- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
Ich hatte diesen Thread bereits in einem anderen Forum eröffnet, dort scheint es jedoch recht wenig traffic zu geben, daher möchte ich das thema nun hier weiterführen, ich hoffe das geht in Ordnung . Los geht`s also!
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Nachdem wir (meine Freundin und ich, beide 30 Jahre) unsere Weltreise wegen Corona verfrüht abbrechen mussten, machen wir uns Gedanken zu unserem nächsten Projekt. Schon seit längerem planen wir nach unserer Rückreise einen Camper zu kaufen, um dann damit Europa zu erkunden. In den nächsten Monaten werden wir viel Zeit haben, und würden gerne nach dem Sommer unseren Trip, idealerweise im ausgebauten Camper, beginnen . Nach einigem Einlesen auf allen möglichen Seiten konkretisiert sich das Ganze langsam, allerdings stellen sich mir noch eine Fragen, bei denen ich um eure Hilfe dankbar wäre.
Basisfahrzeug: Da wir viel in den Bergen unterwegs sind wäre uns eigentlich ein 4x4 am liebsten. Da scheint der Gebrauchtmarkt (Crafter und Sprinter) jedoch recht übersichtlich zu sein, und wir möchten nicht mehr als 15000€ für das Basisfahrzeug ausgeben. Somit tendieren wir derzeit zu einem Ducato L2H2 und werden dann bei Bedarf zu Schneeketten greifen... Da dies unser erster Ausbau wird ist es wahrscheinlich eh die bessere Idee kein Basisfahrzeug von allzu hohem Wert zu nehmen, damit man bei Fehlern kein allzu schlechtes Gewissen hat... Ich sehe das ganze auch als Lernprojekt an, und mir ist klar dass beim ersten Ausbau vieles nicht perfekt laufen wird. Der Weg ist das Ziel sozusagen!
Konzept / wichtige Elemente:
- Wir möchten unsere Rennräder hinten unter dem Bett verstauen können, somit wird das Bett recht hoch gestellt werden (um die 80 - 90cm). Dafür sehe ich eine ausfahrbare Platte (etwa 120x60cm) vor, auf der ich die Vordergabel per Schnellspanner einspannen möchte (also ohne Vorderrad). Die beiden Räder stehen sich entgegen gesetzt , somit verliere ich hoffentlich nicht allzu viel Platz in der Breite.
- Auch für unser ganzes Skimaterial im Winter müssen wir Platz vorsehen. Zum einen die Ski (bis zu 190cm lang), und dann natürlich Skischuhe, sowie Kleidung und Sicherheitsmaterial (Rucksack, Schaufel etc.). Ich denke ich werde für die Ski das gleiche Fach wie im Sommer für das Fahrrad nehmen, jedoch eine kleinere Box weiter in den Raum hinein verlängern sodass die Ski hinein passen. Ich habe das unten aufgezeichnet.
- Dusche im Wagen brauchen wir nicht, eine Aussendusche für den Sommer im Heck ist ausreichend. Im Winter werden wir in Hotels oder Schwimmbädern duschen. Trotzdem möchten wir Warmwasser haben.
- Toilette: Eine ausziehbare Trenntoilette ist für uns ausreichend. Diese werden wir in der Nähe der Schiebetür einbauen, und per Vorhang am Bett bei Bedarf räumlich abtrennen.
- Isolierung: Wir werden wohl auf etwas dickeres Armaflex (25mm) zurückgreifen, da wir im Winter auch bei sehr kalten Temperaturen (bis -15 oder -20 Grad im schlimmsten Fall) in den Alpen campen möchten.
- Fahrerkabine: Wir möchten Zugang aus dem Wohnraum in die Fahrerkabine. Dazu unten noch einige Fragen.
- Küche: Da wir viel und gerne kochen benötigen wir eine grösstmögliche Arbeitsfläche in der Küche. Kochen würden wir mit einer Gasflasche die direkt angeschlossen wird.
- Tisch/Stühle: Da wir oft am PC sitzen, möchten wir 2 bequeme Sitzplätze haben an denen man auch länger sitzen kann.
- Heizung: Ich tendiere derzeit zu einer Planar 2D, diese soll wohl für die Grösse Kastenwagen ausreichend sein laut meiner Recherche.
- Strom: Wir werden Solarpanele auf dem Dach installieren und möchten auch eine Landstromsteckdose verbauen. 230v benötigen wir nur bei Landstrom, ein Wechselrichter benötigen wir also nicht.
- Fenster: Aktueller Stand sind ein kleines Fenster in der Hecktüre (also am Bett), eins in der Mitte der Kabine (linke Seite), sowie zwei Dachluken
Grundriss Ideen:
Siehe Bilder mit grober Skizze im Anhang
Option 1: Küche hinter der Fahrerwand, jedoch ersetzen wir die Originalwand durch eine Holzplatte und sägen eine Luke hindurch. Diese würden wir per Vorhang abtrennen. Wir haben eine Arbeitsfläche auf der gesamten Breite, diese ist in der Mitte aufgesägt und hochklappbar, sodass man in die Fahrerkabine kommt. Vorteil von der Option wäre:
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Fragen:
Gruss, Pollito
Ich hatte diesen Thread bereits in einem anderen Forum eröffnet, dort scheint es jedoch recht wenig traffic zu geben, daher möchte ich das thema nun hier weiterführen, ich hoffe das geht in Ordnung . Los geht`s also!
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Nachdem wir (meine Freundin und ich, beide 30 Jahre) unsere Weltreise wegen Corona verfrüht abbrechen mussten, machen wir uns Gedanken zu unserem nächsten Projekt. Schon seit längerem planen wir nach unserer Rückreise einen Camper zu kaufen, um dann damit Europa zu erkunden. In den nächsten Monaten werden wir viel Zeit haben, und würden gerne nach dem Sommer unseren Trip, idealerweise im ausgebauten Camper, beginnen . Nach einigem Einlesen auf allen möglichen Seiten konkretisiert sich das Ganze langsam, allerdings stellen sich mir noch eine Fragen, bei denen ich um eure Hilfe dankbar wäre.
Basisfahrzeug: Da wir viel in den Bergen unterwegs sind wäre uns eigentlich ein 4x4 am liebsten. Da scheint der Gebrauchtmarkt (Crafter und Sprinter) jedoch recht übersichtlich zu sein, und wir möchten nicht mehr als 15000€ für das Basisfahrzeug ausgeben. Somit tendieren wir derzeit zu einem Ducato L2H2 und werden dann bei Bedarf zu Schneeketten greifen... Da dies unser erster Ausbau wird ist es wahrscheinlich eh die bessere Idee kein Basisfahrzeug von allzu hohem Wert zu nehmen, damit man bei Fehlern kein allzu schlechtes Gewissen hat... Ich sehe das ganze auch als Lernprojekt an, und mir ist klar dass beim ersten Ausbau vieles nicht perfekt laufen wird. Der Weg ist das Ziel sozusagen!
Konzept / wichtige Elemente:
- Wir möchten unsere Rennräder hinten unter dem Bett verstauen können, somit wird das Bett recht hoch gestellt werden (um die 80 - 90cm). Dafür sehe ich eine ausfahrbare Platte (etwa 120x60cm) vor, auf der ich die Vordergabel per Schnellspanner einspannen möchte (also ohne Vorderrad). Die beiden Räder stehen sich entgegen gesetzt , somit verliere ich hoffentlich nicht allzu viel Platz in der Breite.
- Auch für unser ganzes Skimaterial im Winter müssen wir Platz vorsehen. Zum einen die Ski (bis zu 190cm lang), und dann natürlich Skischuhe, sowie Kleidung und Sicherheitsmaterial (Rucksack, Schaufel etc.). Ich denke ich werde für die Ski das gleiche Fach wie im Sommer für das Fahrrad nehmen, jedoch eine kleinere Box weiter in den Raum hinein verlängern sodass die Ski hinein passen. Ich habe das unten aufgezeichnet.
- Dusche im Wagen brauchen wir nicht, eine Aussendusche für den Sommer im Heck ist ausreichend. Im Winter werden wir in Hotels oder Schwimmbädern duschen. Trotzdem möchten wir Warmwasser haben.
- Toilette: Eine ausziehbare Trenntoilette ist für uns ausreichend. Diese werden wir in der Nähe der Schiebetür einbauen, und per Vorhang am Bett bei Bedarf räumlich abtrennen.
- Isolierung: Wir werden wohl auf etwas dickeres Armaflex (25mm) zurückgreifen, da wir im Winter auch bei sehr kalten Temperaturen (bis -15 oder -20 Grad im schlimmsten Fall) in den Alpen campen möchten.
- Fahrerkabine: Wir möchten Zugang aus dem Wohnraum in die Fahrerkabine. Dazu unten noch einige Fragen.
- Küche: Da wir viel und gerne kochen benötigen wir eine grösstmögliche Arbeitsfläche in der Küche. Kochen würden wir mit einer Gasflasche die direkt angeschlossen wird.
- Tisch/Stühle: Da wir oft am PC sitzen, möchten wir 2 bequeme Sitzplätze haben an denen man auch länger sitzen kann.
- Heizung: Ich tendiere derzeit zu einer Planar 2D, diese soll wohl für die Grösse Kastenwagen ausreichend sein laut meiner Recherche.
- Strom: Wir werden Solarpanele auf dem Dach installieren und möchten auch eine Landstromsteckdose verbauen. 230v benötigen wir nur bei Landstrom, ein Wechselrichter benötigen wir also nicht.
- Fenster: Aktueller Stand sind ein kleines Fenster in der Hecktüre (also am Bett), eins in der Mitte der Kabine (linke Seite), sowie zwei Dachluken
Grundriss Ideen:
Siehe Bilder mit grober Skizze im Anhang
Option 1: Küche hinter der Fahrerwand, jedoch ersetzen wir die Originalwand durch eine Holzplatte und sägen eine Luke hindurch. Diese würden wir per Vorhang abtrennen. Wir haben eine Arbeitsfläche auf der gesamten Breite, diese ist in der Mitte aufgesägt und hochklappbar, sodass man in die Fahrerkabine kommt. Vorteil von der Option wäre:
- Ein offenerer Aufenthaltsraum als in Option 2
- Wir haben Zugang zur Fahrerkabine, verlieren jedoch nicht so viel Hitze da die Fahrerkabine trotzdem einigermassen abgetrennt ist.
- Wir haben eine grosse Fläche zum Arbeiten in der Küche
- Mehr Platz da Fahrerkabine voll integriert (?) und somit auch nur ein Sitzplatz nötig
- Mehr Platz im Schrank da ein Schrank auf voller Höhe (eventuell Denkfehler meinerseits?)
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Fragen:
- Speziell für den Winterbetrieb (nasse Skiklamotten, Skischuhe, Ski) habe ich noch einige Unklarheiten:
- Ist die Belüftung so ausreichend? Unter der Annahme, dass wir das Dachfenster nachts zumindest immer einen Spalt auflassen damit die Feuchtigkeit raus kann?
- Kriegt man mit der Planar 2D den Wagen warm und die Sachen in einer Nacht trocken, wenn man sie mittig im Raum aufhängt (stelle mir irgendwie eine abnehmbare Stange an der Decke vor für die Kleider)?
- Speziell für die Skischuhe stelle ich mir die Frage wie ich das am besten löse: Am idealsten fände ich wenn man die Heizung so unter dem Bett in einem Kanal verbauen könnte, dass die warme Luft an den Skiern und den nassen Skischuhen (unter dem Bett) vorbei läuft, diese so trocknet, und dann den restlichen Bereich erwärmt. Hat da jemand Erfahrungen wie man das am besten löst? Auch mit Hinblick auf Geruch der Skischuhe? Zu dem ganzen Thema konnte ich bisher sehr wenig finden…
- Reicht das Armaflex 25mm für die Nutzung bei solchen Temperaturen?
- Idealerweise würde die Standheizung per Zeitschaltuhr funktionieren, oder aber auch bei Unterschreiten einer Mindesttemperatur anspringen. Ist dies mit der Planar 2D möglich?
Gruss, Pollito