Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Manuel,

zum Thema Nibbler oder Stichsäge: ich habe kürzlich drei Löcher ins Dach gemacht und hatte sowohl einen Hazet Druckluft Nibbler, als auch eine Sichsäge zur Hand. Angefangen habe ich mit dem Nibbler aber an den Sicken gab es dann Probleme: der Radius der Kantung ist so eng, dass der Spalt, in dem beim Nibbler das Blech eingelegt ist, nicht genug Platz hatte, um durch die Knickung zu kommen. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, sonst mach ich mal ein Foto davon.

Die Schnittkante ist mit dem Nibbler echt perfekt und enge Radien (auf ebenem Blech) gehen auch schöner, man muss nichts abkleben und die ausgestanzten Späne sind grober. Letztendlich habe ich dann mehr mit der Stichsäge gearbeitet weil da die Sicken kein Problem waren und die Kante war auch nicht wesentlich rauer. Die Investition in den Nibbler kann man sich wohl sparen.

Gruß
Wolf
Lotuseater gefällt dies
#12
Also das sind ja mal viele hilfreiche Antworten in kürzester Zeit, vielen Dank :thumbsup:

Ich entnehme dem Ganzen dass ein Nibbler wahrscheinlich nicht nötig ist. Ich werde es somit erstmal mit Stichsäge mit der sehr detaillierten Anleitung von Armin versuchen.
Es ist übrigends nicht unbedingt notwendig, dass du den Innerahmen für die Fenster verleimst (dafür ist der Holzleim aufgeführt oder?). Wenn du die vier Teile sauber mit Sika von Innen ans Blech klebst, kannst du dir diesen Arbeitsgang ersparen. Ich empfehle dir noch, die senkrechten Teile des Innenrahmens in Abständen einzuschlitzen (mit Kreissäge), damit diese "flexen" können und sich so evtl. an eine Blechkrümmung besser anpassen. Neben wirklich vielen Zwingen für den Fenstereinbau (ich habe pro 10 cm und je Ecke eine Zwinge gesetzt) empfehle ich dir auch noch z.B. Dachlatten zum Unterlegen der Zwingen auf der Blechaussenseite. So wird der Druck gut verteilt.
Korrekt, ich hatte vor die Rahmen vorher zusammenzukleben und an das Fenster 100% passend anzupassen, sodass ich diese dann nur noch einsetzen muss. Das mit dem Einschlitzen werden ich so machen, gute Idee!
Beim Thema Heizung bin ich auch noch sehr hin und her gerissen, von tigerexped gibt es auch die 2x 2KW Lösung, kostet zwar deutlich mehr als die 4KW Lösung, aber du kannst eben eine Heizung sozusagen im Idealen Arbeitsbereich arbeiten lassen und die zweite als „Booster“.
Hab auch schon überlegt eine in die Beifahrerkonsole einzubauen und eine zweite im Hinterenbereich. Dann wäre die Heizung in der Sitzkonsole für die Grundlast und die Heizung im Wohnraum nach Bedarf. Vielleicht hat da ja jemand ne Meinung zu
Also 2x2kw kommt für mich definitiv nicht in Frage! Entweder das Eine oder das Andere, und ich muss dann mit den Konsequenzen leben. Aber den doppelten Preis für den ultimativen Kompromiss, da sehe ich sinnvollere Möglichkeiten mein Geld auszugeben :rofl:
Wusste da war noch etwas, was meinst du mit Kamin für die Planar?
Verbrennungsluft und Abgase sind doch mit dem Einbauflansch abgedeckt!
Gruß Oliver
Ich meinte diesen Kamin, dann in Kombination mit dem Verteilen im zweiten Link, sodass ich flexibel entscheiden kann wo die Planar die "frischluft" herzieht die sie aufwärmen soll...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruss,
Manuel
#13
Pollito hat geschrieben: vor 3 JahreAlso Thema Standheizung war bisher eigentlich schon entschieden, da man überall liest das die 2D ausreichend ist und vor allem besser geeignet da diese dann eher unter Volllast läuft.
Aber nicht für Wintercamping und mehrtägige Minustemperaturen. Und ob sie unter Vollast läuft oder nicht, entscheidet der Anwender. Wärme kannst du beim Wintercamping nie genug haben. Je mehr, desto weniger Tropfsteinhöhle.

Das Problem ist, dass kalte Luft kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Nun heizt du mit der kleinen die Luft schön angenehm warm, aber deine Einbauten bleiben kalt. Je näher an der Außenwand desto kälter. Je größer der Temperaturunterschied, desto kritischer wird es. Denn die warme Luft wird dort kalt und hinterlässt die Luftfeuchtigkeit die sie nun nicht mehr halten kann. In den Ecken gefriert diese Feuchtigkeit. Das ist gerade im Fahrerhaus problematisch, wenn du dieses abhängst. Deine aufgewärmte Luft kühlt dort ab und hinterlässt überall Feuchtigkeit. An den Scheiben, auf allen Kontakten im Armaturenbrett, im Sicherungskasten usw.

Die 2D ist für die Übergangszeit völlig ausreichend um von -5 bis 5 °C auf vielleicht 10-20 °C aufzuheizen. Das sind nur um die 15 °C. Du willst ihr aber bis zum doppelten Leistung abverlangen. Da macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung (Wärmebedarf für Temperaturunterschiede lässt sich recht einfach berechnen).

Mit der 4D wird bis -10 °C, nachts auch schonmal bis -20 °C, schaffen. Ob sie die Wärme auch verteilen kann weiß ich nicht. Frag mal den Chef von tigerexped, der hat Erfahrungswerte.
#14
Moin!

bzgl. des Sika 252i - schau mal nochmal im Datenblatt, ob das wirklich UV-fest ist. Hatte von Offgridtec damals die Produkte von Deka bekommen, weil das Sika wohl nicht UV fest sein soll. Mein Markisenhalter ist zwar auch mit 252er verklebt, der der ist noch zusätzlich verschraubt.

Dann noch die Frage: was versprichst du dir von dem Kamin? Wenn du Frischluft beim Heizen möchtest: öffne eines deiner 4 Fenster ;)

Und bezüglich der Frage nach dem Rostschutz bei den neuen Löchern: ich hatte einiges ausprobiert. Von Lackstift (sehr futzelig bei mehreren Löchern), über eine Emfpehlung aus dem Baumarkt (viel zu langsam getrocknet) bin ich letztendlich bei Brantho Korrux 3 in 1 gelandet. Das passt ganz gut. Zumal du bei den meisten Löchern eh noch was gegen schmierst (Kleber oder Dichtmasse).

Ich habe auch eher zur Stichsäge gegriffen statt zum nibbler und besonders bei den Fenstern mit ner kleinen Bohrkrone die Ecken vorher abgerundet (ähnlich wie es Armin gesagt hat).
#15
So, ich hab mal wieder etwas Onlinezeit :relaxed: also geb ich auch meinen Senf dazu:

1. Planar 2D reicht mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht, um im tiefkalten Winter alles zu trocknen und angenehm auszuheizen. Das haben ja schon einige hier bestätigt. Ich würde die 44D und mindestens zwei zusätzliche Rohrventilatoren empfehlen, um ausreichend Wärme und Umwälzung zu erzielen. Spaltlüftung der Luken oder Fenster ist dabei ein Muss, um die Feuchtigkeit wieder loszuwerden. Die Kombination wird mMn. trotzdem haarig.

2. Luftzufuhr: Ich bin ein Fan von Außenluftansaugung für die Heizung. Ich habe ja auch einen Zusatzventilator verbaut, und selbst wenn der wenig Durchsatz bringt: Es reicht mit der Spaltlüftung der Dachluken, um an heißen Tagen die Hitze etwas aus dem Fahrzeug zu drängen. Soll heißen, die Standheizung bleibt aus, nur der Zusatzlüfter läuft und saugt auf die Art Frischluft von unterm Fahrzeug an.

3. Noch zu deiner Frage aus dem Ursprungsbeitrag: Die Planars können sowohl zeit- als auch temperaturgesteuert, bei mir gibt es aber Haken: Temperaturgesteuert heißt wohl, dass immer der Lüfter der Heizung läuft, egal, ob geheizt wird oder nicht. Zeitgesteuert... mein Bedienteil verliert immer die Zeit, obwohl es nicht vom Strom getrennt wird. Sehr doofe Sache das!
Der Temperatursensor sitzt übrigens im Bedienteil (PU27), man kann aber auch noch einen zusätzlich anschließen und besser positionieren.

4. Fahrerhausabtrennung: Ich würde auch die Vordersitze drehbar mit nutzen, aber einen möglichst dichten, gut dämmenden Vorhang nähen, der da befestigt wird, wo die Trennwand war, und hinter den gedrehten Sitzen vollständig herumreicht, gut abschließt und auch überall auf dem Boden aufliegt. Das wird die Negativeffekte minimieren, auch wenn ich @Andolini Thomas zustimmen muss: Ganz ohne Schwitzfeuchte (oder Reifbildung) wird selbst das nicht abgehen.

Edit: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Argh, Edit #2: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#16
Hallo zusammen und danke nochmals für die zusätzlichen Inputs.

Die letzten Wochen hatte ich recht viel andere Sachen zu tun, daher war es um das Thema Camper und somit hier sehr still. Ich habe die Zeit trotzdem genutzt um den Gebrauchtwagenmarkt zu beobachten: Nach vielen Stunden Preis- und Modellvergleich waren wir gestern einige Modelle schauen. Beinahe hätten wir einen ehemaligen Rettungswagen gekauft, dann gestern Abend aber nochmal zusammen gesessen und doch dagegen entschieden (letztendlich doch hohe Laufleistung mit 250tsd Km, kein Queerbett möglich, und am Ende auch die Befürchtung dass für die Entkernung und Neudämmung mehr Zeit verloren geht als beim kompletten Neuaufbau.

Heute Morgen dann auf ein neues Angebot gestossen, angerufen, und im Nachmittag hingefahren und zugeschlagen. Somit sind wir nun stolzer Besitzer eines Peugeot Boxer L2H2 3.0HDI mit 177PS, aus 2014 und mit 110000Km Laufleistung. Dienstag oder Mittwoch holen wir das gute Stück ab und dann geht's endlich los :partying_face:

Bilder habe ich noch keine gemacht, die kommen dann in den nächsten Tagen.

Eine Sache jedoch schonmal vorab: Aus steuerlichen Gründen (wir wohnen in Belgien) kommt für uns derzeit nur eine Raumplanung mit Trennwand in Frage, da sonst die Zulassungskosten und Steuern horrend wären. Müssen wir mal schauen wie wir das dann konkret lösen, aber der Plan mit Einbindung von Fahrerkabine ist hinfällig...

Gruss,
Manuel
Andolini gefällt dies
#17
Pollito hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine Sache jedoch schonmal vorab: Aus steuerlichen Gründen (wir wohnen in Belgien) kommt für uns derzeit nur eine Raumplanung mit Trennwand in Frage, da sonst die Zulassungskosten und Steuern horrend wären. Müssen wir mal schauen wie wir das dann konkret lösen, aber der Plan mit Einbindung von Fahrerkabine ist hinfällig...
Meine Aussage von gestern ist heute schon wieder hinfällig (zum Glück), da ich informiert wurde dass in Belgien auch Wohnmobilstatus gibt, die die gleichen steuerlichen Vorzüge haben wie leichte Nutzfahrzeuge. Somit können wir doch ohne Trennwand planen :partying_face: :partying_face:
#20
Servus Manuel,

Glückwunsch zum Kauf!

Wir haben so ziemlich das selbe Anforderungsprofil wie ihr (Rennräder hinten rein und relativ große Küche)...

Und wir stehen ebenfalls noch ganz am Anfang...Besichtigen diese Woche die ersten Fahrzeuge...

Hab zwar schon einiges recherchiert und gelesen, merke aber dass ich noch superviel aufzuholen hab bevor wir wirklich loslegen können...

Werde euer Tagebuch auf jeden Fall gespannt verfolgen!

Gruß
Andi