Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
-Licht Dinette?
-evtl. el. Einstiegstufe
-Garagenbeleuchtung
-evtl. Außenlicht?
auch
-Ladegerät(e) (PPT, Booster)
-"Battarymanagement"
-Anzeigepanel(s)

Sind zwar keine reine "Verbraucher" aber brauchen dennoch auch 12V

und ich weiß....
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre....im Normalfall keinen 230V Strom brauchen...Die einzigen Geräte die wir laden wollen würden wären die Laptops und Handys, und dafür gibt es ja 12V Ladegeräte oder? Ebenso den Kompressor-Kühlschrank, als auch die Heizung und Pumpe...Läuft ja alles mit 12V oder? Bzw gibt es alles mit 12V...
dennoch soll der Strom (gerade bei langen Standzeiten und bedecktem Himmel, verschneiten Solar usw.) irgendwie IN die Batterie her kommen!?
#72
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre
dennoch soll der Strom (gerade bei langen Standzeiten und bedecktem Himmel, verschneiten Solar usw.) irgendwie IN die Batterie her kommen!?
Klar, du hast natürlich Recht, wir wollen schon eine Landstromsteckdose einbauen, um eben auch bei längerer Standzeit oder Schlechtwetter laden zu können...Wollte ursprünglich aber erstmal nur die reinen Verbraucher aufführen um den Strombedarf errechnen zu können... :relaxed: Oder müssen die aufgezeigten Komponenten (Ladebooster, Landstromsteckdose etc.) mit in die Rechnung mit rein? Denke nicht oder?


Heute haben wir weiter den Innenraum geputzt und ich habe mich an die Sitzbank gewagt. Nach dem Ausbau der Plastikverkleidungen und den beiden "großen" Schrauben war es dann letztendlich ziemlich einfach das Ding auszubauen...Der gelbe Stecker war nur an den Sitz geklipst, aber nirgends angeschlossen :thinking:

Dann wollte ich den Fahrersitz auch gleich ausbauen um die "große" Plastikmatte im Fahrerhaus rausnehmen zu können um da auch mal ordentlich putzen zu können. Den Fahrersitz hab ich dann leider nicht geschafft auszubauen. Die beiden "großen" Schrauben krieg ich easy raus und "hinten" wird er ja dann nur rausgeschoben...Aber beim Fahrersitz ist der gelbe Stecker als auch die Sitzheizung angeschlossen (hab die nicht abbekommen :neutral_face: ) Und zusätzlich scheint die Handbremse mit dem Fahrersitz verbunden zu sein :thinking: Es hat dann leider auch geschüttet wie aus Eimern und ich hab abgebrochen...Muss mir das nochmal in Ruhe ansehen...

Jetzt aber noch eine Frage zum Beifahrersitz...Da ich die Bank nun so einfach rausbekommen habe (dachte das wird ein großer Act) konnte ich meine Freundin nun doch überzeugen nach einem drehbaren EInzelfahrersitz zu suchen. Sehe ich richtig, dass ich dann jetzt neben dem Sitz zusätzlich auch eine (passende) Konsole brauche oder?

Ansonsten trudeln diese Woche dann die weiteren Materialen ein (Dachluken, Armaflex, XPS, Dekaseal, Turboflex, Brantho Korrux und Sikaflex) und ich werde wohl mal größer im Baumarkt shoppen...Siebdruckplatte, Kabelkanäle usw...

Ihr merkt sicherlich...Ich hab wirklich null handwerkliche Erfahrung, mir fehlen gefühlt für 99% aller Teile/Komponenten die richtigen Begrifflichkeiten, aber mir macht das Ganze riesen Spaß und ich fuchs mich da nach und nach rein. Danke an der Stelle auch nochmal für den vielen Input...Muss das dann immer erstmal ordnen, aber nach und nach wird aus dem großen Puzzle ein klareres Bild...



So sieht das Ganze ohne SItzbank aus...2 "große" Schauben vorne und 2 "dicke Metallstifte" hinten, wo die Sitzbank "reingeschoben" wurde...
20200614_115400.jpg
#73
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreOder müssen die aufgezeigten Komponenten (Ladebooster, Landstromsteckdose etc.) mit in die Rechnung mit rein? Denke nicht oder?
Nein, muss nicht, war nur Vollständigkeit halber. Der größte Verbraucher ist meist der Kompressor-Kühlschrank und die Ladegeräte für die Gadgets, sowie Licht am Abend beim innen sitzen. Wobei die LED´s kaum Strom benötigen.
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreJetzt aber noch eine Frage zum Beifahrersitz...Da ich die Bank nun so einfach rausbekommen habe (dachte das wird ein großer Act) konnte ich meine Freundin nun doch überzeugen nach einem drehbaren EInzelfahrersitz zu suchen. Sehe ich richtig, dass ich dann jetzt neben dem Sitz zusätzlich auch eine (passende) Konsole brauche oder?
Das ist richtig. Wobei die meisten in der Bucht angebotene Sitze eine Konsole haben. Würde da aber vielleicht nach einem Beifahrersitz suchen :upside_down:
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreIhr merkt sicherlich...Ich hab wirklich null handwerkliche Erfahrung, mir fehlen gefühlt für 99% aller Teile/Komponenten die richtigen Begrifflichkeiten, aber mir macht das Ganze riesen Spaß und ich fuchs mich da nach und nach rein. Danke an der Stelle auch nochmal für den vielen Input...Muss das dann immer erstmal ordnen, aber nach und nach wird aus dem großen Puzzle ein klareres Bild...
Spaß bei der Sache und Ziel vor Augen ist das wichtigste. Erfolge stellen sich nach und nach ein. Mit jedem Griff und jedem Schnitt wird man sicherer und optimistischer. Einfach machen. Viel Erfolg!! :thumbsup:
997 gefällt dies
#74
Am Donnerstag werden die beiden Dachluken (Fiamma Turbo Vent + Mini Heki) geliefert...Da gibt es ja zahlreiche Tutorials dazu im Netz und ich trau mir den Einbau auch selbst zu... :grimacing:

Ich habe nur eine Frage zu den Holzrahmen...Dazu finde ich nirgends Maße vom Holz selbst...Der Rahmen - gehe ich mal stark davon aus - muss ja genauso groß sein wie die Luke, sprich jeweils 40x40cm oder? Und was für Holz, mit welcher "Dicke" nehme ich am besten dafür?

Denn leider finde ich nirgends ein Video dazu, wie der Holzrahmen selbst gebaut wird...
______________________________________________________________________________

Ansonsten laufen parallel unendlich viele andere Themen, die es zu klären gibt...Jeden Tag werden Entscheidungen revidiert und umgemodelt, da dann doch Argument xy dagegen spricht usw...Aber das kennt ihr sicher alle bestens... :neutral_face:

Eine der Hauptfragestellungen die noch offen ist -> Mit Gas oder Strom kochen...Einige meinten, der Einbau einer Gasflasche inkl. Gaskasten, Auslass etc. sei ziemlich kompliziert, auch hinsichtlich der Abnahme...Daher haben wir zuerst Kochen mit Strom bevorzugt. Nun lese ich aber immer wieder, dass es für's Kochen mit Induktionsplatten sehr, sehr viel Strom braucht...Könnte man abdecken, wenn man häufig auf Campingplätzen steht mit einer 230V Lösung...Aber genau das haben wir nicht vor...Wir möchten gerne unabhängig stehen und CP's so oft als möglich vermeiden...

Kann man dann dennoch das Kochen mit Strom realisieren? Ich tu mir sehr schwer das in irgendeiner Art und Weise zu berechnen...Wir würden halt gerne meist Abends dann was warmes kochen wollen auf 2 Platten...
#75
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Rahmen - gehe ich mal stark davon aus - muss ja genauso groß sein wie die Luke, sprich jeweils 40x40cm oder? Und was für Holz, mit welcher "Dicke" nehme ich am besten dafür?
Genau. Innenmaß 40x40. Wie dick und welches Holz es ist kommt ganz auf deine Gegebenheiten an. Da gibt es nicht DIE Lösung.
Du musst ja auch schauen, an welcher Stelle die Dachluke installiert wird. Ob dir dann irgendwelche Träger im Weg sind oder sonstiges. Weiterhin kommt es auf deinen generellen Dachaufbau an. Wie viel Dämmung kommt noch hinzu, eine eventuelle Dachverkleidung... Das alles solltest du dir vorher überlegen, damit du dann evtl auch das passende Befestigungskit holen kannst. Bei dem Dometic gibt es mMn 2 verschiedene.

Zum Thema Kochen mit Strom oder Gas... Du könntest für den Strom auch einen Wechselrichter mit entsprechend starker Batterie verbauen. Wie der Wechselrichter dimensioniert werden muss kommt immer auf die Herdplatte an.
Ansonsten könntest du vielleicht auch nach Spirituskochern ausschau halten?!
#77
Ach ja. Hatte ich jetzt ein wenig falsch in Erinnerung. Das Mini Heki Style (welches hast du denn genau?) gibt es für 2 verschiedene Dachstärken (25-42mm und 43-60mm). Da ist jeweils die Befestigung dabei.

Großer Unterschied bei den beiden sind hauptsächlich ein anderer Montagerahmen und andere Schrauben.
#78
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Ach ja. Hatte ich jetzt ein wenig falsch in Erinnerung. Das Mini Heki Style (welches hast du denn genau?) gibt es für 2 verschiedene Dachstärken (25-42mm und 43-60mm). Da ist jeweils die Befestigung dabei.
Hab die 25-42mm Variante. Die habe ich öfters unter Videobeschreibungen gesehen...
_______________________________________________________________________

Also die "Gas- oder Strom-Kochen" Thematik lässt mich nicht in Ruhe... :neutral_face: Muss da mal noch weiter suchen, ob ich Informationen zur Lösung mit Strom finde...
#79
Erstmal mit einem Kartuschenkocher (auch für die Umschreibung) und dann später entscheiden? Mir wäre die Stromvariante zu limitierend...
#80
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Erstmal mit einem Kartuschenkocher (auch für die Umschreibung) und dann später entscheiden? Mir wäre die Stromvariante zu limitierend...
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht :sweat_smile: Vielleicht würde uns ein 2er Kartuschenkocher (schön verbaut in der Küche) ja bereits reichen...

Muss man dann beim Transport/Aufbewahrung der Kartuschen etwas beachten? Bin grad unterwegs, aber der Ansatz gefällt mir erstmal ganz gut...Muss das heute Abend mal näher prüfen...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18