Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von michel1911
#1
 ! Nachricht von: cabaadm
 Diese Ausbaudokumentation hat Michel (michel1911) am 24.04.2016 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
24.04.2016

Guten Morgen,

nach meiner "Vorstellung" geht es nun hier weiter. (Ich hoffe das ist die richtige Vorgehensweise!)

Also, die Aufteilung im Vario stelle ich mir folgendermaßen vor: Doppelsitzbank bleibt erst einmal drin. Hinter dem Fahrersitz eine Doppeldinette (reicht eine Gesamtlänge von 1,60m aus oder wird das zu eng zw. den Sitzbänken?)
Dahinter das Bad mit 1,0m x 0,9m. Dann kommt schon das Heckbett mit 1,4m. Auf der anderen Seite Kleiderschrank, Spülenschrank, Kochfeldschrank, kl. Schuhschrank. Dieselheizung evtl. im Kleiderschrank, Kühltruhe unter dem Bett. Elektrik in einer Sitzbank. Wassertank zw. den Radkästen unter dem Bett (Wassertank nur 20 cm hoch). Hubbett über den Sitzen im Führerhaus. Das nur in Kürze.

Ach so, ich brauche 6 Sitz- und Schlafplätze. Bitte keine Diskussion über die Anzahl der Personen auf 4,10m Ladefläche, wir sind uns bewusst, das es eine Herausforderung ist (das wollen wir so!!!! ;-))
Wir haben in der Vergangenheit schon alles ausprobiert. Das ist unsere Lösung und Wunsch.

Ich freue mich über jeden Beitrag, Verbesserungsvorschlag, Hinweis, Tipp, Frage.

Am Dienstag geht es weiter mit der Reinigung des Unterbodens, danach Bearbeitung mit Owatrol.

Der Termin in der Werkstatt ist nun auch schon am 5.5. Bei der Farbe bin ich immer noch nicht sicher. Olivgrau, beige, signalgrau, grüngrau, telegrau2....? Habt ihr eine Meinung dazu?

Beste Grüße

Michel
Vario Grundriss.jpg
#3
24.06.2016

Servus Michel,
eine Doppeldinette mit 1,60 geht. Ist nicht riesig aber funktioniert (ich hatte auch schon mal die Länge, der Tisch wird dann halt schon schmal, und ein Tischuntergestell geht gar nicht. Mehr als ein Tischfuß geht dir gehörig auf die Nerven.)
Soll sie auch Schlafplatz sein? dann denke auf jeden Fall über einen drehbaren Fahrersitz oder so nach, um auf mehr Liegelänge zu kommen (Blöd, dass Kinder immer wachsen.)
Was mir noch nicht klar ist:
Wo sitzen die 6 Leute? Beim Fahren: vier hinten zwei vorne? O.K. Aber was ist vor Ort? Alle zusammen scheint bei der Anordnung nicht zu gehen oder täusche ich mich?
Gruß,
Sven
P.S.: Technisches zum Vario 4x4 findest du hier kaum, daher: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], da baut auch gerade einer ein Hubbett über den Fahrersitzen im Vario.
Kennst du wahrscheinklich eh. Viel Spass mit der Mühle
#4
24.04.2016

Hallo Sven,

danke für den Hinweis mit dem Untergestell. Ich denk noch mal drüber nach, ob ich sie nicht noch 10 cm länger hinkriege.
Die Sitzbänke der Doppeldinette sollen einen Auszug bekommen um die Sitzfläche zu verbreitern. Ich würde dann auf eine Liegefläsche von 160 x 145 cm kommen. Im Führerhaus ist eine Breite von über 170cm möglich.
In den meisten Fällen werden wir erfahrungsgemäß ja eh draußen sitzen. Zunächst möchte ich erst die Doppelsitzbank beibehalten und später Einzelsitz und Drehkonsole nachrüsten.
Kannst du mir noch beschreiben, wo genau ich das Thema mit dem Hubbett finde.
Grundsätzlich wird es eine große Herausforderung.

Beste Grüße

Michel
#5
24.04.2016

Hallo Sven,

super Tipp. Das Hubbett kannte ich noch nicht.
#6
24.04.2016

Zur Farbwahl:
Jetzt mal im Ernst, wenn ihr wollt, dass ein Fahrzeug am Strand oder in der Wüste nicht auffällt, müsst ihr es schon verbuddeln.
Ich würde mir also ne Farbe aussuchen, die mir gefällt.
Und erst mal ordentlich entrosten und vorbereiten lassen, die Varios sind ja robust, aber halt auch Rostlauben.
Wenn Wüste wirklich angedacht ist: Im Moment wirst du da von Europa aus wohl höchstens nach Marokko und von dort aus weiter, weil alles weiter östlich entweder dicht oder nur was für die ganz Harten ist. Marokko behält sich aber vor, militärisch aussehende Fahrzeuge nicht einreisen zu lassen. Sandocker o.ä. können da schon ein Hemmnis sein, wenn auch die meisten Womos durchgewunken werden.
Gruß,
Sven
#7
24.04.2016

Hallo Sven,
Jetzt mal im Ernst, wenn ihr wollt, dass ein Fahrzeug am Strand oder in der Wüste nicht auffällt, müsst ihr es schon verbuddeln
......witzig und wahr.....
Und erst mal ordentlich entrosten und vorbereiten lassen
....ist in Arbeit, Termin steht am 5.5.....dauert ca. 2 Monate....
Ich würde mir also ne Farbe aussuchen, die mir gefällt
ja an dem Punkt bin ich mittlerweile auch.

Das hier gefällt mir richtig gut.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr ne Ahnung welche Farbe das genau ist. Ich hab gerade mal in meinen Farbfächer geschaut und denke es könnte Blaugrau (RAL7031) sein....
Was meint ihr?
#8
24.04.2016

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt oder war das nicht erlaubt???
Ich hoffe so geht es und ist erlaubt.
Ich bitte um Info, wenn ich hier gegen Forumsregeln verstoße.
#9
27.04.2016

Hallo,

hab ein bisschen was gemacht....
Hier noch voll Schlamm.....
81a82d90.xl.jpg

....am Freitag den Wagen von Dreck und Schlamm befreit
So sah er danach aus......
a901eeb6.xl.jpg

...und so nach der ersten Schicht Owatrol am Dienstag.....
0956f493.xl.jpg
#10
27.04.2016

Na, schaut doch unten noch ganz gut aus!
Also, bevor das Bild am Ende bald weg ist:
Das Grau find ich lässig.
So ähnlich säh das dann wohl aus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß,
Sven
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 28