir eine Dampfsperre eingebaut haben. Durch das Armaflex kann die Feuchtigkeit nicht durch und sie bleibt in der Luft im Van bis sie irgendwann abgeführt wird. Das verhindert natürlich nicht, dass sich Feuchtigkeit an den Fenstern niederschlägt. Damit ist immer zu rechnen, aber wir behalten zumindest trockene Wände.
-
Kältebrücken wo immer geht
vermeiden. Bei mir wird am Ende kein blankes Metall mehr im Van zu sehen sein. Alle stellen sind mit Armaflex überklebt. Auch die Rückseiten der befestigten Hölzer. Ist zwar nur minimal aber besser als nichts.
Mit dem selbstklebenden Armaflex bin / werde ich wie folgt verfahren:
Decke und Boden - 25mm
Wände - 19mm
Türen - 13mm + Filz
hinter Holz und an offenen Kanten - 6mm
Überlappungen - 3mm Armaflex Tape
Hier jetzt mal ein paar Bilder:
In den Bildern seht ihr auch die
zweite große Veränderung im Van. Ich habe alle Holme der Decke und die Verstrebungen an den Wänden an Blech geschraubt. Das wird dann die Aufnahme für die Decken- und Wandpaneele. Wo vorhanden habe ich die M6 Blindnietmuttern zur Befestigung genutzt. Alle anderen Stellen habe ich mit selbstschneidenden Schrauben verbunden. Sitzt bombenfest das Ganze. Habe zum vorbohren einen 3mm Bohrer genommen...hab insgesamt 4 Stück geschrottet
Das Problem war, dass die Bohrstellen nicht immer gerade waren. Ist halt schwierig bei so einem gebogenen Design. Am Ende hat es aber doch ganz gut geklappt. Die Rückseiten der Hölzer habe ich immer mit Armaflex beklebt - Stichwort Kältebrücken und Dampfsperre. Holzstärke 19mm.
Und dann zur letzten Neuerung, glaube das habe ich noch gar nicht erwähnt. Der Boden ist drin
Sind 8mm Eiche grau Vinyl Paneele mit Korktrittschalldämmung. Finde das es echt mega aussieht und gleich total wohnlich wirkt.
Aktuelle Baustellen:
- Möchte den Duschablauf am liebsten senkrecht nach unten realisieren um eine möglichst flache Einbautiefe der Wanne zu gewährleisten. Muss ich aber alles noch ausmessen, da die Senkrechten Abläufe mit Siphon alle über 10cm lang sind
- Elektrik anpassen gem. den Vorschlägen hier in der Community. Vielen Dank dafür Leute!!!
- Design der Möbel, Küchenzeile und der Duschwände mit 25x25mm Aluprofilen
Und damit soll es das zum heutigen Update gewesen sein. Schaut gerne auch bei meinem YouTube Kanal und auf Instagram vorbei. Außerdem freue ich mich hier natürlich auch immer über euer Feedback und eure konstruktive Kritik an meiner schönen Daria
Bleibt sauber und wascht euch die Hände!
DIY Campervan Selbstaubau -
Die YouTube Tutorial Serie gibt es hier:
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