Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#241
Hallo,

meine Ergebnisse vom WE:

Hab ein Stück Abflussrohr eingeklebt für den Ablauf der Dusche. So komme ich später von unten noch an die Ablaufgarnitur. Weiß allerdings noch nicht, wo der Geruchsverschluss hin soll, da der Tank direkt darunter sitzt.
Ablauf Dusche
Ablauf Dusche
Hier habe ich die Tür zum WC eingebaut. Die Herausforderung lag darin, dass sich die Tür zum WC schließen soll und auch das Heckbett verschließen soll. Die Scharniere habe ich mit je 3 Hülsenmuttern fest verschraubt. Die Hülsenmuttern sind von der anderen Seite (wie auch schon bei meinen Schranktüren und Schubladen) zu sehen. Aber mir geht es in erster Linie um Stabilität. Ich finde es sieht aber auch gut aus, oder?
WC Tür / Scharniere
WC Tür / Scharniere
WC Tür / Schlafzimmer geschlossen
WC Tür / Schlafzimmer geschlossen
WC Tür / Rahmen
WC Tür / Rahmen
WC Tür / Hülsenmuttern Rückseite
WC Tür / Hülsenmuttern Rückseite
WC Tür / Schlafzimmer geschlossen
WC Tür / Schlafzimmer geschlossen
WC Tür / geöffnet
WC Tür / geöffnet
Für die Rückwand des WC´s habe ich wieder zunächst eine Schablone angefertigt.
WC / Schablone
WC / Schablone
WC / Schablone
WC / Schablone
Das Türschloss ist etwas dicker als das Holz, sodass ich rechts und links eine jeweils 2mm Blende aufkleben muss.
WC Türschloss
WC Türschloss
AlexFL, vans1985 gefällt dies
#242
Guten Morgen,

mein letzter Beitrag liegt schon wieder etwas zurück. Also, bevor ich in die Werkstatt fahre, noch ein kurzes Update:

Hier meine ersten Versuche für das Waschbecken im Bad. Allerdings baue ich erst das Heckbett ein um den Platz besser einschätzen zu können.
Erste Versuche Schubladenwaschbecken
Erste Versuche Schubladenwaschbecken
Erste Versuche Schubladenwaschbecken
Erste Versuche Schubladenwaschbecken
Nachdem ich den gesamten Bereich unter der Dusche und dem WC mit Wadian von PCI grundiert und anschließend mit Lastogum von PCI gestrichen habe (2x), konnte ich die Dusche einkleben.
Dusche - Vorbereitung zum Einkleben
Dusche - Vorbereitung zum Einkleben
Edelstahldusche
Edelstahldusche
Dusche - Lastogum
Dusche - Lastogum
Was habe ich noch gemacht? Ach ja, den Oberschrank über der Küche angepasst. Muss allerdings nochmal raus, weil dahinter noch ein paar Kabel verlaufen, die vom KFZ Elektriker geprüft werden müssen. Das kann ich leider nicht! :sob:
Küche - Oberschrank
Küche - Oberschrank
Schlauch für SOG verlegt. Hat seinen Platz in der Sitzbank gefunden.
SOG
SOG
Rückwand für WC nach Schablone geschnitten und angepasst. Nun muss ich noch das Bedienteil der Toilette einbauen.
WC Rückwand
WC Rückwand
Kühlschrank angepasst.
Kühlschrank
Kühlschrank
Verkleidung der Wände im Bad. Hier hätte ich auch wieder kleben können, habe mich aber für schrauben entschieden. Edelstahlschrauben mit Edelstahl Rosetten. In der Schräge ist ein Regal entstanden in dem nachher eingerollte Handtücher Platz finden. Darunter steht die Holzleiste etwas über, da soll die indirekte Beleuchtung installiert werden.
Verkleidung Bad
Verkleidung Bad
AlexFL, Chris1900 gefällt dies
#243
....dann noch die Gasinstallation begonnen:
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation
Gasinstallation

Nun arbeite ich schon einige Stunden am Elektroplan. Dazu sind einige Fragen aufgekommen:

Ich möchte 3 USB Dosen über einen Schalter laufen lassen, sodass ich die Dosen bei Nichtgebrauch abschalten kann. Die Dosen haben je 2 USB Anschlüsse mit je 2,5 A. Da ich davon keine Ahnung habe, mein Frage: Muss ich die 3 Dosen mit 15 A absichern? Wie muss dann der Kabelquerschnitt sein?
Ähnlich ist es bei den 12V Powersteckdosen (20A). Davon möchte ich 4 im Auto verbauen.

Bevor jetzt wieder die netten Kommentare kommen. Ich bereite den Plan vor und begebe mich dann in die Hände eines Fachmannes der den Plan kontrolliert und zum Schluss auch alles anschließt.
AlexFL und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#244
Hallo Michel,

eine deiner USB-Steckdosen kann 2 x 2,5 = 5A bei 5V liefern. Somit (P=U*I) 25W.

Umrechnung auf die Stromstärke auf der 12V-Eingangsseite (I=P/U) = 2,1 A

Wenn du alle drei Steckdosen gleichzeitig voll auslasten würdest, wären das also 3 x 2,1 A = 6,3 A

Da das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, könntest du von einem Gleichzeitigkeitsfaktor von vielleicht 0,5 ausgehen. Das wären dann 3,15 A

Nun kommt es darauf an, wie lang die Zuleitung ist. Gehen wir mal von 4 Meter aus und 0,25V zulässigen Spannungsabfall aus, dann kannst Du eine Zuleitung mit 2,5mm2 nehmen und diese mit einer 10A-Sicherung absichern.


Bei den 12-V Steckdosen hast du die Stromstärke mit 20A ja schon angegeben. Ich würde 4mm2 nehmen und jeder Steckdose eine separate Zuleitung von der Verteilung spendieren. Diese dann jeweils mit einer 25A-Sicherung absichern


Gruß, Frank

P.S.: nicht vergessen ... Leitung für den Minus muss den gleichen Querschnitt haben, wie die Zuleitung
Toni PETER, Jumper, michel1911 und 2 andere gefällt dies
#245
Sieht sehr gut aus. Haste ja wieder ne ganze Menge geschafft. :thumbsup:
Mann, ich muss auch echt mal weiter machen...

Bei den USB-Dosen hat Frank schon alles geschrieben. Ich würde generell als Mindestquerschnitt 2,5 qmm im Ausbau nehmen. Da hast du immer Reserve für Ergänzungen.

Die 12 V Dosen mit 4 qmm passt auch. Absichern würde ich persönlich mit 15 A und den Dosen auch nicht mehr zumuten. Egal was drauf steht. Was willst du denn daran anschließen?

Und bitte mach das selbst! Dann weißte, dass es ordentlich gemacht wurde. Bei Fragen kennste gern einmal mehr fragen. Dafür haben wir das Forum.

Gruß Thomas
Jumper, michel1911 gefällt dies
#246
Ich weiß gar nicht was ich daran anschließen will :joy: , ich will nur, dass alles ordentlich und ausreichend verkabelt und angeschlossen ist.
#247
Mojen, mojen,

sitze schon seit, naja ihr wisst schon, am Elektroplan.

Hab mal wieder ne Frage an die Profis:

In der Anleitung des Kühlschranks ist ein Kabelquerschnitt von 10mm² empfohlen (ca.6m) und eine Sicherung von 15A. Nun verträgt meine Verteilerleiste von Votronic nur 4mm² auf der Out Seite. Schließe ich den Kühlschrank nun direkt an die Batterie? Natürlich mit Sicherung dazwischen, könnt ihr da eine Sicherungshalterung empfehlen?

Wie gesagt, ich habe davon wenig Ahnung und frage lieber 3x, auch weniger schlaue Fragen.
#248
10mm2 ??? Der Querschnitt reicht für 50A bis 70A. Eine 4mm2 Leitung ist immer noch für 25A bis 40A gut, je nach Verlegeart (einadrig, mehradrig, im Rohr verlegt, in Luft, etc...). Also nimm ne 4mm2 und die 15A Sicherung und alles ist gut. Leitungsverlust ist dabei bei ca. 0,25V, also unkritisch. Kompressorkühlschränke laufen typisch mit 4A bis 5A. Einschaltstrom in der Spitze kurzfristig höher, aber immer noch alles im grünen Bereich.
Grüße, Armin
GustavGustav gefällt dies
#249
Das ist der MDC 90 oder? Du kennst die Negativberichte über die MDC-Modelle?

6 m sind tatsächlich sehr lang. Und der Einschaltstrom des Kompressors kann schon mal über 10 A gehen. Dann kommt es bei 4 qmm zu einem Spannungsabfall von rund 0,6 V. Bei 10,4 V schaltet der Kühlschrank nicht mehr ein. Also muss die Batteriespannung über 11 V liegen, damit er funktioniert. Das könnte problematisch werden, wenn du deine Batterien (AGM?) auch mal bis um die 30 % entladen willst.

Die Lösung wäre entweder einer größerer Querschnitt oder eine kürzerer Leitung.

Gruß Thomas
#250
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe folgende Batterien:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich werde demnach den Querschnitt erhöhen.

Was sind denn die Nachteile der MDC Modelle?

Gruß

Michel
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28