Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
In der Zwischenzeit habe ich weiter geputzt und das Fahrerhaus gedämmt. Da auch unter den Sitzen sehr viel Dreck zu sehen war, habe ich das Cockpit auch so gut wie leer geräumt und sauber gemacht, wo ich schonmal dabei war.

Cockpit ausgebaut:
IMG_8991.jpg
Cockpit geputzt:
IMG_9044.jpg
Und oberhalb von Fahrerkabine gedämmt:
IMG_9045.jpg
In der Zwischenzeit habe ich auch die Hohlräume mal mit dem Kärcher geputzt und mit der Blaspistole getrocknet. Unglaublich was da für eine Suppe raus kam. Als nächster Schritt wird der Boden gegen Rost geschützt und die Hohlräume mit Seilfett eingespüht.
#32
Heute habe ich ein paar Probleme entdeckt bzw. mir Gedanken zu möglichen Lösungen gemacht, wäre jedoch um Rat dankbar :)

1. Sonnensegel statt Markise: Ich würde gerne ein Sonnensegel bauen/nutzen nach folgendem Vorbild [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Allerdings möchte ich keine Haken bzw. Ösen in die Wand bohren, sondern stattdessen die sowieso vorhandenen Halterungen für Dachträger nutzen, für die ich bisher keine andere Verwendung habe (siehe Bild hier unten). Gibt es dort irgendwie Fixierungen, an die man dann Karabiner dran hängen kann, woran wiederum das Sonnensegel gehängt wird? Ich habe bei Google Suche leider nichts gefunden, das liegt aber auch evt. daran dass ich nicht weiss nach welchen Begriffen ich suchen muss (Boxer, Dachhalterung, Öse???)
IMG_9062.jpg
2. Holme und Verstrebungen neu kleben: Ich habe gemerkt dass bei einigen Verstrebungen die Dichtungen/Verbklebungen nicht mehr wirklich am Blech kleben. Bevor ich das mit Armaflex zutapeziere, würde ich dies ganz gerne nochmal verkleben, sodass die Schwingungen nicht komplett durch das Armaflex aufgefangen werden müssen. Kann ich hier Sika 221 nehmen (habe ich da) oder doch besser noch stärkeren Kleber wie Sika 252 nehmen?
IMG_9060.jpg
IMG_9061.jpg
3. Da unter den 2 kleinen Plastikvierecken an der Hecktüre sehr viel Dreck war, habe ich diese abgemacht. Dabei ist eine Schraube in der Nietmutter durchgedreht, sodass ich diese nur noch abflexen konnte. Wie bringe ich das am besten wieder in Ordnung? Plastikteil einfach aufkleben mit Sika 252 statt zu verschrauben? Grössere Nietmutter rein? Die Originalgrösse wird wohl nicht mehr ausreichend halt bieten...
IMG_9063.jpg
4. LED Light Bars vorne und hinten: Für den Winter und auch die Platzsuche generell (also nicht im Strassenverkehr) würde ich gerne vorne und hinten Lightbars verbauen, zb diese hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich stelle mir die Frage ob das mit einer einzelnen Schraube die man in die Decke schraubt 1. stabil genug und 2. ob man das wirklich komplett dicht bekommt? Oder sind das unbegründete Sorgen? Habt ihr hier Empfehlungen zu Lightbars? Ich möchte keinen China Billig Kram, aber auch keine 1000 Euro ausgeben, also irgendwo die gute Mitte finden, aber der Markt erschlägt mich vollkommen :dizzy_face:

Erfahrener Rat würde mir hier unendlich weiterhelfen :laughing:

Gruss,
Manuel
#33
Update:

In der Zwischenzeit habe ich die Aussenbleche an einigen Stellen wieder mit den Verstrebungen verklebt, und ich meine den Geräuschunterschied beim Fahren schon zu merken.

Zusätzlich habe ich die Rostbehandlung an den Seiten begonnen und den Boden abgeschliffen und entfettet. Morgen gibt es Behandlung mit Pelox Rostentferner und im Anschluss wird der gesamte Boden mit Brantho Korrux 2 mal gestrichen. Nachdem ich letzte Woche das Cockpit in Kleinstarbeit geputzt hatte, wurde heute beim Schleifen mit den SVS Vliesscheiben wieder alles komplett vollgesaut :rofl: Hatte ich mich wohl zu früh über eine saubere Kabine gefreut.

Also zum gefühlt zehnten mal alles mit den Lappen geputzt, bevor es dann zwei mal mit Silikonentferner über den Boden ging zum entfetten.
IMG_9096.jpg
Zum Thema Boden gibt es auch Neuigkeiten: Hier werde ich die Sicken mit 9mm Armaflex füllen. Auf die Erhöhungen werde ich 20mm Latten kleben/legen und zwischen die Latten 20mm XPS legen. So kann ich die darüber liegende Bodenplatte (hier plane ich 10mm Sperrholz Pappel zu legen) auch mit den Latten verschrauben.

Übrigens: gibt es einen Trick wie ich die Bilder sicher im richtigen Format anzeigen kann? Obwohl das Bild bei mir Hochkant gespeichert ist, wird es im Queerformat angezeigt :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:

Gruss,
Manuel
#34
Kleines Update:

In den letzten Tagen vor meiner OP habe ich noch den Unterboden mit Brantho Korrux 3 in 1 behandelt, sodass dieser jetzt fertig ist:
IMG_9098.jpg
IMG_9101.jpg
IMG_9104.jpg
Da ich jetzt 2-3 Wochen nichts heben darf, habe ich mich an die detaillierte Stromplanung gemacht, die ich hier im Detail geschildert habe. Ich hoffe dass ich bald die Teile bestellen kann sodass nach ich nach meiner Genesung mit den Elektroausbau starten kann :white_check_mark:

Ansonsten werde ich versuchen eventuell etwas mit der Dämmung voran zu kommen in den nächsten Tagen, und die Alukonstruktion hinten für das Bettgestell im Detail zu planen.

Viele Grüsse,
Manuel
Franek gefällt dies
#35
Nach längerer Inaktivität hier nochmal ein kurzes Update. Trotz Erholung von der OP konnte ich an einigen Stellen weiterrmachen.

So ist inzwischen zu einem grossen Teil in den Holmen und auch auf den meisten grösseren Flächen, dort wo keine Fenster hinkommen, eine erste Schicht gedämmt. Die zweite Schicht geht hoffentlich schneller :flushed:
Bild
Bild

Es wurden kleinere Sachen ersetzt und repariert, wie zB die Türschlösser in der Seitentüre, die Hecktüren neu eingestellt, etc. Alles nicht sichtbar aber trotzdem kostet es Zeit, die ich aber in den letzten Wochen zur Genüge hatte.

Ausserdem habe ich den Boden eingelegt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe 18mm Latten genommen, diese mit 2mm Plättchen unterlegt damit der Leim nicht rausgedrückt wird. Zwischen die Latten 20mm XPS. Darüber 18mm Siebdruck Birke. War schneller fertig als gedacht.

Dann sind wir letztes Wochenende nach Antwerpen gefahren, und ich habe spontan einen Tag vorher noch eine temporäre Bettkonstruktion eingebaut. Somit konnten wir bereits unsere erste Nacht im 10% fertigen Camper erleben :) War aber super und hat Spass gemacht. Wichtigste Erkenntnis (die wir nach unserer langen Reise mit dem Rucksack schon wieder vergessen hatten): Immer Klopapier dabei haben, auch wenn man auf den Campingplatz fährt :rofl:
Bild

Und eine weitere Erkenntnis: Der 3.0L Motor ist eine wahre Freude. Lässt sich so entspannt mit Tempomat cruisen auf der Autobahn, hat aber jederzeit genug Anzug egal in welchem Gang oder auch Bergauf, sodass man sich nie gross überlegen muss "schaff ich das noch??"

Da ich inzwischen fast das gesamte zu verbauende Materiel (Heizung, Strom, etc.) zu Hause liegen habe, hoffe ich dass es in den nächsten Wochen schneller voran gehen wird.

Nächster Schritt ist der Fenstereinbau.

Gruss,
Manuel
#38
Hab inzwischen rausgefunden, dass mein VPN Sicherheitsbedenken bezüglich einiger Bilderhoster hat. Kann ich nicht ändern und seh sie halt nicht :man_shrugging:
#39
Mal wieder ein kleines Update meinerseits, in der Hoffnung dass die Bilder für alle sowohl sichtbar als auch im richtigenFormat stehen :smile:

In der Zwischenzeit verbaut wurden:
- Erstes Dachfenster verbaut
- Korkboden inkl Lackierung: War zwar viel Arbeit mit 5facher Lackierung, aber bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Schön angenehm warm und auch ziemlich abrieb/kratzfest, so wie ich es erhofft hatte.
- Bettkonstruktion aus Alu: War auch viel Arbeit da komplettes Neuland für mich, doch hier auch zufrieden mit dem Resultat. Nur das fixieren war sportlich da sich immer alles irgendwie bewegt hat. Seitlich habe ich nun vier Schubladen für kleine Euroboxen. Als Platte habe ich 12mm Multiplex, darüber dann das Froli System. Nun fehlt noch die richtige Matratze dann ist das Schlafgemach perfekt :) Ich liege mit meinen 184cm auch noch erstaunlich bequem im Queer Weg. Und es kommen ja nur noch 6mm Armaflex und Filz drüber, von daher sollte das auch so im finalen Zustand bleiben.
- Auszug für Rennräder (im Sommer) bzw. Ski (im Winter), genau 60cm breit sodass ich alternativ auch euroboxen reinstellen kann falls wir keine Räder dabei haben oder diese draussen sind (siehe nächster Punkt). Jetzt fehlt noch der zweite Auszug, dieser soll 40cm breit werden sodass ich darauf insgesamt 4 (2x2) 64x40 Euroboxen stellen kann.
- Fahrradträger nach @Skyvan Anleitung gebrqucht geschossen und mit Airlineschienen befestigt. Danke nochmal an dieser Stelle für die Anleitung, hat super geklappt!

Als nächste Schritte sind vorgesehen:
- Verbleibende Fenster verbauen (Dachluke mithilfe von @avofix Sickeneinlegern aus POMC, welche ich gestern vorbereitet habe)
- Standheizung verbauen
- Minimale Stromvrsorgung inkl. Solar
- Zweiter Auszug
- Isolierung beenden und Filz kleben

Leider geht alles doch bedeutend langsamer voran als geplant. Gefühlt geht unendlich viel Zeit für Bestellen, Recherche, Baumarktbesuche, etc. drauf. Dennoch macht es weiterhin sehr viel Spass, und ich lerne das Auto jeden Tag besser kennen.

Thema Strom habe ich jetzt auch lange vor mir hergeschoben, muss jetzt aber priorisiert werden. Wir waren jetzt vier Tage im Sauerland als Mini Trip (sehr empfehlenswert!), und haben gemerkt dass ein minimum an Strom (und wenn es nur für die Kühlbox und USB Lader ist) doch wirklich nötig ist.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dachluke während der Arbeit und final ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Korkboden work in progress
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Korkboden vor lackierung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ALu konstruktion
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das erste mal freistehend übernachtet :)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Radständer fertig montiert!


Cheers
Manuel
Skyvan, Ferdinant-Dante gefällt dies
#40
Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich die Deckenverkleidung sowohl möglichst platzsparend, als auch möglichst gut isoliert hinbekommen kann.

Grund hierfür ist dass ich inzwischen mit eingebautem Boden noch genau in den Wagen passe, dementsprechend ist jeder zusätzliche CM Stehfläche den ich wegnehme ein weniger an Komfort. Zusätzlich möchte ich eine Tropfsteinhöhle vermeiden im Winter, indem ich direkt Schrauben ins Blech bohre, an denen dann feuchte warme Luft vom Innenraum kondensiert.

Meine aktuelle Idee ist, entlang der Queerstreben (also die Streben die in der Decke queer zum Fahrzeug verlaufen) eingeschnittene Latten festbohre, sodass diese genau bündig mit dem Holm abschliessen. Bei einem ersten Versuch habe ich den Holm von beiden Seiten durchbohrt, und wollte dann eine lange Schraube durch den Holm und die LAtte jagen, und auf der anderen Seite mit einer Mutter abschliessen. Da das aber so nah an der Decke ist, ist es mir nicht gelungen genau gerade Löcher zu bohren sodass die Schraube sauber durch Holmseite 1, dann Holmseite 2, dann die Holzlatte durchgeht... Keine Ahnung ob das verstädnlich ausgedrückt ist ?!

Das Ganze würde ich dann mit einer dünnen Schicht Armaflex isolieren. So wäre die Kältebrücke überwunden, denn die Schrauben gehen ja dann ins "warme" Holz...

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?? :thinking:

Gruss
Manuel