Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Diesen Beitrag hab ich bereits beim Kennenlernteil gepostet, hab mir aber gedacht ich starte mal mit dem Ausbautagebuch und da darf der Teil natürlich nicht fehlen.

Nachdem wir im Dezember den passenden Kastenwagen gefunden haben (L3H3, nicht zu alt, nicht zu viele km, nicht zu weit weg), was nicht leicht war, haben wir schnell gemerkt, dass eine rückfahrkamera unabdingbar ist. Denn Parkplätze sind im Zentrum Hamburgs doch ziemlich rar und ein 6 Meter Fahrzeug in eine 6,50m Lücke zu navigieren ist ohne Kamera echt ne schwierige Angelegenheit. :sweat_smile: Nach Einbau der Kamera und ein paar Versuchen klappt das einparken schon echt gut. Wir haben uns übrigens für eine Kamera mit Kabel und gegen Funk entschieden. Die Installation war nicht allzuschwer, aber das richtige Kabel an der rückfahrleuchte zu finden hat etwas länger gedauert.
Als erstes haben wir Trennwand, verkleidung und Boden ausgebaut. Danach eine Dachhaube (Fiamma Vent 40x40) eingebaut.

Das solls fürs erste erstmal gewesen sein
Van innen roh.jpg
Van gesamt.jpg
Fiamma Vent.jpg
#2
Grundsätzlich haben wir uns vorgenommen nach dem Motto "von außen nach innen" vorzugehen. Also erstmal alle Öffnungen in das Fahrzeug zuschneiden und flexen damit wir im Nachgang nicht irgendwelche schiefen Wege gehen müssen. Ich nehme schonmal vorweg, wir haben natürlich nicht an alle Öffnungen gedacht :sweat_smile: Gedacht haben wir an Loch für Abwasserdurchführung, Frischwasserschnellentleerung und die Durchführungen für Heizung. Vergessen hatten wir das Loch für die Sonde vom Abwassertank, aber das wurde dann etwas quer verlegt.

Ein gefühltes Mammutprojekt war das Anbringen eines Abwassertanks. Diesen haben wir günstig über Ebay Kleinanzeigen geschossen (20Euro). Dafür mussten wir zwar eine kleine Reise ins Alte Land (südlich von Hamburg) unternehmen. Dafür passt der Tank von Maßen gut unters Auto und hat mit 70 Liter Fassungsvermögen ordentlich Raum für Schmutzwasser. Nachdem wir alle Tankzubehörteile (Zulauf, Lüftung, Sonde, Ablauf) am Tank befestigt hatten, konne dieser eingebaut werden. Die Schwierigkeit beim Anbringen lag auch daran geschuldet, dass wir keine Hebebühne hatten und durch Auffahrkeile nur einen begrenzten Bewegungsfreiraum hatten. Wir haben den Tank mit 2 Lochbänder unten am Auto befestigt. Dieser sitzt fest und weit genug über dem Boden, dass wir noch keinen Kontakt mit dem Boden vermelden können :wink:

Parallel haben wir angefangen selbstklebendes Armaflex zu verlegen. Für die Wände haben wir uns für 19mm entschieden. Über die Holme/Bodenlatten 13mm/9mm. Fürs verkleben der offenen Stellen haben wir das 3mm Band genommen. In Summe haben wir zwar ein Haufen Geld bezahlt, dafür lässt sich das Zeug echt super gut verarbeiten. UND wir haben am Ende einen super isolierten Wagen :smile: Das war uns sehr wichtig. Über den Boden haben wir Osb Platten verlegt.
Abwassertank
Abwassertank
IMG_20200222_163446.jpg
IMG_20200222_163436.jpg
#3
WeVanHome hat geschrieben: vor 4 JahreWir haben den Tank mit 2 Lochbänder unten am Auto befestigt.
Die Lochbänder wirken unterdimensioniert. Sicher, dass die den vollen Tank während der Fahrt aushalten ohne zu reißen?
#4
Der TÜV hatte beim vortermin gesagt, das das gut aussieht. Aber wir hatten auch schon überlegt noch eine Verstärkung einzubauen. Danke für den Hinweis :)