Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hi Manuel,

ja lese gespannt bei euch mit, insbesondere weil unsere Ausbauten wohl sehr ähnlich verlaufen werden :sweat_smile:

Wir holen unseren Boxer heute Abend ab und haben uns ebenfalls für die Variante Tisch auf Fahrerseite, Küche Seite Schiebetür entschieden...

Wenn er denn dann endlich da ist, werden wir erstmal den Grundriss aufkleben, damit wir uns das Ganze besser vorstellen können und dann erstmal mit den offensichtlichen Arbeiten beginnen und parallel weiter Feinplanen.


Edit1:. Habe noch ein paar Fragen zu den Sitzen...Der Markt an Drehkonsolen für den Fahrersitz ist riesig...

Boxer und Ducato sind ja baugleich. Kann ich daher grundlegend, alle Teile die ich im Rahmen des Ausbaus benötige stets auch als "Ducato" deklariertes Teil kaufen? Unser Boxer ist BJ 2015 (Erstzulassung 11/2016)...Kann ich nun eine Drehkonsole für einen Ducato ab BJ 2006 verbauen? Oder gibt es hier ebenfalls wie bei den Dachluken ein Modell das weitläufig gängig ist und sich bewährt hat?

Und noch eine Frage zur Beifahrerbank...Die kann ich doch für die Sitzgelegenheit hinten nutzen oder? Ergo brauche ich ja dann einen separaten Beifahrersitz...Auch hier die Frage, könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen? Preislich suchen wir generell in der Mittelklasse, sprich kein Luxus aber eben auch kein 0815 Material...

Edit2: Oh, ok, ich habe gerade diesen Thread zum Thema Zweiersitzbank gegen Einzelsitz tauschen gefunden: Zweiersitzbank gegen Einzelsitzbank

Das Ganze scheint wohl doch nicht so einfach zu sein?!

Viele Grüße
Andi
#42
Hallo Andi,
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreDas Layout fand sie toll, ich bin eh davon begeistert und wir würden uns die Thematik mit dem Einschiebetisch unterm Bett sparen...Ich habe Valles mal angeschrieben, vllt können wir uns diesbezüglich ja mal austauschen, das wäre super...
immer gerne :wink:

Ich habe seinerzeit genauso, wie wohl die meisten hier, zig Varianten durchgespielt, gezeichnet und wieder verworfen. Schlussendlich aber doch beim Klassiker gelandet. Wir haben uns damals einen WoMO ausgeliehen und einige Tage darin verbracht. Das hat uns gezeigt, dass dieser Grundriss für unsere Art des Verreisens optimalen Raum / Komfort / Nutzbarkeit bietet.
Ich hatte noch eine Variante im Kopf mit zusammenschiebbaren QuerBett, dessen fordere Ende über seitlich platzierten Schränken läuft. So hätten wir beim "gefalteten" Bett eine Sitzgelegenheit gehabt und noch mehr Platz im Inneren. Problem währe dabei jedoch nicht die evtl kleinere Garage dargestellt, sondern eher die Bequemlichkeit täglich das Bett zu transformieren. :sweat_smile: :relaxed: :smile:

Wenn Du die Trennwand herausnehmen möchtest, dann währe die Möglichkeit Drehsitze nicht zu nutzen eine Platzverschwendung.
Die Küche in der Tür findet meine Dame sehr toll, da mann beim Kochen schön in die Natur und Fjörde schauen kann (wir sind große Norwegen Fans) und die Gerüche dabei nicht sonderlich im Inneren sich sammeln weil entweichen können.
Tisch in der Mitte kann man schnell auch draußen anbringen und braucht somit nicht immer in der Garage nach zu suchen.

Uns war eine große Dusche mit eigenem Klo sehr wichtig, und so war diese Lösung auch die beste. Wir haben jetzt ca. 80x90cm nutzbaren Nass-raum Platz. :roll_of_paper: :white_check_mark: Was will man mehr. :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:
Elektrotechnisch ist es so aus, dass ich zwei AGM Batterien verwende mit ges. 210Ah Kapazität und Solar mit 275W. Gekocht wird auf Induktion oder halt auf einem kleinen Kartuschen Gaskocher der hinter dem Kühlschrank unterm Bett hinter einer Klappe verschwindet und ist ohne weiteres von Innen zu entnehmen.

Thema Dachfenster ist bei uns so gelöst, dass vorne ein Midi Heki verbaut ist und hinten über dem Bett ein MaxxFAN. Diesen lassen wir nachts einfach auf (schließt bei Regen automatisch). Die Möglichkeit der aktiven Be-/ und Endlüftung mit Temperaturkontrolle ist dabei zwar Luxus, aber ich mag Spielereien. :joy: :joy:

Der 5 Tage Ausflug am Pfingsten hat wieder mal gezeigt, dass wir über mehrere Tage so völlig autark und problemlos irgendwo frei stehen können.
Dateianhänge
Top Aussicht
Top Aussicht
Ansicht von Oben
Ansicht von Oben
#43
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreBoxer und Ducato sind ja baugleich. Kann ich daher grundlegend, alle Teile die ich im Rahmen des Ausbaus benötige stets auch als "Ducato" deklariertes Teil kaufen? Unser Boxer ist BJ 2015 (Erstzulassung 11/2016)...Kann ich nun eine Drehkonsole für einen Ducato ab BJ 2006 verbauen? Oder gibt es hier ebenfalls wie bei den Dachluken ein Modell das weitläufig gängig ist und sich bewährt hat?
Ducato, Jumper, Boxer sind bis auf andere Motorisierung beim Ducato baugleich. Auf der Suche nach Teilen daher ruhig nach Ducato Teilen suchen.
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreEdit2: Oh, ok, ich habe gerade diesen Thread zum Thema Zweiersitzbank gegen Einzelsitz tauschen gefunden: Zweiersitzbank gegen Einzelsitzbank

Das Ganze scheint wohl doch nicht so einfach zu sein?!
Schwierig ist nicht das Tauschen, sonder das Finden. In der Bucht gibt es immer wieder Angebote. Da muss man halt nur aufpassen ob es für das eigene Fahrzeug passt. (Sitzkonsole beachten) Die Aufnahme dafür ist ja im Fahrzeug bereits vorhanden. Die Doppelte kann man später für die zweite Sitzreihe verwenden.
Stecker vom Gurtstraffer später abklemmen und mit Widerstand versehen, wie Thomas @Andolini bereits beschrieben hatte, oder den Gurtstraffer unterm Sitz fest machen.

Mit bissle Glück lässt sich fast neuer sogar in selbigen Farb-Bezug wie originale finden, so war es auch bei mir.
Habe meinen hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.
#44
So, unser Boxer ist nun endlich in seiner neuen Heimat :partying_face:

Haben ihn heute auch gleich nochmal eine Stunde bei unserem Peugeot Händler im Dorf durchchecken lassen - ohne Mängel :thumbsup:

HIer ein paar Bilder :relaxed: Sorry, sind hochkant mit dem Handy gemacht, in Zukunft dann "normal"
20200605_152140.jpg
20200605_152210.jpg
20200605_152218.jpg
20200605_152317.jpg

Bei der Trennwand habe ich schonmal keine Nieten gesehen, das heißt ja, dass diese dann eigentlich recht simpel rausgehen sollte...

Die Ladungssicherungsstangen würde mein Peugeothändler nehmen. Ich soll mich mal schlau machen was die Kosten und ihm ein Angebot machen...Muss ich aber erst schauen, was das genau für welche sind...

Ansonsten werden wir dann alsbald loslegen mit den "Standard-Arbeiten"...

Ich möchte heute Nacht noch den Grundriss fertig kriegen, sodass wir ihn dann auch mal im Fahrzeug aufkleben können und eine Vorstellung davon bekommen.

Was ich nun schonmal bestellen werde:

2x Dachluke Fiamma Vent 40 (vorne möchten/brauchen wir keine große, von daher sollten uns die beiden kleinen wohl reichen)
30qm Armaflex
Brantho Korrux

Dann würde ich gerne alsbald einen Einzel-Beifahrersitz anschaffen, damit die 2er-Sitzbank raus kann...Valles hat mir ja bereits einen Link dagelassen, wo man fündig werden könnte...Mal sehen, ob sich da was ergibt in nächster Zeit. Sehe ich es richtig, dass gute, gebrauchte Einzelsitze so um die 500-700€ kosten dürfen, fast neue eher in die Richtung 1.000€?

Zum Thema Bodenplatte...Die jetzige werden wir (aufgrund der "integrierten" Metallschienen) und des Alters ja wohl nicht wieder verwenden können...Jetzt gibt es ja einige Anbieter die bereits fertig geschnittene Siebdruckplatten anbieten. Habe aber im Netz auch immer wieder von der Lösung mit OSB Platten gelesen...Spricht etwas gegen die Variante OSB Platte rein (mit Holzfachwerk verschraubt) und dann Vinyl-Boden (ist noch von unserer Küche daheim übrig) drüber?

Es sind halt weiterhin unendlich viele Fragen offen, aber die kann ich erst stellen, wenn wir den Grundriss wirklich final entschieden haben und auch mal ne aussagekräftige Skizze dazu haben...
#47
Hi Andy,

Ich kanne das nur so, dass die Trennwand bis auf "je 1" Niete pro Seite auf halber Höhe, komplett geschraubt ist.

Mit OSB Platten hab ich keine Erfahrung aber denk daran dass die Möbelverschraubungen ausreißsicher in dem Plattenmaterial vom Boden halten müssen.
Im Siebdruck ist das der Fall und nässeresistent sind sie auch.

Robert
#48
die Nieten sind in Wahrheit Schrauben mit Abreisskopf (so beim Ducato). Der Schraubenkopf dreht sich bei einem definierten Drehmoment beim Festziehen ab und übrig bleibt der ‚Nietkopf’. Also erst mal probieren, die ‚Nieten‘ mit einer Zange oder so rauszudrehen.
Grüße, Armin
#49
Hallo Andi,

die Trennwand müsste mit min. 2 Blindnieten befestigt werde. Soweit ich weiß ist es vorgeschrieben, dass diese nicht ohne weiteres herausnehmbar sein muss.

Gebrauchte Sitze kosten je nach Zustand schon um die 500€. Manchmal muss man etwas länger suchen. Es gibt immer wieder Schnäppchen in der Bucht. Meinen habe ich in einem neuwertigen, Gebrauchsspur-freien und sogar in passender "Bezugfarbe" für 650€ bekommen. Nur Geduld :smile:

Bei der Bodenplatte würde ich Dir zwar auch zur Siebdruck in 15mm raten, OSB gingen jedoch auch. Wenn Du genau weist wo Du die Möbeln platzierst, kannst Du unter OSB entsprechend die Lattung für Verschraubung anbringen. Oft ist es so, dass mann inmitten von "Bauen" umdenkt oder etwas am Boden befestigen muss. Wenn dann unter OSB keine Leisten verklebt worden, birgt das das Risiko des Herausreißens.

Vinyl Boden würde ich persönlich nicht verlegen. Der Grund ist, dass das Fahrzeug beim fahren immer "arbeitet". Dazu kommen noch sehr starke Temperaturschwankungen hinzu. Solche Böden werden normalerweise schwimmend verlegt, was im Fahrzeug aufgrund der Verschraubung nicht geht.Wenn jetzt Vinyl oder Laminat verlegt wird, so "arbeitet" dieser mit. Sprich es dehnt und "verwringt" sich und kann dabei Spannungen nur schlecht aufnehmen. Es führt unweigerlich zu unschönen Risse oder Wölbungen an den Stoßfugen und Rändern. Daheim muss ja auch an den Ränder min. 5mm Arbeits-Fuge hin. :wink:
Ich weiß, dass manche hier im Forum so ein Belag verwendet haben. Vielleicht kannst Du dort mal nach deren Erfahrung fragen.
#50
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahredie Nieten sind in Wahrheit Schrauben mit Abreisskopf (so beim Ducato). Der Schraubenkopf dreht sich bei einem definierten Drehmoment beim Festziehen ab und übrig bleibt der ‚Nietkopf’. Also erst mal probieren, die ‚Nieten‘ mit einer Zange oder so rauszudrehen.
So war es bei mir auch, hatte ich aber erst festgestellt als ich den gesamten Kopf abgeflext hatte. Beim nächsten mal würde ich einen Schlitz reinflexen und rausdrehen. Mit der Zange Gripp zu bekommen dürfte schwer sein weil der Kopfso hart ist, deshalb hat es auch die FFlex gebraucht.
Valles hat geschrieben: vor 3 JahreIch weiß, dass manche hier im Forum so ein Belag verwendet haben. Vielleicht kannst Du dort mal nach deren Erfahrung fragen.
Bei mir ist Laminat verlegt und mit den Airlineschienen unten gehalten. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, sind aber auch erst so 2000km.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18