Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
11.12.2018

Mojen mojen,

komme gerade nur schleppend voran, aber hier ein paar Fotos:

Rohbau der Küchenzeile
20181202_194238.jpg

Ofen mit kleinem Rahmen
20181203_154851.jpg

Ausschnitt im Gaskasten. Hier wurde es enger als geplant, weil unter dem Fahrzeug nur Platz zwischen zwei Träger war. Deshalb auch schräger Ausschnitt.
20181210_153644.jpg

Rückseite der Küchenzeile. Linke Seite ist fest, rechte Seite ist die Tür für den Gaskasten.
20181210_162737.jpg
20181210_162743.jpg

Hier ist noch die Front des Gaskastens. Hier ist noch ein bisserl Platz, mal sehen wie man den nutzen kann.
20181210_182538.jpg

Gruß, Michel
Chris1900 gefällt dies
#232
11.12.2018
michel1911 hat geschrieben:Hier ist noch die Front des Gaskastens. Hier ist noch ein bisserl Platz, mal sehen wie man den nutzen kann.
Gewürzregal würde ich sagen :)
#234
 ! Nachricht von: cabaadm
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Michel bzw. anderen Benutzern selbst verfasst
#235
@unimogthorsten
Ich hatte nur zwischen zwei Trägern Platz, deshalb der ungewöhnliche Ausschnitt. Ist aber groß genug. (Siehe #231)
#236
Hallo,

dann machen wir eben hier weiter...... :D

Da ich Schwierigkeiten hatte, die Fronten 100% auszurichten, habe ich es mit einer Schablone versucht......
So konnte ich die Löcher ordentlich einzeichnen.
Schablone Schubladenfront
Schablone Schubladenfront
Ich habe die die PushLocks und auch die Scharniere "durch die Fronten" befestigt, weil ich nicht möchte, dass die Schrauben rausreißen.
Schubladenfront Schrauben
Schubladenfront Schrauben
Tür Küche Scharnierschrauben
Tür Küche Scharnierschrauben
Hier die Bohrung für die Scharniere
Schubladenfront Bohrung
Schubladenfront Bohrung
Hier das Gesamtbild der Fronten. Es fehlt noch der Rahmen um den Backofen. Hier sind auch sehr gut die Schrauben von den Auszügen zu erkennen. Auch diese habe ich mit Hülsenmuttern befestigt, um ein Ausreißen zu verhindern.
Küchenfronten
Küchenfronten
Küchenfronten
Küchenfronten
Gruß

Michel
AlexFL, torsten01 gefällt dies
#237
Guten Morgen,

hier die Ergebnisse vom Wochenende:

Hier die ersten Versuche für die Arbeitsplatte. Die Ergebnisse überzeugen mich noch nicht.
Muster Arbeitsplatte
Muster Arbeitsplatte
Wie bekomme ich eine glatte, versiegelte, schöne Arbeitsfläche hin? Ich werde wahrscheinlich nicht um mehrere Arbeitsgänge rum kommen, oder? (schleifen, polieren usw.)

Ich habe den Ofen mit Hitzeschutzmatten ausgekleidet, sicher ist sicher.
Auskleidung Ofen mit Hitzeschutzmatte
Auskleidung Ofen mit Hitzeschutzmatte
Für den Wasserhahn musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe den kompletten oberen Teil versiegelt, falls mal Wasser austritt, sollte es nicht gleich in den Ofen tropfen.
Wasseranschluss Küche
Wasseranschluss Küche
Auch den Rahmen befestige ich mit Hülsenmuttern. Von hinten mit Klebeband fixiert, damit sie nicht gleich rausrutschen, wenn ich den Ofen anschraube.
Vorbereitung Rahmen Ofen
Vorbereitung Rahmen Ofen
Die Ausrichtung von Klappen, Rahmen und Schubladen hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
Front Küche / Rahmen Ofen
Front Küche / Rahmen Ofen
Das ist die Schablone für die Arbeitsplatte.
Schablone Küchenarbeitsplatte
Schablone Küchenarbeitsplatte
#238
Hallo,

weiter geht's! Hier meine Ergebnisse vom Wochenende:

Für die Bohrlöcher der Scharniere habe ich zwei Topfbohrer gekauft und bei einem die Spitze abgefeilt. Ich bohre also zunächst mit dem Bohrer (mit Spitze) vor und den Rest mit dem anderen Bohrer. Da ich nur 12mm dickes Holz nutze, würde die Spitze durch das Holz bohren.
Topfbohrer (mit und ohne Spitze)
Topfbohrer (mit und ohne Spitze)
Den Gaskasten habe ich mit dieser Dichtung abgedichtet. Ich habe sie zunächst getackert und dann das Holz aufgeschraubt.
Gaskasten Dichtung
Gaskasten Dichtung
So sieht es dann fertig aus.
Gaskasten / Tür offen
Gaskasten / Tür offen
Hier sieht man, dass die Tür links ein wenig absteht. Das ist wegen der Dichtung. Ich hätte die Dichtung mit dem Innenrahmen zwei mm zurücksetzen müssen, dann wäre die Tür bündig. (Ich hatte keine Lust mehr :face_vomiting: )
Gaskasten / Tür geschlossen
Gaskasten / Tür geschlossen
Hier habe ich den Innenrahmen aus Alu-Dibond für das Lüftungsloch mit Sika geklebt. Es kommt noch ein Gitter und ein Rahmen drum, dann sieht es auch "schön" aus.
Lüftung Gaskasten
Lüftung Gaskasten
Die Arbeitsplatte für die Küche habe ich "doppelt genommen", also nun eine Stärke von 24 mm. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Die Kante mus natürlich noch abgerundet und eingeölt werden.
Arbeitsplatte doppelt
Arbeitsplatte doppelt
Die Arbeitsplatte mit versuchsweiser "Rückwand".
Arbeitsplatte mit Rückwand
Arbeitsplatte mit Rückwand
Der Küchenblock mit halbfertiger Arbeitsplatte
Küchenblock mit Arbeitsplatte
Küchenblock mit Arbeitsplatte
So, Samstag geht's weiter!
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#239
Topfbänder bei 12mm Materialstärke ist schon sehr gewagt. Die, die ich üblicherweise verwende, haben schon 13mm Einbohrtiefe :sweat_smile: Aber das hast du offensichtlich gut gelöst!
Von Blum gibt es auch seit einiger Zeit neue Topfbänder für dünne Materialien, ich habe die Maße nicht im Kopf, aber 8mm Vollkunststoffplatten sollten in jedem Fall gehen.
#240
Hallo Martin,

für meine Topfbänder benötige ich 8mm Einbohrtiefe (Bauhaus). Befestigt habe ich sie dann mit zwei Hülsenmuttern. Sitzt alles bombenfest.

Gruß

Michel
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 28