Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Torgen
#1
Nachdem die Entscheidung gefallen ist dass der Vito bleiben darf, startet jetzt der Ausbau.

Wie in der Vorstellung schon kurz beschrieben versuche ich bei dem Ausbau die Bedürfnisse der Hunde beim Training, sowie unsere Bedürfnisse beim Campen gleichermaßen zu berücksichtigen.
Bei dem testweisen Ausbau im letzten Jahr hatte ich eine Box mit Schlaffunktion eingebaute.
Durch die Höhe der Box von 70 cm blieb etwas wenig Platz zum Schlafen für uns übrig.
Meine Idee jetzt ist eine Höhenverstellung .
Während der Fahrt und zum Unterbringen der Hunde hat die Box eine Höhe von 75 cm.
Zum Schlafen wird der Deckel abgesenkt, so dass darüber genügend Freiraum verbleibt.

Hier die ersten Bilder vom Rückbau der Trennwand. Einen Platz für den Frischwasserkanister habe ich auch schon gefunden.
Dateianhänge
IMG_7538.jpeg
IMG_7535.jpeg
Benutzeravatar
von Torgen
#2
Achso, hier noch ein paar Daten zum Vito

115 CDI 4x4 extralang
Klimaautomatic
Zusatzheizung
Tempomat
Sitzheizung
Zusatzbatterie
Kofferauskleidung Sperrholz mit Dämmung
Dateianhänge
IMG_7498.JPG
IMG_7495.JPG
IMG_7493.JPG
IMG_7491.JPG
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Torgen,

wird bestimmt ein spannendes Projekt. Bei den beengten Platzverhältnissen sind sicher viele schlaue Lösungen gefragt.

Bitte halte uns aus dem Laufenden :thumbsup:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Torgen
#4
So, nach längerer Bastelei und Probieren ist die Grundkonstruktion vom Bett provisorisch eingebaut.
Das Traggerüst an den Seiten besteht aus 20 mm Vierkantrohr bzw. 30mm für das Lattenrost.
Die Höhenverstellung habe ich mit vier Schwingschanieren gelöst. Damit kann ich den Deckel der Hundebox um 20 cm absenken.
Der Bereich der Ratkästen soll mit 4-6 mm Multiplex-Platten verkleidet und als Staufach genutzt werden.
Ebenso wird auf der Fahrerseite ein Schrank bis unter das Dach eingebaut.

Hier habe ich auch gleich mal eine Frage.
Gibt es die Pushlook Schlösser auch für diese Stärken bzw. was für Alternativen gibt es hier?

Die Stützen für den ausziebaren Teil des Lattenraosts sind nur porvisorisch.
Als Auflager sollen später Schränke im vorderen Bereich dienen.
Dateianhänge
IMG_7631.JPG
IMG_7629.JPG
IMG_7628.JPG
Ferdinant-Dante gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Die Pushlock gibt es meines Wissens nur für 15 bzw. 16 mm. Da musst du hinter dem Pushlock aufdoppeln. Ist eh besser, damit die Schräubchen genug "Fett" haben zum halten.
Benutzeravatar
von Torgen
#6
Nachdem wir das Bett bei einem kurzen Urlaub auf Fehmarn getestet und für gut befunden haben, kann ich mit der Verkleidung der Tragkonstruktion weiter machen.
Vorher werde ich allerdings noch zwei Fenster einbauen.
Ein Dachfenster direkt über dem Schlafbereich und ein Seitenfenster hinter dem Fahrersitz.

@ Thomas: Danke für die Information. Dann werde ich die Türen im Bereich der Verschlüsse entsprechend verstärken.
Dateianhänge
IMG_8003.jpeg
IMG_7971.jpeg
Pudel-Freundin gefällt dies
Benutzeravatar
von Torgen
#7
Bevor es mit den Fenstern los geht habe ich erst noch eine Mittelkonsole für die Schaltpaneele der Zusatzbeleuchtung und USB-Ladebuchsen gebaut.
Dateianhänge
IMG_8156.jpeg
IMG_8159.jpeg
IMG_8160.jpeg
IMG_8157.jpeg
IMG_8158.jpeg
IMG_8161.jpeg
IMG_8162.jpeg
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Hi,

ich sehe filigranes Arbeiten und bin entzückt. Ich bin gespant wie diese Mittelkonsole fertig aussehen wird. Sehr colle Sache!!!

Cheers
Mark
Benutzeravatar
von Torgen
#9
Dankeschön!
War schon einiges an Anpassungsarbeit nötig, bis ich die richtige Form hatte.

Unterhalb von dem DIN-Schacht kommt ein Abdeckblech hin.
Hier werden dann ein paar Schalter, zwei USB-Ladebuchsen und eine Anzeige für die Bordspannung instaliert.

Ich hoffe am WE bin ich ein Stück weiter.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Torgen
#10
Auch wenn ich die letzte Zeit etwas schreibfaul war, hat sich am Vito doch etwas getan.
Ganz nach dem Motto "Versuchen und Fluchen" habe ich so langsam mein Ausbaukonzept gefunden.
Hier folgt meine Fotodokumentation.