Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#11
@Dodo

Super und herzlichen Dank.
Passt leider nicht, da er zu hoch aufbaut :(

Deine Filter sind ja mächtig gewaltig 👍
Viel Spaß und Erfolg noch beim Ausbau. M.
von bodo48
#12
Dodo hat geschrieben: vor 3 Jahre @malinke Bei den Paneelen handelt es sich um Grosfillex Element Compact. Gibt es in verschiedenen Mustern.
Mit dem Zeug habe die Wände und Decke meiner Nasszelle ausgekleidet. Sieht erstmal gut aus, ist aber sehr dünnwandig und fragil. Ob sich das auf Dauer bewährt, muss die Zeit zeigen.
Benutzeravatar
von Dodo
#13
Hallo Bodo48,
dann bin ich ja mal gespannt wie sich die Paneele in der Dusche so machen.
Hab ehrlich gesagt ausser der Decke nichts mehr mit den Paneelen verkleidet die Wände sind mit 4mm Pappelsperrholz verkleidet.
Benutzeravatar
von Udo M.
#14
Hallo Dodo, ich bin total begeistert von Deinem Ausbau. Nix für mich, weil das meine Fähigkeiten weit überschreitet. Aber sehr anregend für eigene Ideen.
Bitte verrat mir doch, wo Du die Standheizung plaziert hast.
Bild 8 sieht aus wie zwischen den Sitzen.
Bild 7 ist von unten?
Bild 6 ist hinter dem Fahrersitz? Da kommt dann das Gebläse hin?
Ich habe einen L3H2. Und mir wurde die Planar 4D empfohlen. Dein Dukato ist also länger als mein Boxer und hat somit mehr Raum mit warmer Luft zu befüllen. Also sollte bei mir auch eine 2D reichen.
Benutzeravatar
von Dodo
#15
Hallo Udo

Die Planar sitzt bei mit recht nahe vor dem Fahrerseitigen Radkasten, ist auf den Bildern echt schwierig zu erkennen hab die allerdings inzwischen so zugebaut dass man die Heizung inzwischen nur noch schwer erkennt.
Hab die Erfahrung gemacht das mit leichten Minusgraden die Planar es ohne Probleme schafft nur den Laderaum auf etwa 20 Grad aufzuheizen. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen dass ich die Trennwand nicht ausgebaut habe und dadurch weniger wärme durch die Scheiben Vorne verliere.
Wenn ich tatsächlich viel im Winter unterwegs bin würde ich allerdings fast überlegen mir das Twin Kit einzubauen. Hatte ich am Anfang auch überlegt allerdings dann wieder verworfen und spekuliert das eine Heizung mir reicht.

Weiter im Ausbautagebuch

Hab den Elektrokasten mit im hinteren Bereich Integrierten Gaskasten gebaut. Verbaut hab ich am Anfang nen Victron BP220 und einen BMV712.
IMG_6474.jpeg
IMG_6473.jpeg
Dazu jeweils einen Batterieschalter um die Komplette Elektronik von der Batterie zu trennen und einen um nur die Verbraucher zu trennen, allerdings die Ladegeräte noch weiter zu nutzen.
Ebenfalls ist in den Kasten noch meine Aufbaubatterie gewandert und ein Victron 100/50 Solarregler, sowie der Votronic Ladebooster. Nen Ladegerät über Landstrom hab ich erst mal weggelassen.
Hoffe die Solarplatten auf dem Dach reichen um den täglichen Verbrauch zu decken.
Ganz nach vorne sind dann der Wechselrichter und die 220v Geschichten gewandert.
IMG_6703.jpeg
Hab als Wechselrichter den berüchtigten Ective mit 1500w Leistung. Ach ja ganz unten sitzt dann auch die Planar versteckt drin.
IMG_6630.jpeg
Die Planar hat auch noch nen Schalldämpfer in die Ansaugung bekommen was vom Platz her genau zwischen den Radkasten und dem E-Kasten gepasst hat.
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#16
Anschließend hab ich die Unterkonstruktion für den Seitenverkleidungen gebaut und an den Aluprofilen angebracht.
IMG_6715.jpeg
IMG_6714.jpeg
In die Holzlatten sind dann Gewindebuchsen gekommen da ich die Seitenverkleidungen nicht mit Spaxschrauben befestigen wollte. Möchte die Verkleidung noch öfter aus und einbauen können.
IMG_6716.jpeg
IMG_6717.jpeg
Allerdings hat es mich sehr Überrascht was die Seitenverkleidung für einen Unterschied macht.
Da sieht der Kasten gleich viel Wohnlicher aus. Ebenfalls hab ich noch eine Unterlage für den Wassertank gebraucht und noch versucht etwas Gewicht zu sparen.
IMG_6735.jpeg
Der Wassertank hat ebenfalls schon seine Verkleidung bekommen. Oben sind noch jeweils zwei Serviceklappen reingekommen um den Tank noch zu Säubern.
Mit den Anschlüssen vom Wassertank dachte ich ja beim Einfüllstutzen könnte ich eine 1Zoll Reduzierung irgendwie so eindrehen in des bisschen Plastik. Des Kernloch hat ja auch gepasst. Hab dann nach ner Stunde allerdings aufgegeben. Die Reduzierung wollte einfach nicht so wie ich wollte.
Am nächsten Tag hatte ich mit dem Passenden Gewindebohrer die Reduzierung in ein Paar Minuten eingebaut.
Was das richtige Werkzeug doch für einen Unterschied macht.
997, Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#17
Mitte April ist dann auch der Dachträger als erste Baustelle fertig geworden.
IMG_0402.jpg
IMG_0404.jpg
IMG_0406.jpg
IMG_0407.jpg
IMG_0408.jpg
Gebaut ist der Dachträger wie gesagt aus 30x30 Boschprofilen und ist dann über die Aluhalter mit den Pilzköpfen auf dem Dach montiert. Auf die beiden Längsträger ist dann der Rahmen für die Solarpaneele gekommen. Die Solarpaneele sind durch den niedrigen Dachträger tiefer als die beiden Dachhauben was mir sehr wichtig war. Auch ragen die Solarpaneele noch nicht über die Seitliche Fahrzeugkontur heraus. So ecke ich schon mal nicht mit dem Dachträger an einer Mauer oder Kante an. Auf den Träger sind zwei Solarpaneele mit insgesamt 600 wp gekommen. Mehr Solar ist allerdings auf einem Kastenwagen mit Dachhauben dann schon fast schwierig unterzubringen. Der Dachträger macht auch kaum Windgeräusche, zumindest konnte ich nicht feststellen das die Windgeräusche schlimmer geworden sind, seit die Dachhauben aufgeklebt wurden.

Dank Corona war die Montage leider etwas schwieriger, da ich den Träger inclusive Solarpaneele komplett alleine montieren musste. Hat allerdings besser geklappt als ich dachte da ich nur für die Paneele mir behelfen musste. Die Profile sind so ja sehr leicht zu montieren.
Benutzeravatar
von Dodo
#18
Ende April kam das nächste kleine Zwischenprojekt.

Da ich keine Lust habe mir mit einem Undichten Fitting an der Druckwasserpumpe langfristig nen Wasserschaden einzuhandeln. Sollte an der Pumpe immer etwas Tropfen was man nicht direkt merkt, habe ich mir gedacht ich baue für die Pumpe eine kleine Wanne mit Ablauf in die Tankentlüftung nach draußen, sodass ich mir unter der Pumpe keinen Wasserschaden einhandeln kann. Natürlich bei einem Abfallenden Schlauch oder ähnlichem hätte ich zwar immer noch ein Problem allerdings merke ich das ja in der Regel sofort sollte die Pumpe angehen ohne dass ich einen Wasserhahn offen habe. Und während der Fahrt ist der Strom zur Pumpe ja noch einmal durch einen Schalter unterbrochen.
IMG_7175.jpg
Gebaut hab ich die Wanne dann aus CFK und als Anschluss hab ich ein Messingfittig angeklebt.
IMG_0344.jpg
IMG_0343.jpg
Das sind die Beiden Formen für die Wanne.
IMG_0349.jpg
Geplant ist dass die Wanne später eine Wandstärke von 1,5mm haben soll.
Was mir sehr gut gelungen ist.Vor allem ist die Innen und Aussenseite der Wanne schön Glatt.
IMG_0367.jpg
Das Laminat sieht auch sehr gut aus nachdem ich es endlich aus der Form herausbekommen habe.
IMG_0369.jpg
Bin mit dem Gewicht von 185gr. ohne Messing Einsatz ziemlich zufrieden.
IMG_0371.jpg
IMG_0373.jpg
IMG_0378.jpg
Nur Schade dass die schöne Wanne im grunde kaum einer zu sehen bekommen wird. So weit unten wie die Pumpe verbaut ist.
IMG_0379.jpg
Hier noch ein Bild im eingebauten Zustand. Der blaue Schlauch links ist die Tankentlüftung die vom Tank kommt und zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen war.
tonimaroni, JoeKW, avofix gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#19
Tolle Arbeit Yannick ! Sieht gut aus.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von robat1
#20
Hallo Yannick,

ist ein Hammer dein Ausbau und die Detaillösungen !!
Bin sehr gespannt ob ich den bei einem Münchner-Treffen mal live bewundern darf ?

Kannst du deinen Dachträger mit den gefrästen Haltern bitte hier bei den Dachreling-Lösungen mal mit vorstellen.

Deine Lösung würde ja das Problem mit den H3 Dächern lösen mit dem Joscha zu kämpfen hat.

Robert