Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#103
23.06.2018

Hi,

Nachdem immer mehr Leute wissen wollen wie man die Doppelboschprofile in meinen U-Profilen fixiert bzw. fest verspannt, greif ich hier doch mal vor ohne es selbst schon gebaut zu haben. ;-)

Seht ihr die Löcher vor und hinter dem Pilzkopf?
Über diesen musst du das Boschprofil mit ca. 8,5mm senkrecht durchbohren.

Dann 2 Sechstkantschraube durch, oder noch besser Torx und unter das U-Profiel 2 Selbstsichernde Muttern.

Zusätzlich kannst du seitlich je 2 Bohrungen in das U-Profil machen und das Boschprofil über Nutensteine zusätzlich auf jeder Seite mit 6 M6er Torxschrauben sichern.
Das ist dann 250%tig fixiert.

Ich such mal alte Bilder und stell sie hier in mein Thema, wenn ich jetzt welche finde ...

Bis dann ....

Also das ist alles worauf ich im Moment zugreifen kann. Aber das sollte schon erkennbar sein wie die Kinstruktion funktionieren soll.

Ich würde übrigens nach nur ganz leichter Fixuerung an den Pilzköpfen, erst oben drüber 2-3 Querträger in exakt passendem Breitenabstand hart verschrauben und dann erst unten an den Pilzköpfen endgültig anknallen.

Robert

Screenshot_2016-08-22-09-35-56.jpg
Screenshot_2016-08-22-09-33-17.jpg
Screenshot_2016-08-21-22-30-52.jpg
Screenshot_2016-08-22-09-28-18.jpg
Screenshot_2016-08-21-22-28-08.jpg
#105
24.06.2018

Hi Maximilian,

Kannst ja verzinkte 10.9er Schrauben nehmen die halten ca. das doppelte der spröden V2A Schrauben.

Die Belastung geht beim Crash sowieso auf Abscherung und Biegung.

Den U-Stahl wird es niemals abgeschert.
Wenn dann den Pilzkopf vom Fahrzeughersteller.

Das Vorrutschen der Schienen beim Crash kannst du mit 4 Schrauben je U-Stahl an den Seitenschenkeln verhindern.

Im Grunde sind die 2 senkrechten Schrauben dann hauptsächlich dass nichts klappert ;-)

Aber wenn ich ne M8 SSMutter drunterschieben kann dann bleibe ich bei M8.

Man kann auch versuchen eine Sechskantschraube von unten durch das U zu stecken und dann erst am Pilzkopf einfädeln. Also die Mutter dann von oben drauf.
Ein Schraubenkopf ist flacher als eine Selbstsicherungsmutter.

Mit bisschen Grübeln find ich auch noch ganz andere Lösungen, aber ich denke das geht so schon ganz gut.

Robert
#107
Servus Zusammen,

Da ich mein Ausbautagebuch schon am 24.06.2018 wegen dem Zeitaufwand für die Dokumentation und anderen Verpflichtungen abgebrochen habe, was ich aber in wenigen Jahren, oder vielleicht auch schon im Monaten in Rente dann nachhole (die Bilder der Fortschritte sind ja alle vorhanden), wollte ich hier mal als Zwischen-Stand zeigen an welchem Punkt mich die Energie zwischen Ausbau, Beruf, Reisen, Verwandtenpflege und anderen Hobbys (vorrübergehend) verlassen hat.

Ich suche nämlich hier im Forum regelmäßig nach meinen Bildern und Links um was zu zeigen das ich gerade erklärt habe.


Hier nochmal meine Aufteilung vor dem Ausbaubeginn.

Bild

Wie er dann halb fertig in einem Urlaub mal aussah.

Bild

Und hier wie er im Moment zu 75% fertig aussieht.

Bild

Bild
tempFileForShare_2020-02-26-00-33-58_copy_1024x576.jpg
Dann hier noch wie mein Eigenbau-Dachträger aussieht und aussah.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier der Link zur Entstehungsgeschichte vom Dachträger.

Später mehr ...

RObert
chbla, update71, Mighty007 gefällt dies
#109
Hi Ferdi,

Ich habe gerade in den eMAils die Bestellung gesucht aber nicht mehr gefunden.
Es müsste aber dieses Reimo-Fenster gewesen sein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten haben wir hier schon mal alle schmalen Fenster und ihr Für+Wider zusammengetragen.

viewtopic.php?t=4706

Die Belüftung mit den 2 schmalen Seitenfensern direkt unter dem Dach ist übrigens optimal.
Wenn man beide offen hat zieht es richtig durch.
Gefühlt sogar besser und schneller als mit meinem Schiebedach oder einer Dachluke.

Ich würde aber über den Fenster wie ich, eine Regenrinne, bzw. Kederschiene anbringen in die du ein kurzes Stück PLane einziehen kannst.
Dann können die Fenster sogar bei Regen offen bleiben.

Schöne Restwoche noch.
Robert
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11