Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
18.03.2016

Hallo,

Airlineschienen sind für diesen Zweck super geeignet. Durch den Fahrzeugboden (nicht nur durch die Bodenplatte) musst du auf jeden Fall. Wenn die Funktion der Airlineschinen gewährleistet sein soll, müssen Schrauben in einem bestimmten Abstand, einem bestimmten Durchmesser in der entsprechenden Härte verwendet werden. Wie das aber genau aussieht, kann dir hier bestimmt niemand sagen. Am besten du sprichst mal mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]< und lässt dich dort professionell beraten. Mir haben die Mitarbeiter der Firma sehr geholfen. Als Dankeschön habe ich dort auch dort bestellt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#62
19.03.2016

Hi

Selbstverständlich wird meine 15mm Siebdruckplatte 8 x mit M8 mit dem Fahrzeugboden verschraubt und zwar mir sehr großen schweren Stahlplatten über der Holzplatte.

Die Norm zur Rollstuhlsicherung ist die DIN 75078-2
Die Norm entbindet den Fahrer übrigens in keiner Weise von Haftungsansprüchen und ist somit eine Beamten-Luftnummer. Du musst die Vorschrift erfüllen bist damit aber Nullkommanull abgesichert. Also bitte Abschluss.

Ich würde das Thema Rollstuhl hier ganz gern nicht weiter breittreten, und mit diesem Beitrag zum Wohnmobil-Umbau überleiten, wenns Euch Recht ist ;-)


Meine formschöne Trennwand mit Schall- und Wärmedämmung und integrierten Kleiderhacken kann nicht zufällig jemand gebrauchen?
So zu sagen nagelneu bzw. 1 Tag alt.

Robert
#63
19.03.2016

So

21uhr, aber ich muss nochmal raus zum Bohren der Airlineschienen und um den Timer der Heizung im Auto mochmal zu starzen dass das Sika Flex bis morgen jalbwegs fest ist.

Heute ergaben sich paar unheplante Dinge bis hin zu kleinen Problemen.

1.
Kamen die 500 Senkkopfschrauben in 10.9 nicht im Paketshop an die der Lieferant gestern wieder mitgenommen hat statt sie wie üblich einem Nachbarn zu geben.
Das hat mich gewaltig aufgeregt weil ich die AL-Schinen und den ganzen Boden samt Belag nun dieses WE nicht entgültig verlegen/montieren kann.

2.
Bei der Fahrt zeigte sich dass der neue Jumper als leerer 3.3 Tonner tatsächlich nur für gute Strassen gefedert ist. Ich kann nur hoffen dass das später mit dem ausbaugewicht sehr viel besser wird.
Den 18" Stress würde ich mir gerne ersparen.

3.
Hat mich der Berliner Schwingsitzverkäufer belogen. Die Schwimgkonsole kann aus keinem 2014er Ducato stammen denn die passt ohne abgestuftem Höhenausgleuch in keiner Weise. Den werd ich bei der nächsten Berlinreise mal persönlich sprechen müssen, der Typ war mir schon beim Kaufablauf ein absolutes Brechmittel.

4.
Die Rückwand wollte ich heute morgen noch schnell zuhause abschrauben und garnicht erst mitnehmen.
Leider ist die aber an 2 Stellen massiv genietet gewesen, also musste sie mit.

5.
passen die Sikenabstände nicht gut zu den 70cm Rollstuhlbreite wenn die Diestanzhölzer in die Thäler geklebt werden.
Ich wollte ja oben drauf kleben aber das wurde mir leider ausgeredet ;-)
Die Siken sind übrigens 4cm breit und hätten sich prima zum Aufkleben geeignet. Aber nun hatte ich schon 10mm zu hohe Hölzer und habe zur Entscheidungsfindung und Ersatzholzsuche mehr Zeit vertrödelt als mit echter Arbeit.
Daher hab ich heute den Boden noch nicht wie geplant isoliert und hab bis halb neun ohne Essen gerödelt und gezweifelt. ;-)

Also für denoe Schwimgsitzkonsole werde ich einen Adapter bauen und man wird sehen ob mir den der TÜV abnimmt. Statisch werde ich den fern jeden Zweifels auslegen aber ob das bei Beamten reicht bin ich noch am zweifeln.

Auch zweifle ich ob ich den Boden morgen nach dem Isolieren schon reinlege, wo der (Einteilig) doch laut Forum so schwer wieder rausgeht und er aber nochmal raus muss wenn die Schrauben kommen.
Ohne Boden kann ich aber die schweren scharfen Sachen schlecht auf der Isolierung transportieren.

Das Wars erstmal.
Morgen gibts mehr Bilder.

Robert
Screenshot_2016-03-19-20-46-49.jpg
Screenshot_2016-03-19-20-48-40.jpg
Screenshot_2016-03-19-20-49-04.jpg
Screenshot_2016-03-19-20-45-45.jpg
Screenshot_2016-03-19-20-46-00.jpg
#64
19.03.2016

... also ein ganz normaler Tag im Leben eines Selbstausbauers. Willkommen im Club ! :s11

Nachdem ich solche Sachen in meinem Projekt regelmäßig erlebt habe, habe ich mir angewöhnt, immer mehrere Aktionen gleichzeitig am laufen zu haben. Irgendeine Schraube fehlt immer, so dass ich auch mal schnell auf eine andere Sache ausweichen kann und keine Zeit verliere.

Der Samstags-Ausbautag endet fast regelmäßig im Baumarkt, damit ich am Sonntag weiter bauen kann

Gruß, Frank
#65
20.03.2016

Genauso isses leider. Lass dich nicht entmutigen. Mit schlechter Laune schrauben macht wenig Spass, wenn dann noch Fehler passieren, ist man erst richtig genervt.

Viel Spass auf jeden Fall bei deinem Ausbau. Der Schwiegervater nimmt ja aus sicherer Entfernung alles genau ab ;)
#66
20.03.2016

Hi

Schlechte Laune hatte ich nur die erste halbe Stunde nachdem die wieder mitgenommenen Schrauben noch nicht im Paketshop abgegeben waren. Aber schon sowas von schlechter Laune.
Ich bin da auch sehr nachtragend und kaufe in keinem Spop mehr der über DPD versendet.

Das Mit der Stuhlkonsole ist ein ganz anderes Thema. Zum einen bau ich einen Adaper wenn ISRI keinen anbietet.
Dann muss ich mich genau schlau machen ob der Typ wirklich gelogen hat oder ob vielleicht Fiat und Citroen unterschiedliche Konsolenlösungen hat. Von einer konstruktiven änderung seit Mod. 2014 habe ich jedenfalls nichts gelesen. Erst danach kann ich mir Gedanken machen wir ich gegen ihn vorgehe.

Hab heute Nacht noch 140 Bohrungen gekörnt und in 6.5 gebohrt. Nun bin ich beim passgenauen senken für due Senkkopfschrauben, was sich auch mit Anschlag etwas zäh erweist. Hoffe nur die Musterscjraube hat die selben Kopfmaße wie die bestellen Innensechskant-Senkkopf in 10.9

Danach kommt die Isolierung zwischen mein Boden-Fachwerk.
Bei dem kalten Bodenblech ist der Sika trotz Heizung noch recht weich.
Das wird schwierig beim Isolieren keine Leiste loszutreten.
Da graut mir etwas.

Bin auch gespannt wie weit die Bodenplatte nach hinten zu den Hecktüren reicht.
Wenn ich die Eckzuschnitte der Platte betrachte, hab ich da eine böse Vorahnung dass sie schon 10cm vor den Türen endet.
Dann ärgere ich mich dass ich die fertig bestellt und nicht selbst angepasst habe.
Was was taugen soll muss man eben immer selber machen. Jetzt ist es zu spät, aber vielleicht ist sie ja doch lang genug ohne dass ich hinten anstückeln muss.
Mal abwarten, die Hoffnung stirb zuletzt.

Abhesehen davon hab ich aber Freude am ausbauen auch wenn nich nur die Problemchen aufliste.
Musst sohar mal Nachts aufstehen und meinen Jumper von ober betrachen bevor ich mit einem Lächeln wieder einschlafen konnte ;-)))

Jetzt mach ich weiter.

Robert
Screenshot_2016-03-20-12-48-36.jpg
Screenshot_2016-03-20-12-59-25.jpg
#67
20.03.2016

Zu deinem Sitzproblem schreib ich dann noch was in deinen Bohrbild-Thread. Ich war da etwas voreilig und muss mich korrigieren. Passt nämlich auch nicht alles, aber ich begebe mich dann an die Lösung.

Gruß Thomas
#68
20.03.2016

Hi Thomas.

Vorallem ist die originalkonsole unzen nich im Wasser sondern steigt nach vorne opisch stark an als ob der Boden in Fahrerhaus vach vorne bergauf ginge.
Optisch sieht das nach 7-8cm Höhendifferenz aus.
Bin gespannt was du da schreibst und zeigst.

Sooo
Meine AirlineSchienen sind nach Musterschraube fertig gesenkt.

Und gehts endlich an Isolieren.
Ich hab inzwischen ja sogar 2 falsche Kartons mit je 3qm in 32mm geliefert bekommen.
Geplant waren 2 Schichten weil sich die dünnen Matten viel besser verlegen lassen.
Die ich hier habe fühlen sich auf den ersten Blick noch nicht so an als wären die in 32mm zu steif um über Siken hinweg verlegt zu werden.
Mit einer Dicker Matte kommt man zudem fast zum halben Preis hin als mit 2 Dünnen.
Ich werde berichten.

Robert

Screenshot_2016-03-20-14-07-01.jpg
#69
21.03.2016

Hi

Bin am WE wie erwartet lange nicht so weit gekommen wie ich maximal vorbereitet hatte.
Zum Teil weil die hochfesten Schrauben nicht rechtzeitig geliefert wurde.
Zum Teil weil die Sickenaufteilung schlecht zur Rollstuhlbreite passte.
Zum Teil weil ich dann im Speicher, der Werkstatt, im Materiallager und bei Verwandten meiner Lebensgefährtin nach flacheren Dachlatten suchte um doch noch auf die Sicken aufbauen zu können wovon leider vorher abgeraten wurde, als ich die schöne Breite der Sicken noch nicht kannte.
(Schade die Sicken hätten mit 4cm Breite perfekt dafür gepasst und ich hätte dann kein Problem mit dem Abstand der Airlineschienem für den Rollstuhl.
Am Ende musste ich passen und hab doch meine 34mm hohen Profile in die Sicken-Thäler geklebt.
Der Versuch das Ruder noch herum zu reißen hat mich einen halben Tag gekostet.

Die Zurrösen habe ich dann auch nicht aufbekommen, weil ich keine Torxeinsätze mit integrierte Ratschen-4kt hatte und selbst die große Wasserpumpenzange durchrutschte.
Heute hatte ich dann die perfekte Idee. Einen kleinen Bohrschraubstock damit gibt jede Schraube sofort nach oder der Torx reißt ab ;-)

Ein zweiter Tip, den ich höchstwahrscheinlich falsch verstanden bzw. falsch zugeordnet, hatte hat mich nicht nur mehr Geld als nötig kostet sondern auch den Verlege-Zeitaufwand in etwa verdoppelt.
Also für die welche nach mir kaufen.
Armaflex ist so weich und flexibel dass es in fast jeder Stärke (spielend in 32mm) auch über Sicken und ähnliches hinweg und in sehr engen Radien perfekt verlegt werden kann.
Zum glück ist die Firma bei der ich bestellt hatte zu dumm das richtige zu liefern und schickte gleich 2 von 6 Kartons falsch.
Daher weis ich nun wie perfekt sich 32mm verarbeiten lassen. :s12

Beim anderen Material dem Extremisolator ist das was anderes. Diese Matten mögen vielleicht noch besser isolieren aber sind recht steif und nur in dünnen Lagen von 10mm gut über unebene Untergründe zu verlegen.

Mein Tip ist als nun das Armaflex gleich in der endgültigen Isolierstärke zu kaufen und nicht unnötig jeden Zuschnitt doppelt machen zu müssen.

So und heute am Montag hab ich nach der Arbeit die letzten Ecken des Bodens zwischen meinem Fachwerk isoliert und dann mein angekommenes Webasto Schiebedach ausgepackt.
Und wollte dann noch schnell die Alu-Sytemschienen für die Möbel bestellen und fang aber nun an zu zweifeln ob ich nicht doch 40x40 statt 30x30 nehmen hätte sollen?

Oh man, dabei bin ich normal jemand der schnellen Entscheidungen ;-)

Robert
12_20160321_184659_resized.jpg
23_20160320_144323_resized.jpg
30_20160319_222329_resized.jpg
28_20160320_104027_resized.jpg
10_20160321_185020_resized.jpg
#70
21.03.2016

Hier noch mein 475€ Schiebedach-Schnäppchen.
Ein Webasto Hollandia 300 Deluxe Medium mit integriertem Rollo und Soft Tutch.

Das Dach vom Jumper, Boxer, Ducato ist dafür am Werk durch eine Planfläche vorbereitet.

Robert


04_20160321_211336_resized.jpg
07_20160321_211058_resized.jpg
06_20160321_211226_resized.jpg
09_20160321_210926_resized.jpg
05_20160321_211252_resized.jpg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11