Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Carsten (Ferdinant-Dante) am 12.05.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen. Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mixto aus 2012 angelacht und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Zweck des Fahrzeugs für mich ist die Nutzung als Motorradtransporter, Camper für Festivals und Kletterei, sowie das eine oder andere große transportieren (wozu die Dinger ja eigentlich mal gedacht waren). Das bedeutet, alle "Möbel" sind nur temporär im Fahrzeug befestigt.
Während der letzten Tage als ich die ersten Bahnen Dämmung geklebt und mir Gedanken gemacht habe, wie genau der Plan am Ende aussehen soll, musste schon das eine oder andere weichen bzw umgeplant werden.
Ursprünglich war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon überzeugt gewesen, dass ein Hubbett 180x160 hinten quer reinpasst und das es unbedingt Platz für 2 Motorräder geben muss. Der machbaren Umsetzung bin ich jetzt soweit entgegen gekommen, dass Platz für eine Maschine sein wird und das Bett längs 180 (evlt 190)x140 eingebaut wird. Was ich mir nicht nehmen lassen möchte, sind die 2 Sitzbänke über den Radkasten.

Derzeit ist der Plan so:
- Dämmung des Bereichs hinter den Fahrersitzen, später vlt noch die Haube bis zur Frontscheibe
- 2 Sitzbänke über die Radkasten mit Stauraum drunter
- Platz dazwischen so etwa 90cm, reicht als "Gang" für das Motorrad
- an den Sitzbänken Auflageflächen für das Hubbett zum Schlafen und während der Fahrt
- ungfähr 170-175cm unter dem Hubbett (reicht bei mir zu, dass ich stehen kann)
- Hubbett über Rollen und mit Schnüren aus dem Kletterbereich beweglich
- 2. Akku für Licht, Musik, etc neben dem Radkasten verstaut
- 2 Airline-Schienen in den Boden versenken
- OSB-Platten-Boden 12mm (ohne Dämmung drunter)
- irgendwie kommt dann noch Licht und so mit rein, aber das hängt ab, wie dann alles drin ist und dann kommt zum Schluss die Verkleidung des ganzen

Im Anhang ist ein Bild ohne das Bett dargestellt, von oben in den Bus geschaut und eines mit Bett von der Seite.
01-01.png
01-02.png
Das ein oder andere habe ich sicher vergessen, aber es wird sich in nächster Zeit der Nebel des Unwissens lüften und sich ein schicker KaWa präsentieren.

Grüße Carsten
#2
Bilder von der Dämmung, sicherlich nicht perfekt, aber der Sache dienlich. Ich setze 19mm Armaflex zwischen den Holmen ein und 9mm über die Holme. Wenn ich die Elektrik verlegt habe, werden auch die Holme noch mit Dämmung abgedeckt.

PS: Ich denke jeder weiß, wie das mit Dämmung aussieht, daher nur 2 stellvertretende Bilder
Dateianhänge
02-02.JPG
02-01.JPG
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Carsten,

Vergiss die OSB-Platten für den Fußboden und nimm besser Siebdruckplatten.

Stabiler, bessere Oberfläche (eine Seite ist strukturiert und damit rutschsicher) und außerdem auch noch feuchtigkeitsbeständig

Gruß, Frank
#4
So, ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt. Der Koffer überm rechten Radkasten steht als Rahmen, der Rahmen für die Trockentrenntoilette ist auch fertig, habe 2 Airline-Schienen mit Zubehör bestellt.

Prinzipiell wollte ich die OSB mit Bootslack versiegeln, aber ich werde nochmal in mich gehen und über die Siebdruckplatten nachdenken. Danke für die Antwort =)
Dateianhänge
03-03.JPG
03-02.JPG
03-01.JPG
#5
sooo, heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Bauen. Ich habe heute den Rahmen vom linken Koffer gebaut, sowie beide Radkasten gedämmt. Der rechte sieht eher nach Versuchsstadium aus, aber der linke ist, finde ich, gelungen :-D

was steht als nächstes an: morgen bzw Donnerstag kommen die Airline-Schiene, Hutmuttern und das Sikaflex. Dann kann ich Freitag die Siebdruckplatten kaufen und mich am Wochenende dem Boden widmen. Das heißt, die Airline bohren, einkleben, verschrauben und drumherum die Platten verlegen. Mal gucken ob ich es über Pfingsten schaffe, es ist denke ich ein sportlicher Zeitplan. Sollte doch noch etwas Zeit sein, dann säge ich mir noch die Verkleidungen für die Koffer zu, damit die auch mal hübsch werden ;)
Dateianhänge
04-03.JPG
04-02.JPG
04-01.JPG
#6
Wozu so ein langes Wochenende gut ist .... ich war wieder fleißig und habe die Airline-Schienen eingebaut und den Boden zu geschnitten und lackiert.

Bei den Airline-Schienen habe ich pro Schiene (2m lang) 21 Nietmuttern (M6 Edelstahl) in den Boden gesetzt, zu dem habe ich unter der Schiene schön Sikaflex 252 aufgetragen und dann das ganze verschraubt. Ich denke mal das hält, aber auf die totale zerstörende Überprüfung (Crash) würde ich liebend gern verzichten ;)
Für den Boden habe ich, bewusst entgegen den Empfehlungen aus dem Forum, mal 12mm OSB-Platten eingesetzt. Ich mag das Muster und will mal eine mögliche Alternative evaluieren. Bei den Teilen für den Boden habe ich möglichst alle Zurrpunkte mit eingearbeitet, mir fällt aber gerade auf, dass ich 2 vergessen habe. Die muss ich die Tage mal noch nachbohren. Ansonsten werde ich in den nächsten Tage noch ein paar Distanzplatten schneiden, die an den Stoßstellen zwischen den Sicken das ganze versteifen und dann werden die Bodenplatten eingeklebt.
Um auch die letzten freien Minuten sinnvoll genutzt zu haben, gab es für die Trockentrenntoilette noch die Platten, da kann ich bald das Ding fertig stellen. Muss nur noch den Geruchsverschluss zusammen bauen und die Behälter einbringen.

Ja, das wars erstmal wieder soweit. stay tuned.

grüße Carsten
Dateianhänge
05-06.JPG
05-05.JPG
05-04.JPG
05-03.JPG
05-02.JPG
05-01.JPG
#7
Gestern Abend habe ich noch etwas Fitzelarbeit gemacht, bevor die Bodenplatten eingeklebt werden. An den Stoßstellen der Platten und dort wo keine hohe Sicke ist, habe ich gestern noch ein paar Streifen Schichtholz hingeklebt, damit die Platten eine gute Auflage haben. Heute werden dann die Bodenplatten eingeklebt und zum Aushärten fixiert.
Dateianhänge
06-01.JPG
#8
Den Boden solltest Du auf jeden Fall dämmen, alleine schon wegen den Fahrgeräuschen und selbst mit Dämmung wirst Du eine Fussbodenkälte haben. Nur ohne wird es richtig unangenehm.
#9
Hallo Gemeinde,

es ist wieder etwas vorwärts gegangen. Der Boden ist eingeklebt, das Lattenrost ist entstanden und die Auflage für das Bett angefangen. So langsam zeichnet es sich ab, wie es werden wird. Die nächsten Tage wird die Auflage für das Bett fertig gestellt und die Hubschnapmatik eingebaut. Ich bin gespannt, wenn sich das Bett dann bewegt, ob es wie gedacht funktioniert.

Grüße Carsten
Dateianhänge
07-02.JPG
07-01.JPG
#10
Was hat sich die letzten Tage getan:

- Die Auflagepunkte für den Bettrahmen habe ich ausgesteift und die Ecken zu den Flügeltüren geschlossen (da passt genau ein Faltstuhl rein - herrlich)
- die 4 Umlenkpunkte an den Dachträgern sind auch dran und halten
- gestern habe ich das Lattenrost mal unter das Dach befördert, es ist etwas Arbeit, aber es bleibt genug Platz für eine 10cm Matratze übrig und ich kann drunter stehen (1,73 als Größe ist ab und an doch recht sinnvoll :-D )
- für den rechten Koffer habe ich begonnen die Sitzfläche zu bauen, die Platten sind gesägt und auf der Rückseite ausgesteift

Was folgt jetzt:
- die Verbindung der Koffer links und rechts zum Fahrzeug ist der nächste Punkt, das muss jetzt werden, bevor die Koffer voll verkleidet sind
- ist das geschafft, werden die Koffer komplett verkleidet mit Klappen und Seitenelementen, die Verschlüsse sind gestern eingetrudelt, der Rest (Scharniere und Schrauben) liegt ja bereits seit Tagen rum

Sind die Koffer komplett und das Lattenrost drin, ist die erste große Hürde geschafft. Dann kann es los gehen und auf den Festivals drinnen geschlafen und bei Bedarf gesessen werden. Stufe 2 ist dann die Elektrik für Licht und Steckdosen zu verlegen.

Mir schwebt gerade noch eine Art "Küchentisch" im Kopf, der dann über der zusammen geklappten Sitzbank stehen kann, aber das muss ich erstmal ausmessen und das wäre dann Stufe 4.

Wer jetzt aufmerksam war, dem fehlt die Stufe 3. Wenn alle Elektrik versteckt ist, kommt nochmal 9mm Armaflex rein und eine Verkleidung des gesamten Innenraums. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie es wird. Ob mit dünnen Holzplatten beklankt oder mit Stoff beklebt oder ganz anders.

Ach und die TTT (TrockenTrennToilette) benötigt ja auch noch etwas Aufmerksamkeit ... na langweilig wirds die nächsten Wochen nicht werden.

Grüße Carsten
Dateianhänge
08-06.JPG
08-05.JPG
08-04.JPG
08-03.JPG
08-02.JPG
08-01.JPG