Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Sven,

das Bett ist einfach gelöst durch ein geteiltes und verschobenes Lattenrost. Soll heißen, die eine Liegefläche schiebt sich in die Zwischenräume der Latten der anderen.
DSC_0796.JPG

Im Detail: hinten an den Hecktüren ist die Liegefläche fest und auf 2 "hohen" Balken. die vordere Liegefläche hingegen hat nur an der Schiebetür einen "hohen" Balken, der zweite der vorderen muss etwas niedrieger sein, sonst kann er nicht unter den anderen Latten rutschen.
DSC_0792.JPG
Hier ist es gut zusehen, dass einer der mittleren Balken kleiner ist. Dieser rutscht unter den Latten des festen Lattenrosts.
Reicht das als Erklärung? ansonsten kann ich versuchen, dass noch etwas zu verdeutlichen. Der Auszug arbeitet für mich gut, wie mit jeder Schublade muss man etwas gerade schieben, sonst hakts, aber das klappt mit etwas Übung gut.

Grüße Carsten
tonimaroni gefällt dies
#32
Soo, endlich mal wieder Zeit zum Weiterführen des Tagebuchs, das hat in letzter Zeit ganz schön wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Nach dem beide Sitzkoffer verkleidet und mit Filz bezogen waren,
DSC_1045.JPG
DSC_1026.JPG
DSC_1025.JPG


ging es an die Rückfahrkamera. Himmel runter, Kabel rein, und siehe da, hinter mir steht ein Auto.
DSC_1047.JPG
DSC_1049.JPG
Danach habe ich die 2 Leseleuchten im Bettbereich fertig gemacht:
DSC_1079.JPG
DSC_1058.JPG
Es gibt Licht und eine Steckdose in jeder hinteren Säule. Die Befestigungsplatte ist 4mm Multiplex mit Filz bezogen.

.....
#33
Der nächste Schritt war der Tisch unter dem Bett. Dafür habe ich mir eine Art Bajonettverschluss für das abnehmbare Tisch bei ersonnen und das unten an die Tischplatte geschraubt:
DSC_1096.JPG
DSC_1095.JPG
DSC_1099.JPG
DSC_1100.JPG

Danach gabs eine große Veränderung im Blechkleid. Lange habe ich mit mir gerungen, mach ichs, oder nicht, ach was solls .... ich habe mir eine 700x500er Dachhaube gegönnt.
Also Stichsäge an, Blech raus, alles hübsch entgraten, säubern und wieder versiegeln, dann Pampe druff, den zugehörigen Ausgleichsrahmen dran, wieder Pampe druff und die Luke rein. Entspannte 3h hats gedauert und bringt wahnsinnig viel Licht!!!!
DSC_1122.JPG
DSC_1123.JPG
DSC_1124.JPG
#34
Nach der Luke gabs eine kleine Sache die mir nicht gefiel. Ich habe die Tischplatte unter dem Bett mit Riegeln gesichert und war der Meinung das hält. Ansich ja, aber beim Fahren haben sich die Riegel immerwieder wie von Geisterhand geöffnet und die Tischplatte war frei. Zum Glück hatte ich zu der Zeit immer noch einen Spanngurt drum, dass die nicht weg konnte. Also mal kurz den Denkapparat an gemacht und was entwickelt.
DSC_1127.JPG
DSC_1125.JPG
Der kleine Holzblock ist aussermittig angeschraubt und hängt damit immer nach unten. Also verhindert er, dass der kleine Hebel am Riegel nach oben wippen kann und somit bleibt der Riegel immer zu. Das hat sich nun auch bestimmt schon 2000km bewährt.

Nebenbei hat sich noch eine kleines Regal über dem Fenster eingeschlichen, wo der Küchenblock darunter soll:
DSC_1167.JPG
DSC_1166.JPG
DSC_1165.JPG

Zwischenstand zu Männertag sah dann so aus:
DSC_1176.JPG
#35
Nun konnte ich das letzte Möbelstück beginnen: den Küchenblock. Ich wollte die Möglichkeit schaffen, ein paar Utensilien zu verstauen, einen Platz für die Kühlbox und etwas Arbeitsfläche mit einer Schüssel zum Waschen. Herausgekommen ist dann das:
DSC_1439.JPG

der gesamte Korpus ist aus 10mm Multiplex, die Schubladen auch. Die Schräge links ist für den bequemen Einstieg zum Sitzen, wenn der Tisch daneben steht. Es sind 2 Steckdosen auf der Arbeitsplatte, eine Schalter für die Kühlbox, der andere schaltet die Lüfter, welche die warme Luft hinter dem Küchenblock nach oben heraus ziehen, damit die Abluft der Kühlbox sich nicht staut. Die Emailleschüssel ist in der Platte versenkt und kann über einen Schieber/Zieher um 2cm nach oben gehoben werden und ist somit entnehmbar. Der Block ist mit mehrfach mit dem Fahrzeug verschraubt und formschlüssig zwischen Sitzkoffer und B-Säule eingepasst.

Als Verschlüsse für die Schubladen nutze ich von Ganter diese Riegel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit ein wenig Sonnenlicht ist es nun schon recht gemütlich geworden:
DSC_1440.JPG
DSC_1441.JPG
DSC_1443.JPG
DSC_1444.JPG
#36
In den letzten Tagen habe ich noch die Fassungen für die Deckenleuchten gemacht:
DSC_1790.JPG
DSC_1791.JPG
DSC_1792.JPG
DSC_1794.JPG

und noch eine Schublade für die Kühlbox gebaut:
DSC_1815.JPG
DSC_1816.JPG

Abschliessend gabs noch 2 Dachträger:
DSC_1841.JPG

als nächstes steht nochmal Dämmen auf dem Plan, das alles Blech versteckt ist und dann kann der Filz kommen. Für den Winter ist dann noch Sitzkissen nähen angesagt und dann könnte man meinen, man ist fertig :face_with_monocle: .
tonimaroni gefällt dies
#37
Sooo,

bevor es demnächst nochmal auf Ausflug geht, habe ich noch etwas Luxus angebaut. Mit ein wenig Holz und Bootslack ist eine schnuckelige Dachterrasse entstanden :smile:
DSC_1896.JPG
Sie liegt auf den Dachträgern auf und ist mit Profilen und Gewindestangen an diesen verschraubt.
DSC_1897.JPG

Von der Strickleiter habe ich noch kein Bild, aber über das Heck des Fahrzeugs kann man recht bequem aufsteigen. Die Strickleiter wird bei Bedarf an eingehängt und damit kommen hoffentlich nicht allzu viele geistesschwache Individuen aufs Dach :face_with_hand_over_mouth:

Offtopic: Am Mittwoch gab es spontan einen Sevel-Stammtisch in Chemnitz :sunglasses:

Grüße Carsten
Andolini gefällt dies
#38
soooo, nach dem ich hier lange lange nicht vorbei geschaut habe, gibt es neues aus dem Bus :star_struck: Neben 2000 Km durch Skandinavien und einer kleinen Tour durch Italien ans Mittelmeer hatte ich Zeit um den Bus zu filzen und eine Standheizung habe ich auch nun drin :smirk: Bis auf den Ring für die Tankpumpenarmatur lief alles problemlos, aber diesen Ring zu öffnen und zu schließen, ist mit laienhaften Mittel nicht möglich (nicht ohne Gewalt und Zerstörung :innocent: )

Nun fehlen mir nur noch gefilzte Türen und dann gibts erstmal keine größeren Projekte mehr an dem Bus.

Ich muss zugeben, ich bin mit dem Ergebnis bisher zu frieden und sehe schon ein Ende der gemeinsamen Zeit. Ich schau seit ein paar Wochen auf was ganz großen, muss dafür aber noch ein paar Voraussetzungen schaffen, aber dann trennen sich die Wege von mir und Ferdi.

Grüße Carsten
Dateianhänge
Standheizung
Standheizung
Stauraum über Fahrerhaus
Stauraum über Fahrerhaus
Schlafbereich
Schlafbereich