Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Es ist wieder bisl was geworden .....

ein Koffer ist vollständig, am anderen fehlen noch 2 Klappen. Passen tadellos ins Auto und können schonmal mit 2 von 3 Punkten pro Koffer verschraubt werden. Für den Dritten fehlen mir noch die richtigen Schrauben (siehe unten). Das Bett sitzt drin, passt, wackelt nicht, hat aber trotzdem Luft. Übers Wochenende werden die ersten Nächte mal drin geschlafen, dann wird sich zeigen, was gut und was sehr gut ist.

Was auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Belüftung bei der die Fenster geschlossen bleiben können. Ich will eigentlich nicht eine Dachhaube einbauen, da die mir im hinteren Teil nix bringt, wenn das Bett oben ist und es dann nur fürs Schlafen wäre. Im vorderen Teil (da wo ein Schiebedach sein könnte) brauch ich die auch nicht, da dort durch die Seitenscheiben Licht rein kommt. So richtig eine schniecke Lösung ist mir noch nicht eingefallen. In meinem ersten Caddy hatte ich in der Seitenwand ein Kiemenblech und innen einen 12V-Venti, war gut, hat sein Dienst getan. Als non-plus-ultra erscheint mir die Lösung heute für den derzeitigen Ausbau noch nicht. Ein Schiebedach fällt wegen Regen aus, ein Stino-Pilz ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zur Schraube: hinten in der C-Säule (also nach der Schiebetür, da wo die Sicherheitsgurte für die erste Sitzbank sind - siehe Bild) ist auf etwa Kniehöhe eine M12-Mutter im Blech. Nu scheint das ein Feingewinde zu sein, hat jemand eine Ahnung welches? Ob M12x1 oder M12x1,25? Eine M12x1,75 bzw 1,5 passt auf jeden Fall nicht. Grund ist, ich möchte die beiden Koffer links und rechts zusätzlich dort mit dem Chassis verschrauben.

Nun kommt die nächsten Tage erstmal nicht viel, der Stromlaufplan muss entstehen und dann das Material dafür besorgt werden, dann gibts Stromtierchen ins Auto. Ich hoffe bis August habe ich das geschafft. Sollte machbar sein, viele Sachen sollen ja nicht rein, 4-5 Lampen und 3-4 Steckdosen, dann ist das Ziel erreicht. Das Ganze von einer Aufbau-Batterie versorgt, die über ein Trennrelais an der Fzg-Elektrik hängt. Wenn am Wochenende die Kombi-Kühlbox (Gas und Strom) da ist, wird sich zeigen wieviel Strom im Auto bleiben muss und ob dann evtl noch ein Solarpanel kommt.

Ja, das war erstmal wieder .... bis die Tage.
Carsten
Dateianhänge
09-05.JPG
09-04.JPG
09-03.JPG
09-02.JPG
09-01.JPG
#12
Sooo, der Sommer ist nun fast vorrüber und die ersten Nächte, Festivals und Wochenenden sind im Bus verlebt. Ich habe bisher keine Kritikpunkte finden können und mich immer über mein kleines Haus freuen können. Auch der maximale Fall, Motorrad und Bett ist schon einmal genutzt worden und hat super geklappt. Einzig eine kleine Nachrüstung hab es noch an dem Bett, es hat noch 2 Stelzen bekommen.

In den letzten Tagen habe ich micht ein wenig mit den elektrischen Komponenten befasst und werde nächsten Monat mal etwas Geld in Umlauf bringen. Bisher sieht es so aus, dass der Zweitakku vorn hintern den Fahrersitz in die Ecke kommt um die Leitungslängen kurz zu halten. Daneben gleich Sicherungs- und Verteilerkasten. Von da aus gehen ein paar Leitungen quer durch das Fzg und versorgen nach derzeitigem Stand 4 Lampen und 3 Steckdosen.

Grüße aus dem verregneten Chemnitz
Dateianhänge
10-02.JPG
10-01.JPG
#13
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Carsten (Ferdinant-Dante) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
#14
Heyho,

lange ist nichts passiert, aber es kündigt sich etwas an. Nach dem jetzt die kalte Jahreszeit vorrüber ist, hat der Paketbote wieder den Weg zu mir gefunden und Material für die Installation der elektrischen Komponenten gebracht. In den nächsten Wochen werden Lampen, Steckdosen und Kabel verteilt und die 2. Batterie gesetzt. Wenn das alles drin ist, kommt noch die zweite Lage Armaflex drauf und dann fehlt nur noch etwas Stoff zum Verkleiden.

Bisher kann ich sagen, dass ich mit meiner Aufteilung zufrieden bin. Zugänglichkeit und Stauraum sind gut, der Rückbau für den Transport von sperrigen Sachen ist auch einfach zu händeln. Selbst die TTTT (transportable TrockenTrennToilette) ist ein voller Erfolg.
Derzeit keimt aber der Gedanke, evtl doch später mal einen Festausbau draus zu machen, aber das ist noch nicht greifbar. Man wird sehen.

Grüße Carsten
#15
So liebe Leute,

Ich habe in den letzten Tagen habe ich die DAB+Antenne verbaut und das neue Ablagefach über dem Radio fertig bekommen und wenn man den Himmel schonmal raus hat, wurde nebenbei noch die Dachhaube mit gedämmt.

Danach habe ich mir unter dem Fahrersitz etwas Platz gemacht und die Aufbaubatterie dort versteckt. Aus einem Riffelblech habe ich den Halter für die Sicherungen und das Laderelais gebogen und das ganze mit Einnietmuttern an der Sitzkonsole befestigt. Das Plus-Kabel liegt schon bis zur Fzg-Batterie und wird die nächsten Tage angeschlossen, dann noch fix die Masseleitung gemacht und die Aufbaubatterie kann vom Fzg mit geladen werden.

In den nächsten Tagen kommen die Lampen und Steckdosen rein. Ich habe mir beim lokalen Baumarkt so einen LED-Streifen besorgt, der die indirekte Beleuchtung übernehmen soll, da bin ich besonders gespannt drauf. Aktuell fehlt nur noch der Halter für den Sicherungskasten, dann wäre alles Material da, was eingebaut wird. Ich denke über das Wochenende wird da reichlich entstehen und ich ein gutes Stück weiter sein.

Grüße Carsten
Dateianhänge
LED-Streifen in Aktion
LED-Streifen in Aktion
gedämmte Haube
gedämmte Haube
Riffelblech in Position
Riffelblech in Position
Position von Relais und Sicherungen
Position von Relais und Sicherungen
Ablagefach mit Radio
Ablagefach mit Radio
vans1985 gefällt dies
#16
wozu man so ein langes Wochenende nutzen kann ....

es gibt jetzt endlich Licht im Bus =) die Deckenbeleuchtung, die indirekte Beleuchtung (LED-Streifen) und die Beleuchtung unter dem Bett ist drin. Es war ein Stück Arbeit die Kabel durch den halben Bus zu ziehen, aber es hat sich gelohnt. Zu der Beleuchtung hat man nun auch die Möglichkeit etwaige elektrische Geräte zu laden oder die Kühlbox während der Fahrt anzuschließen. Von dem LED-Streifen sind auch noch ein paar Zentimeter über, welche als Beleuchtung für das Fach über den Fahrersitzen genutzt werden soll. Alle Kabel liegen in Schutzschläuchen und es liegt immer mal noch ein Stück Schnur mit drin, falls man noch eine Leitung nachziehen möchte. Wo trennbare Verbindungen notwendig sind, habe ich mit Superseal-Steckern gearbeitet.
Nach der Kabellage habe ich noch in weiten Teilen eine zweite Lage Dämmung aufgebracht und werde in den nächsten Tage noch die Holme mit Dämmung verschließen. Den gesamten Innenraum will ich dann mit Filz oder ähnlichem beziehen und es was hübscher als das Armaflex gestalten. Was auch noch fehlt, ist das Voltmeter, mit dem ich beide Stromkreise prüfen können möchte. Das soll sich im Fahrerraum nahe der Innenbeleuchtung wieder finden und mit Tastern angesteuert werden. So kann man, wenn man Interesse hat, sich die jeweiligen Spannungswerte anzeigen lassen.

Grüße Carsten
Dateianhänge
Bedientableau
Bedientableau
Licht unter dem Bett / im Stauraum
Licht unter dem Bett / im Stauraum
eines der Deckenlichter
eines der Deckenlichter
der Sicherungskasten
der Sicherungskasten
eine von 3 Steckdosen, hier in der Sitzbank
eine von 3 Steckdosen, hier in der Sitzbank
die LED-Leiste für die indirekte Beleuchtung
die LED-Leiste für die indirekte Beleuchtung
Steckverbindung zum Auto
Steckverbindung zum Auto
die Deckenbeleuchtung vor der 2. Lage Armafle
die Deckenbeleuchtung vor der 2. Lage Armafle
so schauts hinter dem Bedientableau aus
so schauts hinter dem Bedientableau aus
ichbleibzuhause gefällt dies
#17
und wieder ein Stück geschafft ....

gestern Nachmittag habe ich endlich das Voltmeter in den Dachhimmel integrieren können. Nu kann ich die Bordspannung und auch die Spannung im Aufbau-Stromkreis prüfen. Je nach dem welcher Taster gedrückt wird, zeigt das Voltmeter den Spannungswert an. Und da ich den Himmel und das Fach über den vorderen Sitzen eh nochmal unten hatte, habe ich gleich noch eine Lampe dort angebracht. Jetzt kann man auch in dem Fach im Dunkeln was finden =)
Dateianhänge
Fach im hellen Schein
Fach im hellen Schein
Voltmeter mit Taster
Voltmeter mit Taster
Verkabelung Voltmeter
Verkabelung Voltmeter
Andolini gefällt dies
#18
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Jahre und wieder ein Stück geschafft ....

gestern Nachmittag habe ich endlich das Voltmeter in den Dachhimmel integrieren können. Nu kann ich die Bordspannung und auch die Spannung im Aufbau-Stromkreis prüfen. Je nach dem welcher Taster gedrückt wird, zeigt das Voltmeter den Spannungswert an. Und da ich den Himmel und das Fach über den vorderen Sitzen eh nochmal unten hatte, habe ich gleich noch eine Lampe dort angebracht. Jetzt kann man auch in dem Fach im Dunkeln was finden =)
Hi Carsten, womit hast Du denn das Armaflex über der Ablage verkleidet?

LG
Tommy
#19
Hi,

das passt bei mir im H2 alles unter die originale Verkleidung drunter.

Grüße Carsten
#20
Sooooo,

nach dem ich meinen Ausbau nun etwa 1,5 Jahre genutzt habe, wird sich ein etwas ändern.

Bisher war es ja so, dass mein Bett beweglich war um darunter sitzen und Zeug zu transportieren - Moped zum Beispiel. Das mit dem Moped habe ich bisher 2 mal gemacht und dafür lohnt sich die Aufteilung nicht. Ich möchte weg von der Variante, dass die Sitzbereiche nur unter dem Bett sind und man dafür das Bett unters Dach ziehen muss. Auch die Möglichkeit das Moped mit zunehmen entfällt.

Wie soll es denn nun werden: Da die Sevel ja sehr schön breit sind, kommt hinten ein Querbett rein, das von 140cm auf 80cm reduziert werden kann, der feste Teil ist im Heck und nach vorn hin kann das Bett ausgezogen werden. Unter dem flexiblem Bereich befinden sich dann 2x2 Sitzplätze mit Tisch, kombiniert mit Stauraum. Es wird keine Schränke über dem Bett geben, aber Gepäcknetze oder ähnliches, um ein paar Sachen dort zu verstauen. Ich finde Hängeschränke aus Gründen der Fahrstabilität und Unfallgefahr doof.
Da ich ja nur einen "kurzen" Duc habe (L2H2), habe ich dann trotzdem hinter der 3er Sitzbank im Fond (es ist ein 5-Sitzer), 4 Sitzplätze mit Tisch, 1 Bett (190x140cm) und Stauraum. Also kann ich gemütlich mit 5 Personen durch die Weltgeschichte tingeln und habe trotzem für 2-3 Personen Schlafplätze dabei.
grundriss.gif
Wenn die Rückbank noch ausgebaut ist, kann ich einen Küchenblock hinter den Fahrersitz stellen und dort Kühlbox und Wasser unterbringen. Da kann man dann Futter zusammen schnippeln und Geschirr und Gerümpel verstauen, was zum Kochen notwendig ist.

Es wird keine Toilette oder Dusche geben, das ist für meine Trips nicht so wichtig. Zwar habe ich mal eine TTT gebaut, aber die steht wohlbehalten in der Garage.

Grüße Carsten
Zuletzt editiert von Ferdinant-Dante vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.