Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte hier meinen Weg zu unserem eigenen Camper dokumentieren :wink:

Wir, meine Freundin und Ich, stehen wirklich ganz am Anfang. Wir haben uns nun dazu entschieden einen Kastenwagen zu kaufen und den nach unseren Belieben und Wünschen auszubauen um darin unsere Urlaube zu genießen, unabhängig zu sein und viele Abenteuer erleben zu können... :partying_face:

Ihr müsst wissen, dass ich leider mit dem Handwerk nie was zu tun hatte. Zwei Linke Hände wäre wohl übertrieben, aber ich habe so gut wie keine Erfahrung was Innenausbau, Elektrik etc. angeht.

Aber genau deshalb bin ich so motiviert...Ich habe die Fähigkeit enorm schnell, enorm viel Wissen zu recherchieren, anzueignen und dann auch (hoffentlich richtig) anzuwenden...Das ich von Beruf Projektmanager bin sollte uns vllt auch zu Gute kommen :relaxed:

Zeitdruck haben wir überhaupt nicht. Es wäre aber super, wenn wir nächsten Frühjahr bereits den ersten Urlaub mit dem Camper machen könnten...

Nun gut und jetzt stehen wir dann an dem Punkt an dem wohl die meisten hier schonmal standen...Welches Basisfahrzeug? Was ist Muss im Camper? Was Optional? Wie fängt man an? Wo arbeitet man? Wann kann man daran arbeiten usw. usf... :grinning:

Viele der Fragen sind (teilweise) schon beantwortet, viele natürlich noch offen und die allermeisten Fragen wohl noch unbekannt...

Daher recherchiere ich gerade auch nach nem Art "Step-by-step-Guide" was die ersten Schritte sein sollten und wie man das Ganze Projekt steuert/dokumentiert...

Budget haben wir uns gesetzt und den Kreis auf Wunsch Basisfahrzeuge bereits eingegrenzt (Sprinter, Ducato, Boxer)...