Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
29.02.2016

Das ist eine wasserdicht verleimte Siebdruckplatte in 4mm Stärke.
Ich dachte erst das ist schwerer als das Original, aber das Gegenteil ist der Fall.

Die Spannpratzen auf dem Vorletzten Bild hab ich fotografiert weil ich die bisher für Schrott hielt, die sich aber als genial erwiesen.
Ich hatte immer nur die schweren Stahlteile zum umständlichen Schrauben und dachte die KunststoffSchnellspanner bringen keinen Druck zustande und sind kurzlebig, aber die quetschen wie die Sau und halten in der Werkstatt vom Schwiegervater schon viele Jahre.

Ich zeig heute Abend noch die Restbilder, hatte gestern nur keine Zeit mehr.
Die Originalplatten sind auf der Unterseite unbehandeltes rauhes Sperrholz und sagt sich bei Regen voll Wasser. Über die Jahre war nun auch die die beschichtet Oberseite rissig und undicht geworden und ich hab schon 2 Jahre vor die Platten auszutauschen aber hatte es immer wieder vergessen sobald ich wieder zuhause und im Arbeitsalltag war.

Robert
#42
28.02.2016
Außerdem hatte bis vor kurzem geplant in den Siken-Böden des Bodenblechs 30mm dicke Dachlatten als starre Abstandshalter mit Sikaflex einzukleben. (und rund um die Zurrösen, welche die Bodenplatte im Fahrzeug fixiert).
Aber nun überlegte ich mir, wenn mal was ausläuft oder sich doch Schwitzwasser am Bodenblech sammelt dann saugen sich die Latten voll Wasser, was ich auf keinen Fall will.
Daher überlege ich nun die Latten oben audf den Versteifungsrippen vom Bodenblech quer zu verkleben.

Hallo Robert,

ich habe die Latten auch in Längsrichtung in die Sicken geklebt und dann zuerst noch die verbleibenden Sicken mit einem schmalen Streifen Armaflex aufgefüllt. Darauf dann noch insgesamt 3 cm Armaflex. Damit war der Zwischenraum zwischen den Leisten bei mir dann nahezu aufgefüllt.

Die Variante, die Leisten quer einzusetzen führt dazu, dass du eine deutlich geringere Auflagefläche bzw. Klebefläche hast. Im Endeffekt sind es dann nur punktuelle Verklebungen auf ca. 3x3 cm Fläche. Das wäre mir zu wenig !

Gruß, Frank
#43
29.02.2016

Hallo Frank
Die Variante, die Leisten quer einzusetzen führt dazu, dass du eine deutlich geringere Auflagefläche bzw. Klebefläche hast. Im Endeffekt sind es dann nur punktuelle Verklebungen auf ca. 3x3 cm Fläche. Das wäre mir zu wenig !
Ja genau die liegen nur auf den Spitzen auf aber das reicht auch.
Die Sollen doch nur das Quetschen der Isolierung verhindern und haben sonst keine tragende Funktion.

Ich muss nur erst sehen ob ich in 2cm Stärke güstige Latten bekomme? Die billigen Dachlatten sind fürs quer verlegen zu hoch.

Die Letzte Entscheidungbtreff ich dann erst wenn ich den Boden real vor der Nase habe.

Robert
#44
29.02.2016

Isolierung:
über Styrodur habe ich Anfangs auch nachgedacht.
Aber ich denke es ist besser wenn die Isolierung luftdicht mit dem Blech verklebt ist.
Auf allen Flächen wo keine Luft ran kann ist auch Schwitzwasser ausgeschlossen.

In der nächsten Überlegung wollte ich die Lücken wie viele Andere hier mühsam mit 9mm Streifen auffüllen (wird als 10 verkauft), bevor ich oben drauf die 19mm od. 25mm Klebe.

Der letzte Stand der Überlegungen ist nun aber, dass ich das Bodenblech, abgesehen von den Holzstegen, ganzflächig mit 13mm beklebe und die 10mm Überstände an den Rippen mit einer scharfen Klinge einfach Auge mal Pi Köpfe.
Das find ich eine bessere Idee als die zusammengestückelten Streifen mit nackten Sicken.
Das Blech ist dann ohne Schwitzwassermöglichkeit ganzflächig beklebt. Und das untere Armaflx eben genug für die 2 dickere Lage.

Kann mir bitte noch jemand sagen wie hoch die Stufen am Dach sind?

[​IMG]

Robert
#45
02.03.2016

Hi

ich wollte ja noch den Rest von meinem Tisch-Umbau zeigen.

Die Schnittkanten habe ich mit Bootslack versiegelt obwohl es ja eh schon eine wasserdicht verleimte Siebdruckplatte ist.

Und auch paar Bilder in welchen Zustand die Alte Platte schon war.
Der Tisch war vorher vernietet was ich aufgebohrt habe und dann in V2A später verschraubt statt genietet wurde.
Im Zusammengebauten Zustand sah die zwar noch nicht ganz so wird aus wie hier ausgebaut, aber der Austausch war wirklich höchste Zeit.

Robert

01_20160214_093238_resized.jpg
07_20160213_172027_resized.jpg
06_20160213_171953_resized.jpg
09_20160213_170959_resized.jpg
08_20160213_171837_resized.jpg
#47
02.03.2016

Genau das ist der Campingtisch der vor dem Bus steht und eben meistens auch bei Regen draußen steht.

Unser polnischer Pfleger meine den geilen Tisch müssen wir sofort "RICHTIG" einweihen und stellte gleich mal 2 Gläschen Wodka drauf ... Nastrovje.
Getauft ist er als auch auf "Ivan der Wetterfeste" ;-)))

Robert
05_20160213_174943_resized.jpg
#49
02.03.2016

Hi Ralph

wünsch dir den Anlass mal lieber nicht, weshalb wir den brauchen.

Ist aber echt ein super Typ und seine Frau (die dann auch oft wochenlang bei uns wohnt) auch und der Austauschpfleger mit dem er sich abwechselt ist auch schwer in Ordnung.
Und alle Grund ehrlich im Gegensatz zum Image der Polen wegen der Autoschieberbanden.


Ich hab den Tisch für Innen auch schon angefangen den zeig ich dann als nächstes bis es endlich mit dem Auto losgehen kann. ;-)

Robert
#50
11.03.2016


Hallo Nomaden

Grad hab ich meinen Händler etwas genervt angerufen wo denn nun mein Jumper bleibt, wo doch heute die (Arbeits)KW10 vom Verlängerungstermin endet.

Und was soll ich sagen?
Die Gallier haben diesmal auf den zweiten Anlauf Wort gehalten.

Gestern ist er gekomme, nur angerufen hat mich der Schnarchlappen natürlich nicht.

Sonst wäre ich heute nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Arbeit.
Und am Fr. Nach der Arbeit gehts ja immer zu unserem Pflegefall.
Nun kann ich ihn mir nicht mal ansehen.
SOOOO EIN SCHEISSSS!!!
Ich halts kaum aus :-(

Das wird ein langes WE ........

Montag soll der Brief per Post kommen.
Mit viel Glück kann ich ihn dann Dienstag nach der (Erst)-Zulassung mitnehmen.
Aber da ja immer was dazwischen kommt wohl eher Mi. Do.

Schöne WE schon mal ihr, die ihn schon habt.

Robert
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11