Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Dodo
#1
Hallo
Nach einiger Zeit des stillen Mitlesen stelle ich meinen Ausbau hier auch einmal vor.

Gekauft habe ich den Ducato L4 H2 ende letzen Jahres.
Und es wurde ein weißes Malerauto was innen wie nicht anders zu erwarten ziemlich dreckig war allerdings von dem Auto noch schön in Schuß.
DFF7186A-E8FB-4193-9DEC-27A260E398EA.jpg
FCDAEF0B-640F-44CE-B365-8DA275BCF81E.jpg
Nachdem der Kasten dann endlich angekommen war. Ginge erst mal los mim ausmessen Planen, Pläne verwerfen, neue machen und wieder umplanen.

Letztendlich stand dann auch der Grundriss fest und der wurde erst mal auf den alten Laderaumboden mit Klebeband angeklebt.
Der Alte Laderaumboden ist auch als erstes rausgekommen und ich war tatsächlich erst einmal komplett überrascht, dass mich ein Ameisenvolk unter dem Boden begrüßte. Hatte ich selbst bei einem Handwerkerwagen, der ja in der Regel im Laderaum wenig Zuwendung erfährt nicht erwartet.
IMG_5735.jpeg
IMG_5761.jpeg
Nachdem der erste Dreck erst mal ausgezogen ist, kam auch das Blech erst mal zum Vorschein und erfreulicherweise gab es unter dem Holzboden keinen Rost. :slight_smile:
Somit ging es nach dem Gründlichen reinigen, bei dem auch ein Hufeisen aus dem rechten Holm der Hecktür zum Vorschein kam :sweat_smile: zum vorbereiten für den späteren Boden.
Mein Bodenaufbau ist unter dem Schichtholzboden 19mm Armaflex mit verklebten Holzleisten als Abstandshalter für das Armaflex.
Verklebt wurden die Leisten mit Sikaflex. So gesehen ziemlich klassisch. und hoffentlich ausreichend gegen kalte Füße wenns mal kälter wird.
1725582b-6ede-4fd6-81ab-d5b0fb193f01.jpg
af3688f7-083c-4e7b-8d9d-3071a82353c1.jpg
IMG_5773.jpeg
Die Wände sind auch alle mit 19mm Armaflex gedämmt worden und über die Holme kam 9mm.
29DFC63F-C257-4BC5-B559-97C298B11E89.jpg
Es hat mich doch ziemlich überrascht wie schnell die 3 Kartons 19mm Armafelx verklebt waren. Also noch mal einen Karton bestellt.
IMG_6309.jpeg
IMG_6310.jpeg
Bevor der nächste Karton kam hats mich doch ziemlich interressiert ob denn der ganze Aufwand des Dämmens überhaupt so viel bringt und wie man auf den Bildern der Wärmebildkamera sieht ist doch ziemlich gut sichtbar wo an der Schiebetür schon gedämmt ist und wo der Streifen aufhört.
Was mich doch auch ziemlich überrascht hat, dass es so deutlich sichtbar ist.
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#2
Den Boden hab ich dann nach dem alten Boden, den ich nicht mehr weiter verwenden wollte, nachgebaut.
In dem Bereich zwischen den Radkästen sollten noch Airlineschienen kommen. Diese wollte ich allerdings nicht auf die Platte aufschrauben sondern noch schön bündig bzw 2-3mm höher als den Boden einbauen. Soll möglichst mit dem späteren Bodenbelag eine Fläche ergeben. :sweat_smile:
IMG_6127.jpeg
Ging mit der etwas größeren Oberfräse dann sogar ohne viel aufwand. :sweat_smile:
IMG_6135.jpeg
Als kleines Zwischenprojekt zum hinteren Laderaum kam dann das Kabel für den Ladebooster von dem Batteriekaten nach hinten legen dran.
Dabei hab ich dann gleich noch den Einstieg mit Alubutyl ausgekleidet in der Hoffnung dass die Kabine vorne leiser wird. Leider war die Dichtung im Unteren Bereich der Tür so kaputt, das es im Grunde nur noch als Kantenschutz diente aber nicht mehr als Dichtung. Also gleich noch den unteren Bereich der Dichtung getauscht.
IMG_6140.jpeg
IMG_6141.jpeg
Das Nächste größere Projekt war dann auch schon der Einbau der beiden Dachfenster. Wobei eins der beiden Fenster ein Maxxfan geworden ist und über dem Bett ist es ein mini Heki.
War schon ein komisches Gefühl in das Dach des doch für einen neuen Wagen ein Loch zu sägen. Hat dann auch ziemlich gut funktioniert mit der Druckluftsäge die beiden Ausschnitte zu sägen. Und durch den Ausgleichsrahmen für das Mini Heki war ging der Einbau auch echt gut.
IMG_0024.jpg
IMG_0033.jpg
IMG_0041.jpg
Viele Grüße
Yannick
Skyvan, avofix, 997 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#3
Ende Januar kamen auch endlich die Aluprofile für den Dachträger und da Bettgestell. Also ging direkt daran den Dachträger zu entwickeln. Finde da die Zölzer Pilzhalterungen sehr gelungen nur der Preis ist für einen kompletten Dachträger mit 8 Füßen doch ganz schön teuer. Und nach dem einen Thema hier im Forum hab ich das als Idee genommen die Halterungen selbst nachzubauen. Also erst mal schnell was Designed und den ersten Prototyp am 3D Drucker ausgedruckt.
IMG_0097.jpg
IMG_0101.jpg
Wollte das die Querstrebe mit etwas Luft recht nah über das Dach geht. Hab auch festgestellt das ich ich den Prototyp auch gleich noch mal überarbeiten muss, da das Dach am Ducato aussen leicht gewölbt ist und ich das Boschprofil gerade auf dem Dach haben will. Also die untere Fläche um 3 Grad abgeschrägt und schon passt das alles.

Die Halter haben noch aus Edelstahl eine 3mm Platte die sich unten am Pilzkopf festklemmen.
IMG_0111.jpg
IMG_0113.jpg
IMG_0114.jpg
Die Idee war dass ich nicht nur Längs ein Profil verschrauben kann sondern auch noch Quer ne Möglichkeit habe später Profile festzuschrauben. Unter das Alu hab ich noch 3mm Hartgummi gelegt.
IMG_0170.jpg
IMG_0174.jpg
Hier noch ein Bild vom Zusammengebauten Halter.
JoeKW, twoandahalfvan, Rico_KN und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#5
Hallo Patrik,
ja die Maschinen helfen schon bei der Umsetzung der ein oder anderen Idee. Ist nur meistens die Zeit das was mir fehlt.
Als nächstes gings mit der Unterkonstruktion für die Hängeschränke und das Bett weiter.

Habe dafür dann in die Holme jeweils Nietmuttern gesetzt und an die werden Aluprofile verschraubt. Der Plan ist die späteren Hängeschränke über Nutensteine an den Profilen die seitlich und am Dach lang laufen zu befestigen. Bin deswegen auch sehr Flexibel was die Montagepunkte der Hängeschränke angeht und muss mir noch nicht überlegen wo ich die Schränke verschrauben muss.
IMG_0076.jpg
IMG_0071.jpg
IMG_0073.jpg
IMG_0068.jpg
Hier ist auch mal der Wassertank probehalber rein gekommen um die Position genau auszumessen.
Die bestellten Deckenspots waren leider nicht so ganz nach dem Geschmack meiner Schwester und so mussten diese dann noch weiß werden.
IMG_0080.jpg
Allerdings hat sich die Mehrarbeit sogar gelohnt sieht in Weiß doch noch besser aus als mit einem großen Silbernen Ring aussenrum.
IMG_0084.jpg
IMG_0091.jpg
IMG_0089.jpg
Bin auch sehr zufrieden wie sich die Decke einbauen lässt. Sind im grunde ne Art Kunststoff Hohlkammerplatten und sehr Leicht.
Die Airlineschiene hab ich noch zusätzlich zu den Schrauben mit Sikaflex verklebt. Muss ja auf jedenfalls halten. :sweat_smile:
Wobei das Profil sich nicht sehr schön vom Kleber befreien lässt.
IMG_0116.jpg
War doch mal schnell 2 Stunden beschäftigt mit einer Leiste Einkleben. Bzw eher wieder den überschüssigen Kleber entfernen.
IMG_0222.jpg
Die Radkästen hab ich noch mit Alubutyl beklebt und dann mit 19mm Armaflex gedämmt.
Benutzeravatar
von Dodo
#6
Musste leider die Bodenplatte noch einmal etwas zurecht Sägen, da ich das Armaflex nicht zwischen Radkasten und Bodenplatte bekommen habe. Wollte mir an der Stelle keine Kältebrücke einbrocken.
IMG_0120.jpg
IMG_0122.jpg
IMG_0125.jpg
In der Zwischenzeit sind auch schon ein Teil der Leerrohre eingezogen worden und der andere Radkasten gedämmt.
IMG_0137.jpg
Der Wassertank hat noch nen kleinen Rahmen aus Profilen bekommen und wird zusätzlich dann noch mit Spanngurten befestigt.
IMG_0153.jpg
Als Heizung kommt ne Planar Air2d in den Kasten was doch komplett ausreichend ist. Zumindest wars dass diesen Winter.
IMG_0189.jpg
IMG_0192.jpg
Und bis auf den Dieselentnehmer hat auch der Einbau sehr gut funktioniert. Nur wollte die Große Mutter einfach nicht mehr sich zudrehen lassen. Musste dann noch die komplette Beifahrersitzbank ausbauen um vernünftig die Mutter fest zu ziehen.
IMG_0204.jpg
Hat auch nur 2 Versuche gebraucht bis die Heizung dann das erste mal angesprungen ist.
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#7
@Dodo

Guten Morgen und ehrlich, wenn du solche Deckenprofile verbaust, musst du auch sagen, welche das sind :slight_smile:
Zu meinem Erstaunen, finde ich die total klasse!
Und dann habe ich mir mal ein Foto geklaut, bemalt und hoffe, du kannst mir die Maße nennen.

Herzliche Grüße aus dem Norden, M. (der gerade sein Alubutyl sucht und feststellt, eine Liste für durch Teile suchen verschenkte Arbeitszeit, wäre auch interessant :tired_face: )
Benutzeravatar
von Dodo
#8
@malinke
Hallo,
ich hab mal die nach nem Bild der Verpackung gesucht da ich die inzwischen nicht mehr hab. Bei den Paneelen handelt es sich um Grosfillex Element Compact. Gibt es in verschiedenen Mustern.
Hatte die bei einem Örtlichen Baumarkt gefunden und war von denen gleich angetan. Ein Panel mit 2,6x0,37m und 8mm Stärke wird mit 1,68 kg angegeben. Das Toppt Holzlatten natürlich um einiges.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier noch der Link zum Paneel. Die Herstellerseite find ich da irgendwie nicht sehr gelungen was die Technischen Daten angeht.
Die Paneele lassen sich auch super mit der Kreissäge oder nem Cutter schneiden, nur die Bohrungen für die Deckenspots kann man leider nicht mit nem Forstnerbohrer Bohren.

Bin ich ja mal gespannt welches Foto du dir ausgesucht hast. Als Aluprofil hab ich Nut 8 Typ I mit 40x16mm für die Seiten und Decken verwendet.
Benutzeravatar
von malinke
#9
Mist. Vergessen :dizzy_face:
Dateianhänge
1A546DC0-8112-49A8-92AD-137FD59962EF.jpeg
Benutzeravatar
von Dodo
#10
Hallo @malinke ,
Hab noch mal nachgemessen und Grün sind 64cm, Gelb 23,5cm und Rot 114,5cm.
Der Tank muss man noch erwähnen, ist an der Rundung noch dem Radkasten nachempfunden. Heißt die untere Fläche über dem Radkasten ist nicht Planar zur Oberseite, sondern der schräge des Radkastens nachempfunden.
IMG_6373.jpeg
Hinter den Filtern sieht man schön die schräge der Holzplatte/ des Wassertanks.