Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Uff, es geht weiter.

Von wegen, Idee für die Toilette hab' ich schon :zany_face:
Ich habe zwei Tage lang Toilette, Küchenblock und "Kleiderschrank" hin- und hergeschoben.
Raumgefühl ist etwas, was man nur mit den Original-Komponenten beurteilen kann. Zusammen mit meiner besseren Hälfte fanden zahlreiche "Probesitzungen" statt.
IMG_Crafter_19.jpg
Auf dem Bild ist ein Zwischenstand zu sehen. Am Ende haben wir uns entschieden, den Küchenblock weiter nach hinten zu positionieren. Das WC wird hinter dem Küchenblock nur "geparkt" und wird zur Benutzung hervor gezogen.
Dafür haben wir ein bisschen mehr Platz zwischen Sitzbank und Küchenblock.

Den Küchenblock habe ich übrigens aus item-Aluprofilen gebaut. Mit der Stabilität bin ich sehr zufrieden. Allerdings war die Montage recht aufwändig und das ganze nicht gant billig. Deshalb würde ich gerne mal dieses Alusteck-System ausprobieren. Hat das schon mal jemand verbaut? Ich finde auch nur wenige Bezugsquellen.

Weil ich ja Sonntags keinen Krach machen kann, habe ich mich ruhigen Baustellen gewidmet. Es gab einen neuen MPPT Laderegler (Victron 100/15) für das portable Solarmodul. Solange der Crafter für den Ausbau steht, muß ich immer wieder die Batterien nachtanken, denn ich habe am Mobil leider keine 230 V-Versorgung.
IMG_Crafter_20.jpg
Außerdem habe ich die Schiebetür entdröhnt und gedämmt. Dabei habe ich nicht nur Alubutyl auf das Außenblech geklebt, sondern auch auf die inneren Verstrebungen (von innen natürlich). Ich hoffe das bringt was. Jetzt so ganz ohne Verkleidung innen scheppert das Türenschließen schon mächtig.
IMG_Crafter_21.jpg
So, und jetzt mache ich das Gleiche, wie meine Mitbewohner :grinning:
IMG_Crafter_22.jpg
Gruß,
FRED
Marta-OAL gefällt dies
#12
Hallo Schrauber,

es geht ein bißchen langsamer voran, als erhofft.
Aber ich muß ja zwischendurch für Geld arbeiten, damit ich mir den ganzen Quatsch leisten kann :upside_down:

Küchenblock, Kleiderschrank und WC haben ihre endgültige Position gefunden.......
Habe ich gerade "endgültig" geschrieben :rolling_eyes:
IMG_Crafter_23.jpg
Ihr fragt euch sicher, wo da ein Kleiderschrank ist. Ich bin halt total begeistert von Euroboxen und so wird auch der Kleiderschrank aus solchen Boxen gebildet. Jeder von uns hat eine Box mit 600 x 400 x 400 mm zur verfügen. Man kann die Box in aller Ruhe zuhause packen und dann wird alles ruck zuck ins Womo gestapelt. So müssen wir im Wohnmobil nicht alles noch einmal umpacken.
Links neben den Kleiderboxen wird es noch zwei Küchenboxen geben. Darin befinden sich Vorräte und gleichzeitig vergrößern wir so die Arbeitsfläche am Küchenblock.
Rechts hinten, wo das Brett angelehnt ist, habe ich jetzt eine Wand installiert. Sie trennt die Garage vom Wohnbereich.
IMG_Crafter_24.jpg
Hier von hinten kann man dieses Brett sehen. Das Brett stütz sich oben am Sperrbalken unter dem Bett ab. Hoffentlich reicht uns der Garagenplatz?! Die größte Herausforderung ist immer die Unterbringung des Campingtisches.......man wird sehen.

Gruß,
FRED
#13
Hallo Forengemeinde,

obwohl ich fast jeden Tag an meinem Womo-Kasten arbeite, geht es jetzt doch etwas schleppend voran.
Das liegt auch daran, daß die großen Baustellen vorbei sind und das Gefrickel halt nicht so ins Auge fällt.
IMG_Crafter_25.jpg
IMG_Crafter_26.jpg
Alle Bauteile sind jetzt mittlerweile mit dem Fahrzeug verschraubt. Dabei wurden bevorzugt die mit der Karo verschraubten und verklebten Airline-Schienen genutzt. Der Küchenblock mit den Wasserkanistern ist aber auch durch die Bodenplatte verschraubt. Die von mir so geliebten Euroboxen werden auch mit den am Boden befestigten Airline-Schienen und Zurrguten gesichert.

Der vordere Abschluß unserer Garage liegt in Fahrtrichtung an zwei massiven Sperrbalken an. Da hinten werden auch schwere Sachen landen, (z.B. Werkzeug, Wagenheber, Tische, Stühle, etc.) Da darf sich auf keinen Fall etwas in Bewegung setzen.

Außerdem habe ich drei Löcher in das Dach gebohrt (das kostet immer Überwindung :tired_face: ) Hier werden die Kabel für die Außenbeleuchtung aufs Dach geführt. Ich möchte seitlich und hinten eine Umfeldbeleuchtung anbringen. Wenn auch noch Solarpanele nachgerüstet werden sollten, dann ist genügend Reserve vorhanden.
Hinten vor der Rückfahrkamera gibt es beim Crafter / Sprinter eine Kunststoffkappe, die ich als Durchbruch genutzt habe. Da man dort die Kappe mit den Kabelverschraubungen aufgrund der Sicken nicht direkt montieren konnte, habe ich mir einen Ausgleichsrahmen gedruckt.
IMG_Crafter_28.jpg
Und weil Schaumstoffsägen :smile: auch Sonntags geht, hat das Querbett eine passgenaue Matratze bekommen:
IMG_Crafter_29.jpg
Stay tuned,
FRED
#14
Hallo Schrauber,

oder soll ich "Kleber" sagen :wink:
Dekasyl ist mein neuer Freund.
Ich lasse mal Bilder sprechen:
IMG_Crafter_30.jpg
Für die Umfeldbeleuchtung habe ich zwei Verteilerdosen auf das Dach geklebt. Als Durchführung durch das Dach habe ich einen Tankstutzen aus Kunststoff verwendet. Der Deckel der Verteilerdose besitzt eine Silikondichtung. Das Gute an der Verteilerdose ist, daß ich jederzeit eine Umverdrahtung vornehmen kann. Das ist bei den klassischen Durchführungshauben wie in meinem vorherigen Beitrag, nicht möglich.

Jetzt müssen die Verteilerdosen nur noch dicht sein :sweat_smile:
Man wird sehen.........

Ciao,
FRED
JoeKW gefällt dies
#15
Hallo Gemeinde,

laaaangsam geht's weiter.
Letztes Wochenende habe ich die Dämmung des Crafters mit Armaflex abgeschlossen. Den ganzen Tag bei Bullenhitze über Kopf arbeiten :woozy_face:
Es gibt Angenehmeres.
IMG_Crafter_31.jpg
Die Seitenflächen hinten werde ich ja nur mit Kork dämmen und anschließend mit Filz bekleben.
IMG_Crafter_33.jpg
Der Filz ist bestellt.
Auch ein Fenster ist bestellt.
Das soll in die rechte Tür, damit wir richtig Querlüften können.
IMG_Crafter_32.jpg
Vor der nächsten Arbeit graut mir ein wenig:
Die Möbel müssen jetzt soweit wieder raus, damit wir den Fußbodenbelag verlegen können. Ich habe den Bodenbelag bewußt noch nicht verlegt, weil ich nicht wollte, daß er bei den "groben" Arbeiten Schaden nimmt.

Gruß,
FRED
#16
Servus Fred, darf ich fragen, welchen Vorteil du in der Dämmung mit Kork siehst?
#17
Hallo Wolf,

naja, zugegeben, das ist in Wirklichkeit eine Notlösung. Was ich eigentlich will, ist die Länge vom Querbett nicht mehr als nötig einzuschränken. Deshalb wollte ich die Flächen mit einer möglichst geringen Dämmdicke versehen, die auch ein bißchen Rempelei durch den Querschläfer verträgt.
Und so bin ich auf Kork gekommen.
Da wir nur im Sommer unterwegs sind, spielt Dämmung für mich nicht so eine wichtige Rolle. Wenn es in diesem Bereich zu Kondensation kommen sollte, ist das nicht so schlimm. Kork nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie dann wieder ab. Kork ist von Natur aus schimmelresistent.
Aus den genannten Gründen habe ich auch unter der Bodenplatte nur 6 mm Dämmung aus Kork.

Gruß,
FRED
#18
Hallo,

ich hatte es ja angekündigt: Alle "Möbel" wieder raus, damit der Fußboden belegt werden kann.
Als Bodenbelag kommt eine Noppenmatte aus Gummi zum Einsatz. Ich habe den Belag mit Kontaktkleber vollflächig verklebt.
IMG_Crafter_34.jpg
Wir finden diesen Boden attraktiv und hoffen darauf, daß er leicht zu pflegen ist und lange hält :grinning:

Dann habe ich noch alle Zurrösen entgültig verschraubt. Wegen der 6 mm Korkunterlage unter der Bodenplatte, musste ich die Ösenmulden unterlegen.
IMG_Crafter_35.jpg
Jetzt muß es aber auch mal langsam "schön" werden.
Diese wunderschönen, weiß gebeizten Panele aus Ahorn sollen für Behaglichkeit sorgen.
IMG_Crafter_36.jpg
OK, das "Holz" stammt von d-c-fix :zany_face:

Bald geht's weiter,
nächstes Wochenende steht die erste Übernachtung an,

FRED
#19
Hallo Zusammen,
seit einer Woche testen wir jetzt den Ausbau auf Praxistauglichkeit. Das Konzept mit den drei Einzelbetten hat sich aus unserer Sicht voll bewährt. Mit minimalem Aufwand sind alle Betten einsatzbereit. Eigentlich muß nur das oberste Bett herunter geklappt werden.
Tagsüber haben wir mehr Sitzgelegenheiten als Mitfahrer. Jeder findet also ein Plätzchen :grinning:.
Natürlich gibt es noch viel zu tun, vor allem die Dachverkleidung.
IMG_20200826_195506_1598772627557.jpg
Bis bald,
FRED