Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Echt klasse Arbeit die du ablieferst, bin immer wieder begeistert. Möchte gerne die Idee mit deiner künstlerischen Fräsarbeit im Oberschrank an verschiedenen stellen im Ausbau übernehmen, d.h. natürlich mit anderen Motiven. Kenne auch ein paar Schreiner mit CNC Maschine. Was brauchen die aber wieder für eine Datei damit sowas klappt? Hast du hier vielleicht ein paar Tipps?

Viele Grüße
Mane
#82
Danke für die Blumen :grinning:

Ich denke es wäre sinnvoll mit dem Schreiner abzuklären in welchen Formaten er welche Daten braucht.
Ich arbeite fast nur mit einfachen Zeichnungen im .dxf Format. Theoretisch kann man auch Bilder (z.B. Silhouette) in Polygon Linien mit entsprechenden Tools umwandeln. Die kostenlosen liefern aber oft eine schlechte Qualität, deswegen zeichne ich immer selber mit AutoSketch.

Die Fräsinformationen kommen dann in einer Cam Software dazu (bei mir z.B. CamBam), daraus wird dann der G-Code generiert.

Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen weiter :-D

Gruß Tim
#83
Hallo Tim,

hast Du schon die AT Reifen drauf? Wie sind die Eindrücke? Mich würde das Fahrkomfort interessieren ob die Reifen genauso hart wie die Transporterreifen sind. Ich fahre derzeit noch die originalen mit 3,5bar und ziehe jedes Mall den Kopf ein wenn ich etwas größere Querfugen überfahre - trotz 300kg Betonsäcke im sonst fast leeren Kofferraum als Beschwerung damit die Blattfeder etwas belastet werden. Wenn die Reifen weicher sind, dann würde ich den Kauf vorziehen.

LG
Tommy
#84
Hallo,
Nach einer Gefühlten Ewigkeit gehts hier auch nochmal minimal weiter. Aufgrund von Verletzung, Lehrgang, defekt gelieferten Teilen und länger anhaltendem Werkstattaufenthalt komm ich leider nicht wirklich vorran.

Mittlerweile ist die Decke und der zweite Hängeschrank über der Küche fertig. Auch wurde eine indirekte Beleuchtung über dem Bett installiert.
IMG_6934klein.jpg
IMG_6922klein.jpg
Als nächstes hat das Amaturenbrett eine USB Steckdose bekommen (passt schön in den Platz für die zweite 12V Steckdose) Beides hat auch Dauerplus von der Aufbaubatterie bekommen. Eine Lösung für das Automatische ausschalten des Radios habe ich leider nicht gefunden, das passiert direkt über CanBus.
IMG_6946klein.jpg
Da mir bis jetzt befestigungsmöglichkeiten für das Mountainbike fehlten habe ich eine "provisorische" Halterung aus Holz für die Gabel-Achse gebaut. Befestigt wird die Halterung in den Airlineschienen mit Schraubfittigen.
IMG_6955klein.jpg
IMG_6956klein.jpg
IMG_6957klein.jpg
Mittlerweile ist das Spülbecken und der Thetford Triplex Backofen an einem Stück angekommen (hat immerhin fast 3 Wochen und 3 Versuche gebraucht) so das ich hoffentlich diese Woche noch mit der Küchenzeile anfangen kann wenn der Jumper denn mal aus der Werkstatt kommt :rolling_eyes:

Und zum Schluss noch ein paar Bilder vom Spielen im Dreck:
IMG_0846klein.jpg
IMG_0842klein.jpg
88b60cbe-29dc-4a74-bab6-8afc792908c5.JPG
Gruß Tim
Andolini, Adrian, T.Larsen und 8 andere gefällt dies
#86
Nabend,
Ich will dann auch mal etwas weiter berichten, ein bisschen ist wieder seit dem letzten Beitrag passiert ;)
Bilder vom Bau habe ich leider nicht, bzw. sehr wenig gemacht da ich ein wenig im Stress war.

Ein bisschen weiter gings mit dem Podest. Die Hälfte wird für die Elektroverteilung benötigt, der Rest wird von oben Zugänglicher Stauraum.
Man kann nie genung Leimzwingen haben ;)
IMG_7448klein.jpg
So ungefähr soll dann das fertige Podest aussehen, es fehlt noch die Alu-Abschlussleiste und die indirekte LED-Beleuchtung.
IMG_7454klein.jpg
Recht weit ist mittlerweile die Küchenzeile.
Der Kühlschrank Kippt irgendwie nach vorne obwohl der auf einer Glatten Fläche aufsteht, ich werde den wohl vorne etwas unterfüttern müssen.
IMG_7455klein.jpg
Die Seitenteile sind aus 6mm MPX, die Schubladenfronten aus 9mm Siebdruck (ausgespart) und der Schubladen Korpus aus 10mm Pappelsperrholz. Die Schubladen sind in klassich gebaut, die Fronten mit Flachdübeln befestigt. Die Schubladen unter dem Backofen sind 48cm tief. Neben dem Backofen ist noch ein Apotheker-Schrank geplant.
Die Küchenrückwand ist aus 6mm Pappel und mit Tafel-Lack gestrichen. Die Löcher sind für zwei 230V Steckdosen.
IMG_7459klein.jpg
IMG_7460klein.jpg
IMG_7457klein.jpg
Der Abwassertank steht etwas erhöht damit der Ablasshahn darunter IM Fahrzeug (frostsicher) Platz findet (1" Kugelhahn). Befestigt ist dieser mit 2 Spanngurten.
IMG_7456klein.jpg
Aussenanischt:
IMG_7458klein.jpg
Neue Lesjöfors 4026222 Federn liegen schon zum einbau Bereit. Leider macht der Allradantrieb Probleme, deswegen geht der Wagen wahrscheinlich nächste Woche wieder in die Werkstatt...
(Seit Januar ca. 13000km, 11,3l/100km)

Gaskasten und Gasabnahme ist schon erfolgreich gelaufen. Als nächstes soll die Sitzbank und die Wandverkleidung der Dinette fertig werden, dann gehts endlich zur Wohnmobil Abnahme.

Ich weiß das die Texte sehr knapp geschrieben sind, wenn irgendwas interessiert einfach fragen ;)

Hat sich schon jemand mit Trinkwasseraufbereitung im Fahrzeug auseinander gesetzt?

Gruß
Tim
tonimaroni, calalalaudio gefällt dies
#87
Hallo Tim,

das Bild mit deinem Abwassertank habe ich nicht verstanden.

Wo steht das Teil ? Im Innenraum ? Hochkant ? Und nur mit einem Spanngurt befestigt ? :flushed:

Ich hoffe, ich habe das falsch interpretiert

Gruß, Frank
#89
Auf den Bildern ist das ja immer nicht so gut zu bewerten, als wenn man die Einbausituation selbst vor Augen hat.

Du hast ja auch nicht beschrieben, wie viele Liter der Tank hat. Ich hätte halt Sorge, dass sich der Tank bei einem Auffahrunfall (gefüllt mit 70 Litern = 70kg) selbständig macht und sich zielgerichtet in hohem Tempo in Richtung Fahrerraum aufmacht.

Aber du wirst das sicher bewertet haben und für dich als ok einschätzen. Also ... alles gut :thumbsup:

Gruß, Frank
#90
So, nach der langen Sommerpause gehts nochmal ein bisschen weiter ;)

Mittlerweile ist der Bus als Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen eingetragen.

Die Eintragung mit dem VSR-Gurtbock und dem Polster der Orginalen Zweier Sitzbank ging beim zweiten Prüfer zum Glück Problemlos.

Ein bisschen weiter gings mit der Elektrik:
Der Wechselrichter (IVT Hirschau DSW-1200) hat mit dem Solarregler sein Platz unter der Sitzbank gefunden.
IMG_7919.JPG
Der Wechselrichter ist mit im Bussystem eingebuten, so kann der mit über die Tastaturen ein und ausgeschaltet werden.

Auch die Stufe vorne ist mittlerweile fertig, incl Abschlussleiste und Dimmbarer Led-Beleuchtug.
IMG_7914.JPG
Auch in der "Heckgarage" gings ein bisschen weiter. Die Verkleidung für Wassertank und Heizung ist Fertig. Die Wartungsklappe für Heizung, Pumpe und Boiler wird von Neodym-Magneten gehalten.

Über dem Tank werden Gummiseile gespannt um alle möglichen Sachen wie Rucksäcke, Kletterseil etc. an Ort und Stelle zu halten.
IMG_7910.JPG
Als letztes noch mein Trinkwasserfilter. Da mir das Wasserflaschen kaufen und vorallem lagern ziemlich auf die nerven ging, wollte ich ein Lösung um Problemlos das Wasser aus dem Tak nutzen zu können. Der Wasserfilter besteht aus einem Sawyer PointOne squeeze sp129 0,1 Micron Filter und einem Katadyn Granulat-Aktivkohlefilter. Über ein 3-Wege Kugelhahn kann der Filter auch im eingebauten Zustand Rückgespühlt oder getrocknet werden. Der Aktivkohle Filter wird nur gefüllt wenn das Wasser verchlort etc. ist, sonst bleibt das unterteil offen.
IMG_7917.JPG
Gruß Tim
Jumper, JoeKW, AlexFL und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 19