Hallo Udo
Die Planar sitzt bei mit recht nahe vor dem Fahrerseitigen Radkasten, ist auf den Bildern echt schwierig zu erkennen hab die allerdings inzwischen so zugebaut dass man die Heizung inzwischen nur noch schwer erkennt.
Hab die Erfahrung gemacht das mit leichten Minusgraden die Planar es ohne Probleme schafft nur den Laderaum auf etwa 20 Grad aufzuheizen. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen dass ich die Trennwand nicht ausgebaut habe und dadurch weniger wärme durch die Scheiben Vorne verliere.
Wenn ich tatsächlich viel im Winter unterwegs bin würde ich allerdings fast überlegen mir das Twin Kit einzubauen. Hatte ich am Anfang auch überlegt allerdings dann wieder verworfen und spekuliert das eine Heizung mir reicht.
Weiter im Ausbautagebuch
Hab den Elektrokasten mit im hinteren Bereich Integrierten Gaskasten gebaut. Verbaut hab ich am Anfang nen Victron BP220 und einen BMV712.
Dazu jeweils einen Batterieschalter um die Komplette Elektronik von der Batterie zu trennen und einen um nur die Verbraucher zu trennen, allerdings die Ladegeräte noch weiter zu nutzen.
Ebenfalls ist in den Kasten noch meine Aufbaubatterie gewandert und ein Victron 100/50 Solarregler, sowie der Votronic Ladebooster. Nen Ladegerät über Landstrom hab ich erst mal weggelassen.
Hoffe die Solarplatten auf dem Dach reichen um den täglichen Verbrauch zu decken.
Ganz nach vorne sind dann der Wechselrichter und die 220v Geschichten gewandert.
Hab als Wechselrichter den berüchtigten Ective mit 1500w Leistung. Ach ja ganz unten sitzt dann auch die Planar versteckt drin.
Die Planar hat auch noch nen Schalldämpfer in die Ansaugung bekommen was vom Platz her genau zwischen den Radkasten und dem E-Kasten gepasst hat.