Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#252
Mhm, kein Datenblatt und auch kaum technische Daten in der Beschreibung. Hast du ein Datenblatt mitgeschickt bekommen? Dann schau mal rein wie die Spannung sich je nach Ladezustand verändert. Wenn sie stabil über 11 V bleibt reichen natürlich auch 4 qmm.

Die MDC Kühlschränke wurden entwickelt um die gleich großen Absorber auszutauschen zu können. Es gibt viele Beschwerden (schlechte Kühleistung, hoher Verbrauch) von Besitzern, in denen die Kühlschränke ab Werk eingebaut und nicht getauscht wurden. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den fehlenden absorbertypischen Belüftungsgittern. Beim Tausch Absorber gegen MDC sind die vorhanden. Etwas Verbesserung konnte durch aktive Hinterlüftung mit Ventilatoren erzielt werden. Viele Händler haben die Gitter in der Außenwand nachgerüstet, was zum Erfolg führte.

Ich kann nur das wiedergeben, was ich von anderen Besitzern gelesen habe. Google am besten mal.

Gruß Thomas
michel1911 gefällt dies
#253
Morgähn Michel!
Ich hab einen 17 Jahre alten Mdc 90 mit 16mm Kabeln auf 6m verlegt. Dazu zwei kleine Lüfter hinter dem Kühlschrank verbaut. Der funktioniert auch mit älteren Batterien noch immer. Nimm die Kabel lieber etwas dicker, kostet nicht die Welt, erspart aber eine menge Ärger. Außerdem haben wir im Gefrierfach immer ein paar Kühlpatronen, somit schaltet er nicht so oft ein.
michel1911 gefällt dies
#254
Mojen,

was wäre denn eine Alternative zum MDC90? Ich habe hier noch einen Kissmann (älteres Modell), der aber leider nicht passt. Mein Platz ist sehr begrenzt. Somit fiel die Auswahl auf den Kühlschrank mit den passenden Maßen. Aber vielleicht stelle ich ja nochmal um :-).

Ich habe schon alles durchdacht. Auch die Variante mit Kühlboxen, leider fehlt mir der Platz. Der Kühlschrank sollte ja der eigentlich unters Heckbett, nun musste der Kleiderschrank herhalten. Wenn ihr noch Ideen habt?
#255
Hi Michel,

kannst Du noch bisschen was über deine Duschwanne erzählen? Die Idee das über eine Edelstahlwanne zu lösen ist schlichtweg genial!

Grüße
Mark
#256
Hi Mark,

ich habe mich nach langem Überlegen für die "Edelstahlvariante" entschieden. Habe sie dann mit Loch für den Ablauf, genau auf Maaß bestellt. Zuerst hatte ich die Idee, die Duschwanne auf die Bodenplatte zu setzen. Also die obere Holzplatte und die Dämmung auszuschneiden, habe mich dann aber dagegen entschieden. Nun gibt es halt eine 5cm Stufe, sodass ich zum Heckbett durch die Dusche muss. Ich werde wahrscheinlich ein Gitter in die Dusche legen, so der Plan. Auf den Rand der Dusche klebe ich noch Holzleisten, sodass das Wasser nirgendwo hin kann (im Idealfall:-)).

Hier die Daten:

Aluwanne aus 1,5mm Edelstahl
Ecken geschweißt
800 x 600 x 50 mm
Ablaufstutzen 50 mm
Preis 225 €
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Benutzeravatar
von 997
#257
michel1911 hat geschrieben:Aluwanne aus 1,5mm Edelstahl
:grinning:

Gruß, Frank
GustavGustav, michel1911 gefällt dies
#258
Hi,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das ist super interessant!!! Aber verstehe ich das richtig? Die Wanne ist eine Extraanfertigung? Oder gibts die so zu kaufen?

Grüße
Mark
#259
Hallo Mark,

ja ist eine Extraanfertigung!


Hallo Frank, es sollte übrigens

"ABLAUFWANNE aus 1,5mm Edelstahl"

heißen.
997 gefällt dies
#260
Hi Michel,

darf ich fragen was die gekostet hat?

Grüße
Mark
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28